Richter, Sopper, Hofhaus in Böhmen

  • Ich suche:
    24. Richter, Franz, Fabrikarbeiter, * Heinrichsdorf (Kallich), Tschechien
    oo Marie Bruennler
    25. Bruennler, Marie, * Heinrichsdorf (Kallich), Tschechien
    oo Franz Richter


    Ihr Sohn war:
    12. Richter, Johann, Fabrikarbeiter, * Kallich, Tschechien 07.01.1874, +
    Ottobrunn, München, Bayern, Deutschland 1956
    oo Marie Sopper


    und


    26. Sopper, Franz, Baecker, * Klutschkau, Tschechien
    oo Anna Hofhaus
    27. Hofhaus, Anna, * Klutschkau, Tschechien
    oo Franz Sopper


    Ihre Tochter war:
    13. Sopper, Marie, * Klutschkau, Tschechien 15.03.1875, + Ottobrunn,
    München,
    Bayern, Deutschland 18.01.1951
    oo Johann Richter


    Vielleicht hat ja jemand Informationen, die mir weiter helfen können.
    :danke:

  • Hallo,
    den Namen Richter (wie auch Seifert, Göhlert, Neubert, Börner) gibt es in dem Eck wie Sand am Meer. Da wirst Du nicht umhin kommen, in das einschlägige Archiv nach Pilsen (ehem.Lkr. Chomotau) oder Leitmeritz (ehem. Lkr. Brüx) zu fahren und dort nachzschauen. Ich weiss jetzt nicht genau, in welchem Landkreis Heinrichsdorf bei Kallich liegt, genau weiss das aber der Friedhardt Pfeiffer, der war Archiv-Direktor in Bayern.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Dieter Börner Ich weiss jetzt nicht genau, in welchem Landkreis Heinrichsdorf bei Kallich liegt, genau weiss das aber der Friedhard Pfeiffer, der war Archiv-Direktor in Bayern.


    Hallo,
    Heinrichsdorf = Jindrichova Ves, Bezirk Komotau = Chomutov, wurde 1965 nach Kallich = Kalek eingemeindet. Es gehörte zur Pfarrei Kallich. Von dieser hat das Bezirksarchiv Leitmeritz Kirchenbücher (~ 1678-1891, oo 1675-1904, # 1675-1946).
    Kleine Richtigstellung: Ich war Direktor der Landwirtschaftl. Sozialversicherungsträger Franken und Oberbayern in Bayreuth. Stadtarchivdirektor von Nürnberg, später Prof. in Erlangen für Fränkische und Bayerische Geschichte war mein Vater Gerhard Pfeiffer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer