Suche den Ort Luttershayn

  • Liebe Forummitglieder


    bei einen Taufzeugen im Jahr 1796 steht die Ortsbezeichnung
    Luttershayn. Eine umfassende Suche brachte kein Ergebnis.
    Der Ort müßte bei Zeitz liegen. Ich konzentriere mich auf dieses
    Gebiet, weil der aufgeführte Taufzeuge aus dieser Gegend stammen
    müßte, denn weitere Zeugen mit gleichen Namen werden in Kadischen
    und Rumsdorf/Rehmsdorf genannt.
    Wer kennt diesen Ort, oder eine Abwandlung bzw. Umbenennung?


    Herzliche Grüße
    Wolfgang Vincenz

  • Hallo Herr Vincenz,


    einen Ort in schreibweise "Luttershain" findet man im hessischen Schwalm-Eder-Kreis.


    http://kartenquelle.de/places/…in_Schwalm-Eder-Kreis.php


    Gruß


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    danke für den Hinweis.
    Den Ort habe ich auch gefunden. Ich glaube nicht, dass es der ist, den ich suche.
    Der Taufzeuge müßte dann innerhalb eines Tages ca 350 km zurückgelegt haben.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    kannst Du einen Lesefehler ausschließen? Sonst stell doch besser
    mal einen Scan ein. Wir haben da schon die tollsten Überraschungen
    erlebt ;)

  • Hallo Henriette,


    ich kann einen Lesefehler ausschließen. Bisherige Befragungen
    waren alle erfolglos. Meine Hoffnung ist, dass ein Forscher aus dem
    Gebiet Zeitz Kenntnis hat, welcher Ort ehemals als Luttershayn bezeichnet
    wurde. Es könnte auch eine Gebietsbezeichnung sein.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    verfügst Du über eine Prmär- oder eine Sekundär-Quelle? Selbst wenn Du richtig gelesen hast, kann der Schreiber einer Sekundär-Quelle das Original falsch gelesen und entsprechend falsch abgeschrieben haben.
    Übrigens gibt es 100 km westlich von Zeitz den Ort 99631 Luthersborn (bei Sömmerda).


    Gruß
    Detlef

  • Also auch im "Ritter" gibt es kein Luttershayn.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • 1.Luthershein nannte man mal die Stadt Lorsch im Mittelalter, erwähnt im Urkundenbuch der Stadt Worms, aber das käme ja auch nicht in Frage......
    2.Luttershain ein Flurname in Asterode, Gem. Neukirchen, Schwalm-Eder-Kreis , Entfernung ca. 250 km
    3.Herzog Georg von Braunschweig und Lüneburg logierte am 5.9.1626 im 30-jährigen Krieg in einem Ort Namens Luttershein, der sich wohl einen Tagesmarsch von Neustadt am Rübenberge befunden haben muß.
    http://books.google.de/books?i…page&q=lutterhain&f=false
    4.Eine Domäne Luterhayn (Lautershagen) wird im Codex diplomaticus Warmiensis oder Regesten und Urkunden zur Geschichte Ermlands. Bd. 2, Urkunden der Jahre 1341-1375 nebst Nachträgen von 1240-1340 in Ermland genannt.
    5.Lutershayn,Wüstung in der Gemarkung Niedergude, Gemeinde Alheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg
    , das könnte es sein von der Entfernung, ca.200 km,,,,,,,,;-)
    6.Ludersheim ist ein Dorf und Ortsteil der Stadt Altdorf bei Nürnberg im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land in Bayern.







    Ich hatte auch einmal so einen Fall wo ein Verwandter lt. Dokumenten in Rudolphs, Grube geboren war, wie sich dann herausstellte war das ein Bergwerk zwischen Beendorf und Bad Helmstedt, manchmal steht irgendwo ein Haus in einer Flur, oder wie bei mir in einer Bergwerkswohngebäude und danach nennt man dann den Geburtsort.
    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    11 Mal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hallo Wolfgang,


    ich halte für wahrscheinlich, dass Dein Luttershayn keine Ortsangabe, sondern eine Örtlichkeitsangabe ist.
    "Der Enkel des Reformators, Johann Ernst Luther, heiratete in der
    Michaeliskirche in Zeitz die verwitwete Tochter des damaligen
    Bürgermeisters. Mit ihren acht Kindern wurden sie zu den Begründern der
    Zeitzer Lutherlinie. Andere Luthernachkommen heirateten ebenfalls in
    dieser Kirche oder wurden hier getauft." (Quelle: http://www.worms.de/lutherstaedte/Zeitz.php).
    Dies als richtig vorausgesetzt, geht es um Luthers Hain in Zeitz. Dein Taufzeuge hätte demnach seine Wohnstätte in/bei Luthers kleinem Wäldchen.


    Gruß
    Detlef

  • Liebe Forumteilnehmer,


    ich bedanke mich für die zahlreichen Hinweise. Der Name Luttershayn ist
    eindeutig von mehreren Forschern bestätigt worden. Das betreffende Gebiet
    muß bei Zeitz liegen, denn die genannte Familie taucht in mehreren Orten
    um Zeitz herum auf.
    Detlef, das ist ein guter Tipp. Ich werde es nochmals im Stadtarchiv Zeitz nachfragen,
    ob es genauere Kenntnisse zum Luther Hain in Zeitz gibt.
    Ich wünsche frohe Ostern


    Wolfgang

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich bedanke mich nochmals bei allen Forschern, die versucht haben, die Frage nach Luttershayn zu klären.
    Es wird wohl niemals gelingen, dieses Problem zu lösen.
    Ich habe viele Heimatforscher im Gebiet Zeitz konsuldiert. Niemand kennt die Ortsbezeichnung Luttershayn.
    Ich habe die Suche eingestellt. Da es ein Taufzeuge war, behindert das mich nicht bei meinen weiteren
    Nachforschungen.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang Vincenz