Personenliste nach Kekule

  • Hallo Detlef,


    kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe folgende Programme getestet:


    Ahnenblatt
    Familienbande
    Gen-plus
    Genealogy J
    Gramps
    Paf5


    Alle diese Programme arbeiten nach meinem Wissen mit internen Nr.
    Ich habe noch keine Funktion gefunden, die mir eine Liste nach Kekule druckt.


    • Kekule Nr
    • Name
    • Vorname
    • Geb-Datum
    • Geb-Ort
    • .....
  • Also ich nutze Ahnenblatt und finde da überhaupt keine Kekule-Nr. oder ich bin dahin entsprechend einfach nur blind. ?( ?( ?(


    Ist das eigentlich überhaupt so wichtig? Ich habe das bis jetzt nie richtig angewandt. Ich habe mir zeitgleich noch Familienbande herunter geladen als Vergleich. Da kann man auch mehrere Sachen wie Adressen usw. eintragen. Nur ich möchte nicht alles von vorne nochmal eingeben, hat jemand eine Idee ,wie ich das evtl. übertragen könnte oder muss ich alles nochmal neu eintippen?


    Gut finde ich es auch, das man Adoptivelten bei der Familienbande einfügen kann. Ahnenblatt ist mir unterdessen auch 2x abgerauscht und ich teile die Linien jetzt besser auf.


    Und gibt es noch ein Programm was den richtigen Verwandtschaftsgrad ermitteln könnte? Sollte natürlich irgendwie Freeware oder sowas sein, ich meine das es bei Ahnenblatt nicht möglich ist, den genauen Verwandtschaftsgrad zu ermitteln. Mit Familienbande hab ich mich nur beiläufig auseinander gesetzt. Bevorzuge auch die kostenlose Genealogie-Programme. Ach so sollte natürlich für Win XP auch noch möglich sein. :danke:


    Gruß Barbara

  • Manchmal fehlt mir hier einfach eine "Gefällt mir" - Taste. ... :P

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • huhu Kastan,


    dacht ich mir schon, das ich mal wieder ne richtige Blindschleiche bin. Hätte mich sonst auch gewundert, das Ahnenblatt diese Funktion nicht hat.


    Daniel ja manchmal schon gel? :D


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    dies hier ist Michs Thema, für deine Probleme musst du ein eigenes eröffnen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    tschuldige bitte, das gehört ja nun irgendwie zusammen oder? Hat sich doch alles geklärt. Nun mal nicht gleich so kleinlich sein.


    Gruß Barbara

  • Ist das eigentlich überhaupt so wichtig? Ich habe das bis jetzt nie richtig angewandt.


    Hallo,


    insbesondere bei großen Stammbäumen, bei denen man rasch den Überblick verlieren kann und für Personen, denen selbiger fehlt, ist das Kekule-System meines Erachtens überaus hilfreich und daher unerlässlich.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Gen-Plus kann das natürlich auch. Die Frage müßte wohl eher lauten, welches Programm kann das nicht. Eine Personen-Liste nach Kekule ist doch nichts anderes als eine Ahnenliste und ein Genealogieprogramm was sowas nicht ausgibt, ist einfach Müll.
    Spekulant

  • Mein, sich immer noch in Arbeit befindendes Programm "Genealogie - MyFamily" für das Betriebsystem Haiku OS arbeitet nach kekulé Nummern. Aber auf grund von verknüpfungen zwischen den Geschwistern, bin ich mir nicht mehr so sicher das dies der richtige Weg ist. Eine interne Nummerierung mit Querverweisen bietet sich da an. Ich denke das ist der Grund warum das viele Programme so machen. Kekulé ist verständlciuh und Logisch, das vermisse ich oft bei Programmen und deshalb habe ich es verwendet, aber je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr kommt man an seine Grenzen.


    Aber gundsätzlich müsstest du dir doch mit den Programmen eine Ahnentafel oder Ahnenliste ausdrucken können, diese muss zwingend den kekulé Prinzip entsprechen (auch ohne Nummern).


    Genealogie - MyFamily: http://www.haikuware.com/direc…neous/genealogie-myfamily