Köln, Haus Nr. 3071

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um Eure Unterstützung. In einer Geburtsurkunde der Stadt Köln, aus dem Jahre 1810, stieß ich auf eine Hausangabe, die hieß: Haus 3071. Wer weiß, um welche Straße es sich heute handeln könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Charly

  • Hallo Lothar,


    vielen Dank für Deinen Link. Habe sofort eine Anfrage ans Historische Archiv gestellt. Bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte.


    Schöne Grüße aus Köln
    Charly

  • Guten Abend Elisabeth,


    vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Gibt es eine Übersicht über die damaligen Hausnummern und wie komme ich daran? Ich habe noch eine Geburtsurkunde aus dem Jahre 1813. Da wohnten die Eltern in der Straße "Buttermarkt 44" in Köln. Weißt Du auch zufällig zu welcher Kirche die Straße "Buttermarkt" gehört?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Charly

  • Hallo Charly,
    ich bin Mitglied im WGfF und habe damit Zugriff auf deren digitale Bibliothek. Hier findest Du für Köln sowohl die durchnumerierten Hausnummern (von ca 1800) und deren Pfarrzuteilung, als auch eine Auflistung der verschwundenen Kölner Strassennamen und deren heutige Bezeichnung.
    Den Buttermarkt, bzw die Buttermarktstrasse habe ich hier nicht gefunden. Das könnte bedeuten, dass der Buttermarkt heute am selben Platz zu finden ist wie 1844 (nämlich in den Altstadtgässchen nahe der Auffahrt zur Deutzer Brücke).
    Damit könnten entweder St. Martin oder St. Maria im Kapitol die zuständigen Kirchen sein.
    Liebe Grüsse
    Elisabeth

  • Hallo Charly,
    das ist eine Katasternummer! Diese Nummer wurde in der jeweiligen Stadt nur einmal vergeben.
    Straßennamen existieren in den Städten seit ihrer Gründung. Hausnummern, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit gut 100 Jahren.
    Die Glockengasse Nr. 4711, für echt köllnisch Wasser, ist das beste Beispiel.
    Über diese Katasternummer könntest du im Archiv eine Hausakte finden??!!


    Guten Rutsch
    Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen eine Antwort der Stadt Köln erhalten. Die Nummern 3070 und 3071 befanden sich früher in der Straße "Auf St. Marcellenstraße", heute Marzellenstraße. In der 1. Hälfte des 19. Jahrhundert wurde die Nummer 3070 in die Hausnummer 74 und die Nummer 3071 in die Hausnummer 76 geändert.


    Gruß
    Charly