Suche im Forum

Unsere Magazine

1

Donnerstag, 29. August 2013, 16:04

Einwohnerverz. im Weimarer Land 1288 - 17oo

Ich habe mir o. g. Buch für 14 Tage im LV ausgeliehen. Leider ist für mich nichts dabei :( !
Aber vielleicht kann ich Euch helfen, aber bitte mit Ortsangabe.

:) Juanita

Bur

Mitglied

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. August 2013, 21:45

Schiel Utzberg, Bäringer Bechstedtstraß, Zänker Utzberg, Lusche Utzberg

Hallo , ich weiß nicht genau ob das Weimarer Land auch die obigen Orte umfasst. Meine Vorfahren s.o. kommen aus den genannten Orten. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten und nach schauen würden. Schon mal ein herzliches Dankeschön für die Mühe.
Gruß Bur

3

Freitag, 30. August 2013, 23:28

Hallo Bur,
beide Orte gehören zum Weimarer Land. Von Bechstedtstraß habe ich 1450-1530 (Waidreg. Stadtarchiv Erfurt); Um 1500 (von W. Engel); 1579 (Waidreg. Stadtarchiv Erf.); 1615 ebenfalls u. 1652 (Verrechten von Erfurt) aber kein Bäringer o.ä.
Von Utzburg habe ich 1470 - 1530 (Waidreg. Stadta. Erf.): HANS LOSCHE
1615 (Waidreg. Erfurt): HANNS LUSCHE
Bei 1652 (Verrechten v. Erf.): CHRISTIAN LUSCHE - aber bei allen 3 kein Schiel u. Zänker o.ä.

:) Juanita

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juanita« (30. August 2013, 23:30)

Bur

Mitglied

• Nachricht senden

4

Montag, 2. September 2013, 22:36

Weimarer Land

Hallo Juanita, danke für Deine Mühe... wenn auch leider nichts verwertbares heraus gekommen ist ... vielleicht ein anderes Mal. Also nochmal danke. Gruß Bur

5

Freitag, 6. September 2013, 17:24

Hallo Juanita,
ich suche Johann Tobias Erbs verh. mit Dorothea Reuße wohnhaft in Gutendorf, und Johann Friedrich Topf verh. mit Dorothea Spangenberg,
Johann Friedrich Reuße verh. mit Regina Köhler und Johann Georg Ziggrodt verh. mit Sophie Seyfarth alle aus Gutendorf.
meine letzten Daten sind ca von 1780 aber vielleicht findest Du die Namen im Einwohnerverz.
Danke schon mal für Deine Mühe
Liebe Grüße Gazelle

6

Freitag, 13. September 2013, 23:35

Hallo Gazelle,

leider konnte ich Dir nicht mehr helfen. Ich hatte das Buch nur für 14 Tage , bis 5.9., aus dem Leihverkehr entliehen. Eine Verlängerung gab es nicht. Das Buch heißt: "Einwohnerverzeichnis im Weimarer Land 1288 - 1700 u. den angrenzenden Gebieten". Du kannst es Dir ebenfalls über Deine Bibliothek im LV bestellen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Herzl. Grüße!
Juanita

7

Montag, 23. September 2013, 15:19

Hallo Juanita,
ich war verreist und antworte erst jetzt, vielen Dank nochmal und da habe ich halt Pech gehabt.
Leider konnte ich das Buch nicht ausleihen , da der Preis unter 25,-€ liegt kann unsere Bibliothek es nicht über Fernleihe ausleihen , so sagte man mir.
Ich habe es nun bestellt und hoffe es ist was für mich dabei, also falls jemand dahingehend dann Fragen hat ab morgen besitze ich dann das Weimarer Adressbuch und gebe ebenfalls gern Auskunft.
Gruß Gazelle