Ahnenforschung Altmark und Börde

  • Ein Hallo an die Forschergemeinde!


    Ich bin neu hier in diesem Forum, da ich seit kurzem erst mit der Ahnenforschung meiner Familie angefangen habe.
    Zuerst war es das kleine Heftchen meines Vaters mit Angaben zu seinen Groß- und Ur-großeltern in Großottersleben und Irxleben,
    die meine Neugier auf Familienherkunft und Geschichte weckte.
    Nun nach dem ich auch noch Unterlagen von meiner Mutters Familie erhalten habe, möchte ich meine Forschungen in die Vergangenheit noch etwas intensivieren.
    Ich suche nach Vorfahren der Familien in der Letzlinger Heide/ Altmark vorallem aus dem Heidedorf Salchau:
    Könecke Salchau/ Letzlingen
    Ahlers Salchau
    Heiland Salchau/ Burgstall
    Heiland, Luise Salchau
    Benz Salchau
    Hector Salchau
    Hector, Anna Salchau
    Nagel Salchau


    Weiter suche ich nach Vorfahren in Benneckenbeck/ Gr. Ottersleben:
    Dankert
    Fischer
    Vollmering
    Neumann


    Irxleben vllt auch Niederndodeleben:
    Schöndube
    Ulrich
    Dorendorf
    Denecke
    Heinemann
    Oppermann


    Vielleicht habt ihr auch schon durch diverse Forschungen Nebenlinien gefunden, die sich mit meinen Ahnen kreuzen.
    Für Informationen bin ich Euch sehr dankbar... :danke: :)
    Liebe Grüße ins Forum
    Betty61

  • Hallo Betty,
    herzlich Willkommen.


    Fischer in Ottersleben - wen hast Du da? Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    es handelt sich hierbei um die Großmutter mütterlicherseits vom meiner Danker-Linie in Groß Ottersleben vormals Benneckenbeck:


    Fischer, Anna Renate Emilie, * Groß Ottersleben 21.03.1880, + Magdeburg-SW/Gr.Ottersleben 12.03.1956
    oo Otto Dankert


    Fischer, Christian (Adolf Andreas Christian), evangelisch, Maurer
    oo Anna Naumann


    LG Bettina

  • Hallo Betty! Willkommen im Forum.
    Ich habe Friedrich Gustav Schöndube *15-12-1883 Irxleben. Ehe 3-12-1905 Hohendodeleben mit (Tante) Emma Luise Busse *22-4-1884 Hohendodeleben. Busse Vorfahren habe ich. Für Ottersleben/Benneckenbeck brauche ich mehr Infos. Habe auch Fischer in Gr. Ott.
    Dorendorf habe ich einige, brauche hier auch mehr Infos. Mein Dorendorf/Dohrendorf-Stamm beginnt in Gr. Santersleben und "wandert" dann.
    Schick mir bitte eine Mail, dann kann ich genau nachsehen.



  • Hallo Bettina,
    danke. Meine Fischers waren katholisch.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen,
    Ahlert; Heiland usw. findest du im OSB Burgstall.
    mit besten Grüßen
    Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "