Fruchtbarkeit oder Anderes?

  • Hallo zusammen,


    schon seit einiger Zeit habe ich eine komische Beobachtung gemacht, deren Ursache ich gerne einmal auf den Grund gehen würde.


    Ich habe festgestellt, dass Paare um 1750 oft nur 2 oder 3 Kinder hatten. 100 Jahre später waren es oft 10 Kinder und mehr, von denen allerdings auch nur 2 oder 3 das Erwachsenenalter erreichten.


    Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht und wenn ja, woran kann das liegen?


    - Hat sich die Fruchtbarkeit geändert? Das will ich aber nicht so gerne glauben, da ich der Meinung bin, dass sich in dem Zeitraum die Ernährung und Lebensbedingungen nicht drastisch geändert haben.


    - Wurden Totgeburten um 1750 im Kirchenbuch erfasst? Habe da nichts gefunden. Nicht getauft= Nicht beerdigt in geweihter Erde? Wie sah das damals aus?


    Wie ist eurer Wissen/Meinung zu dem Thema?


    Danke und Grüße
    Gerd

  • Hallo Detlef,


    du meinst dass das wirklich nur eine Besonderheit der von mir intensiv erforschten Sippe ist?
    Das will ich nicht ganz ausschließen.
    Trotzdem fällt mir auf, dass im Kirchenbuch im besagten Zeitraum keine Totgeburten aufgeführt sind...
    Ganz ausschließen kann ich aber auch dies nicht, da die Einträge ja keine Altersangaben sondern lediglich infant, adolescens enthalten.
    Gibt es für Totgeburten einen besonderen lateinischen Begriff?


    Grüße
    Gerd

  • Generell kann man sicher nicht sagen, dass die Leute um 1750 weniger Kinder bekommen haben als vorher. Ich habe in verschiedenen Gegenden mehr als 40000 Personen erfasst, da lässt sich das nicht feststellen. Auch die Totgeburten bzw. direkt gestorbenen Kinder sind überwiegend aufgeschrieben worden.
    Tatsache ist, dass die Familien häufig nur 2 oder 3 Kinder hatten, weil die anderen Kinder früh gestorben waren.

  • Danke für die Info.
    Scheint hier wirklich ein "Problem" der Sippe zu sein. Von den 2 oder 3 Kindern hat hier auch oft nur eines überlebt. Ein nur wenig verzweigter Stammbaum ist die Folge.


    VG
    Gerd

  • Ohje das ist aber ne Frage. Habe fast nichts von ihnen außer der Kirchenbücher. Es gibt da zwar noch eine Essener Früchteliste von 1795, aber die gibt nicht viel her.
    Es waren Kötter, Tagelöhner und Leinenweber in Essen-Borbeck.


    Wo könnte ich denn eventuell noch fündig werden?


    VG
    Gerd