Wer forscht im Hamburger Staatsarchiv?

  • Leider bearbeitet das Staatsarchiv Hamburg keine Suchaufträge, ich müsste 5 Stunden bis dorthin fahren.
    Einen Ahnenforscher mit der Suche zu beauftragen, übersteigt leider meine Mittel.
    Ich benötige 2 Sterbeurkunden (aus Dez. 1892 und Juni 1895). Vielleicht ist hier jemand, der mir eine Kopie ziehen könnte (wenn er zufällig dort forscht)? :?:
    Selbstverständlich komme ich für alle Auslagen und Aufwendungen auf. Wäre toll, wenn ich Glück hätte. :danke:

  • Hallo Kathrin,



    mit den Kopien ziehen ist das im Hamburger Staatsarchiv so eine Sache. Ich habe einen Tag Urlaub in
    Hamburg für eine Recherche genutzt.



    Von Vorteil ist es auf jeden Fall schon einmal, wenn Dir der letzte Wohnort der Verstorbenen bekannt ist.
    Ansonsten muss man im Registerverzeichnis in allen Stadtbezirken in den jeweiligen Jahrgang rein gehen.
    Dort ist dann eine Registernummer mit Vor- und Zunamen angegeben.



    Im Archiv selbst ist eine Art Kopierservice ansässig. Dort wird dann eine Kopie von dem durch einen
    Archivar gezogenen Sterbeeintrag angefertigt. Man bezahlt also die Archiv- und Kopierkosten. Das Ganze
    lag, glaube ich bei einer Kopie so bei ca. 12,00 €, dass aber auch nur, weil ich den Auftrag vormittags
    erteilt habe, wäre das am gleichen Tag erst nachmittags passiert, wäre es teurer geworden.



    Ich denke mal, dass alles ist wahrscheinlich ziemlich normal.



    Makaber war für mich nur daran, dass sich hinter dem Namen jeder X-Beliebige mit Namensgleichheit
    hätte verbergen können. Schließlich ist im Register weder Geburtsort noch Geburtsdatum ersichtlich.
    Man bestellt also blind. Wenn man Pech hat, ist es nicht der eigene Vorfahre. Dann bezahlt man umsonst.
    In meinem Fall hatte mein Vorfahre auch keinen eigenen Hausstand. Ich habe in der Einwohnermeldekartei
    nur seinen Sohn gefunden. Zum Glück lebte der Vater im Haushalt seines Sohnes.



    Die Kopie bekommst Du letztendlich zugeschickt.



    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Hallo Marie, hallo Kathrin,


    die Kosten für die Erstellung einer Kopiesind festgelegt und nicht abhängig von der Tageszeit der Bestellung. Wenn man im Staatsarchiv ist und wenige Kopien (ohne Beglaubigung) benötigt, kann man einen Sofortauftrag geben und erhält die Kopien kurze Zeit später. Lesesaalgebühr wird immer dann fällig, wenn man an dem Tag Archivalien (maximal 10 pro Tag) bestellt hat, nur Registerarbeiten an den im Lesesaal stehenden Namenregistern und Findbüchern kann man jederzeit durchführen.

  • Liebe Marie,
    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Gegebenheiten im Hamburger Staatsarchiv. Mensch, das ist aber wirklich kompliziert. Na ich muss mal sehen, wie ich das jetzt hinbekomme. LG Kathrin

  • Hallo Micheline,
    Dankeschön für Deinen Beitrag. Diesen Sofortauftrag habe ich gar nicht gesehen beim recherieren. Problem bleibt sicherlich, dass ich keine Registernummer (nur Namen und Sterbedatum) habe. Wenn Jemand dort forschen würde und mir die raussuchen könnte....? Das wäre einfach unglaublich super. Aber ob ich da Glück habe?
    Nochmals Danke für Deine Mühe. LG Kathrin

  • Hallo Micheline,


    da war irged etwas mit Extrakosten, aber ich habe es jetzt vielleicht irgendwie falsch
    dargestellt. Man vergisst so etwas ja auch wieder.


    VG
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)