Kebel

  • Ich möchte gerne etwas über den Namen Kebel erfahren. Dies ist mein Familienname (mit Einschränkungen) und ich würde gerne wissen woher er stammt. Mit etwas Glück habe ich bald zugang zu einigen Unterlagen die mir mehr über meine Abstammung sagen können.


    Kurz vor dem Tot meines Grossvaters väterlicherseits, bat dieser mich etwas über seine Abstammung und Vorfahren herauszufinden und ich versprach ihm danach zu suchen. Interessanterweise erzählte er mir im gleichen Atemzug, dass sein Name gar nicht, wie immer angenommen, Kebel war, sondern ein anderer. Dennoch möchte ich nun sowohl über seinen angenommenen, als auch über seinen echten Namen mehr erfahren, um ihm eine letzte Ehre zu erweisen.


    Seinen echter Nachname (und damit auch meinen) war laut Aussage: Dyx/Dyke oder ähnlich. Genaues weiß ich, sobald ich Einsicht in die Geburtsurkunde habe, die gerade auf dem Weg ist.

  • In aktueller onomast. Lit. konnte ich den FN Kebel auch (noch) nicht finden.
    Die größte Verbreitung hat der FN Kebel in / um Hannover und NW davon


    Ähnliche FN haben Förstemann, Altdt. Namenbuch (1900) und Heintze, Die dt. FN (1908)

    • Gabel
    • Gebel(l)
    • Geppel
    • Giebel
    • Kebelind (von Gebalinda)

    und führen diese auf GAB / GIB, Kürzungen zu ahd. kepan, geban / mhd. geben "geben" zurück als Synonym für Freigiebigkeit / Gastfreundschaft.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 () aus folgendem Grund: (noch) ergänzt

  • Zum Namen Kebel ist auch im Deutschen Namenslexikon von Hans Bahlow nicht zu finden.
    Für "G"ebel, siehe Gäbel, ist zu finden, dass es aus dem Mittelhochdeutschen [gebel >>schädel<< bzw. Giebel] stammt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • In der Schreibweise Kebbel ist der Name deutscher Herkunft, dessen Erklärung nach Vanagas bei Gottschald zu finden ist.

    Geht ebenfalls - wie bei Förstemann und Heintze, auf "geben" zurück.


    Leider gab uns der Themersteller keine Angaben zur Herkunft seiner Namensträger, so bleibt es beim "Rätseln" --> Ahnenforschung!

  • Hallo liebe Ahnenforscher. Erstmal herzlichen Dank für alle Bemühungen. Nun habe ich die Geburtsunterlagen meines Großvaters erhalten und es wäre ja möglich das die Daten hier interessant wären. Kann ich sie hier in den Thread posten oder müsste ich das dann woanders tun?


    Es hätte ihn sehr gefreut zu Lebzeiten mehr zu erfahren. Da ihm das nicht vergönnt war, freut sich seine Frau dennoch sehr über alle Ergebnisse die ich ihr mitteilen kann.

  • Du kannst sie natürlich hier posten. Falls du aber noch was über die Familie erfahren möchtest, schreibe das eher in das entsprechende Regionalforum, weil das hier leicht übersehen werden könnte.

  • So, ein paar Angaben über meinen Opa und seine Familie , sowie Anmerkungen:


    1. Oswald Karl Otto Kebel
    geb. 5.12.1927in Stettin
    bis zum 21.12.1933 Familienname Dycks


    2. Helmut Friedrich Wilhelm Kebel
    geb. 13.3.1934 in Stettin
    gestorben 7.9.1938


    3. Karl Heinz Kebel
    geb. 30.12.1938 in Stettin


    4. Helmut Ernst Georg Kebel
    geb 9.12.1940 in Stettin


    5. Johanna Elisabeth Elfriede Kebel
    geb. 7.1.1984 Polle-Weser


    Eltern


    Ernst August Friedrich Kebel
    geb. 14.7.1909 Hannover
    gest. 7.4.1984 Duisberg


    Anni Gertrud Helene Kebel geb. Dycks - die Namensherkunft von Dycks wäre noch interessant
    geb. 7.2.1909 Stettin-Pommerensdorf
    gest. 9.9.1987 Lübeck beerdigt Duisburg


    Ernst August Friedrich Kebel was allerdings nur der Stiefvater von meinem Großvater. Also ist der Name Kebel durchaus zwar existent und evtl für den ein oder anderen der zufällig in die Richtung nachforschen möchte interessant, aber führt mich nicht weiter.


    Der richtige Vater war ein Offizier Namens Jancke, oder Janke und da Enden die Informationen auch wieder (Ich hatte mir mehr aus den Unterlagen erhofft). Ich habe noch weitere Personendaten, aber da wäre es wohl sinvoller wenn ich die später in die entsprechenden Ortsthemen eintrage.