mein 5x Uropa scheint nicht geboren zu sein?!? Toter Punkt

  • Hallo zusammen,


    ich bin, so denk ich zumindest, an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiss.


    es geht um Georg Bluhm . Ich kann einfach nicht rausbekommen wo und wann er geboren ist bzw. wo er geheiratet hat. In den Kirchenbüchern von Spantekow/Rebelow ist der erste Eintrag zu ihm die Geburt seines Kindes Johann Carl Bluhm . Ich find keine Hochzeit, kein Geburtseintrag, Taufeintrag, Konfirmation oder ähnliches. Das nächste was dann wieder festgehalten ist ist der Tod von ihm 1818.


    auch von seiner Frau Dorothea Luisa Wolthusen ist der erste eintrag der sohn und dann der Tod.


    Ich habe die Kirchenbücher bis ca. 1700 durchgesehn. Es ist ja unmöglich das er vorher geboren ist.


    vieleicht hat ja der eine oder andere ne Idee wie ich weiter vorgehen kann.


    danke schonmal an alle :D

  • Hallo Marcel,


    Hast Du schon mal über die Nutzung von Militärkirchenbüchern nachgedacht? Das ist zwar leider eine sehr aufwendige Sucherei, aber ich hatte damit durchaus schon Erfolge. Militärkirchenbücher gab es teils für Garnisonen, teils für Regimenter. Da den meisten Regimentern (zumindest im Brandenburgisch-Preussischen Staat) ein bestimmter Bezirk (Canton) zur Rekrutierung zugewiesen war, wird die Sache zumindest etwas erleichtert, wenn man weiß, welchen Regimentern das Gebiet zugewiesen war, in dem die eigenen Vorfahren lebten. Die Einzugsgebiete waren teilweise recht groß: so habe ich z.B. bei ein und dem selben Regiment und sogar in der gleichen Einheit Vorfahren gefunden, von denen ein Teil in der ehemaligen Grafschaft Hohnstein (am südlichen Harzrand) und ein anderer Teil im nordwestlichsten Zipfel des Fürstentums Halberstadt lebte.


    Die Einzugsgebiete müssten zumindest teilweise aus dem "Verzeichnis der Militärkirchenbücher in der Bundesrepublik Deutschland" (kann man in größeren Bibliotheken einsehen oder per Fernleihe bestellen) oder aus den Regimentsinformationen auf der Internetseite "Preussenweb" hervorgehen. Die meisten Originale lagern meines Wissens im Geheimen Staatsarchiv Berlin, Microfilme zumindest der meisten Miitärkirchenbücher haben aber auch die Mormonen.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Marcel


    Hast Du Dir die Paten schon einmal angesehen?
    Wenn Dein Paar aus der Umgebung stammte, könntest Du Glück haben
    und Verwandte Deines Paares (Geschwister oder Eltern) waren Taufpaten.
    Manchmal bekommt man dann einen Anhaltspunkt zur weiteren Suche.


    Viele Grüße


    Birgit