Hallo erstmal ... Gnadental - Rinnen

  • Hallo,
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Nick ist JollyJoker und ich habe mich heute in diesem Forum neu angemeldet.
    Seit etwa 3 Jahren betreibe ich hobbymäßig die Ahnenforschung und habe etliches Interessantes für mich entdeckt.
    Durch dieses Hobby habe ich nun auch Kontakt nach Neuseeland ( habe dort Verwande wie sich letztes Jahr durch Zufall ergab )
    Ich suche die Familie Klenk ( Klenck , Klenkh, Klenckh - jede dieser Schreibweisen habe ich schon in meinem Stammbaum gefunden, je nach Jahrhundert und Pfarramt ).
    Hauptsächlich im Raum " Gnadental und Rinnen " - bin derzeit im Jahre 1580 angekommen und habe festgestellt, das Gnadental als Niederlassung bzw Dorf erst ca 1560 durch Arbeiter und Angestellte des ehemaligen Klosters gegründet wurde.
    Bis ça 1750 konnte ich das meiste über Kirchenbücher ( Kopien ) belegen. Danach gibt es für mich einige nicht ganz eindeutige Punkte die durch vergleichen der Datenbanken mit Vater/Eltern -> Heiratsurkunden bezw Geburtsurkunden der Kinder gegengeprüft habe ( ich weiß das ist etwas vage ).
    Aber ich bin an einem Punkt , an dem ich alleine nicht mehr weiterkomm.
    Daher mein Anliegen :
    Gibt es jemand der auch in der Region forscht ?
    Suche auch Informationen über die Geschichte und Geschichten aus dem Raum Gnadental / Rinnen .
    Wie haben die Menschen dort gelebt ? - was war mit den Kriegen ( gab ja einige zwischen 1550 und 1800 ;-) ) , Hexenverfolgung und und und ...
    Natürlich währe es toll , wenn sogar jemand in der gleichen Linie forscht.
    Was war vor 1560 - wie kommt man an die Daten ?
    Ihr seht , die typischen Fragen eines "Newbees" .
    Natürlich bin ich auch gerne bereit , meine gefundenen Daten mit jemanden der in die gleiche Richtung forscht auszutauschen . ( Urkunden, Schiffspassagen und so weiter - hab auch noch einen original Pass meines Urgroßvaters mit dem Geburtstag von 1878 )
    So that`s me JollyJoker.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen ..

    :danke:
    hie gut Württemberg alleweg
    JollyJoker

  • Hallo und guten Tag,


    Literatur zu Gnadental (aus: http://wiki-de.genealogy.net/Gnadental)


    • Hauser, Gudrun und Reinhold: 750 Jahre Kloster Gnadental . Geschichte und Geschichten eines Dorfes. Neunkirchen : Gesamtkirchengemeinde Gnadental, 1996.
    • Gnadental. Das Kloster und seine Menschen; Erinnerungen in Bildern / Hrsg.: Gemeinde Michelfeld. Zsstellung und Bildtexte: Jakob Ehrmann; Manfred Wolf. Geschichte der Klosterkirche: Johannes Hausser. - 1. Aufl. - Horb am Neckar: Geiger, ISBN 3-89570-132-7
    • Kottmann, Gudrun und Albrecht: Ehem. Zisterzienserinnenkloster Gnadental. München: Schnell & Steiner, 1993.
    • Knapp, August: Entstehung von Dorf und Kloster Gnadental oder der Geist von Lemberg [Nachdr. d. Ausg. von] 1929. Remshalden-Buoch: Natur-Rems-Murr-Verl., 1988.


    Ich habe in meiner Ahnenliste drei Generationen KLENK (von Beruf Müller) auf der Hankertsmühle (zu Mainhardt) ab 1515.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Danke für Ihre Informationen.
    Ich habe gerade so um Ende des 16 Jhd einen Leonhart ( unterschiedliche schreibweisen ) der eine Thieringer geheiratet hat.
    Bin im Moment nicht zu Hause - kann Ihnen aber gerne heute abend mal die Daten senden.
    Eventuell gibt es hier einen Berührungspunkt. Von der Hankertsmühle habe ich schon gehört - konnte aber bis heute keine Verbindung zu diesem Ort ( in Form von " wer ist wo geboren " ) herstellen.


    Zur Literatur - danke nochmals - werde mir mal Entstehung von Dorf und Kloster Gnadental oder der Geist von Lemberg besorgen.
    In den meisten Bücher wird halt nur auf das Kloster eingegangen und nicht so auf die Landschaft und Ihre Bewohner. Habe mal irgendwo gelesen, das da früher ein See ( Fischer ) und sogar Weinbau üblich war.
    Der Weinbau und der See sollten anscheinend zum Lebensunterhalt des Klosters beigetragen haben.


    Bei Interess werde ich gerne die Daten ( Thieringer ) heute abend übermitteln.


    JollyJoker :danke:

    :danke:
    hie gut Württemberg alleweg
    JollyJoker

  • Hallo
    hab nun kurz nachgeschaut .


    Barbara Thieringer geb 1620 in Rinnen
    Heirat: 1645 in Rinnen


    Ehemann:
    Georg Klenck geb 16.03.1624 in Rinnen verstorben 07.10.1703


    Kinder: 10

    :danke:
    hie gut Württemberg alleweg
    JollyJoker

  • Hallo und guten Abend,


    anbei nun "meine" Daten zu KLENK. Ich habe noch zwei weitere Familien KLENK, allerdings nur sehr kurze Linien:


    1. KLENK in Hankertsmühle:


    22.936. Dieterich, Jacob, Bauer in Obermühle (Oberrot), * ebd. 1570, + Schönbronn (Großerlach) vor 1636
    oo I. Mainhardt 29.10.1594 Catharina Kübler, * Schönbronn (Großerlach), + ebd. um 1600.
    oo II. Mainhardt 25.1.1601, 7 Kinder * Schönbronn 1602/1615
    22.937. Klenk, Margaretha, * Hankertsmühle (abgegangene Ortschaft zum Dorf Hütten, heute zu Mainhardt) um 1580


    45.874. Klenk, Georg, * Hankertsmühle (Mainhardt) um 1545
    oo „01.03.1574 in Mainhardt Jörg Klenckh, Lienhard Klenckhen nachgel. Sohn auf der Hanckhertsmühle und Margretha, Bastian Schuppen ehel. Dochter dahier zum Württemberg Hof.“ 8 Kinder * Hankertsmühle 1576/1599
    45.875. Schupp, Margaretha, * Württemberger Hof (Mainhardt) um 1553


    91.748. Klenk. Leonhardt, * Hankertsmühle (Mainhardt) um 1516, + vor 1574
    Ehefrau unbekannt. 7 Kinder * um 1545/um 1561


    2. KLENK in Wagrain (Michelfeld):


    11.358. Schneider, Jakob, Hauptmann in Michelfeld, * Michelfeld 8.2.1576
    oo Michelfeld 22.1.1600, 4 Kinder * Michelfeld 1602/1610
    11.359. Klenk, Margaretha, * Wagrain (Michelfeld) um 1579 (bei Heirat 21 Jahre alt)


    22.718. Klenk, Andreas, * Wagrain um 1550
    oo wohl vor 1576, 6 Kinder * Wagrain 1576/1595. Namen der Ehefrau unbekannt.


    3. KLENK in Marhördt (Oberrot):


    2.864. Stiefel, Hans Jörg, Bauer u. Gerichtsverwandter in Oberrot, * Oberrot 1.5.1672, + ebd. 2.4.1742
    oo Oberrot 23.8.1698, 6 Kinder * Oberrot 1700/1709
    2.865. Klenk, Anna, * Marhördter Mühle (Oberrot) 10.8.1672, + Oberrot 9.8.1752


    5.730. Klenk, Georg, * Marhördt (Oberrot) 13.4.1644, + Marhördter Mühle (Oberrot) 30.1.1717.
    oo wohl um 1665, 16 Kinder * Marhördter Mühle 1665/1688
    5.731. Beltz, Catharina, * um 1643, + Marhördter Mühle 11.11.1718


    11.460. Klenk, Leonhard, Gerichtsverwandter in Marhördt, * Marhördt (Oberrot) 10.08.1608, + ebd. 19.4.1676
    oo um 1643, 8 Kinder * Marhördt 1644/1661
    11.461. Wieland, Magdalena, * 20.2.1622 Schönbronn (Großerlach), + Hausen an der Rot (Oberrot) 10.12.1692.


    22.920. Klenk, Georg in Marhördt (Oberrot), * um 1580



    Vielleicht ergibt sich ein Anknüpfungspunkt.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Danke für die schnelle Antwort .
    Ich muss die Daten erstmal checken -
    Die 2. Klenklinie könnte eventuell interessant sein.
    Melde mich auf jedenfall .
    Wie passt Barbara Theiniger ?
    Bis bald

    :danke:
    hie gut Württemberg alleweg
    JollyJoker

  • Habe nun auch ein Leonhardt Klenk der laut FamilySearch in Rinnen Anfang 1500 geboren wurde und sein Sterbeort wurde mit Hankertsmühle angegeben. Werde die Daten nochmals checken und melde mich dann nochmals ... Scheint mir interessant zu sein . :thumbsup:

    :danke:
    hie gut Württemberg alleweg
    JollyJoker

  • Hallo Herbert Ernst,
    danke für deine Info.
    Die von dir erwähnten Seiten kenne ich schon .
    Leider passen von der "Vollrath" Seite bis jetzt noch niemand.
    Kann durchaus sein, das sich in einer Nebenlinie mal ein Zusammenhang ergibt, aber soweit bin ich leider noch nicht. ( Führt ja irgendwie ins unendliche :-) )
    Aber in direkten Linie habe ich einen:


    Lienhardt Klenckh *1525 in Rinnen + 01.03.1574 Hankertsmühle


    Sohn : Leonhard Klenk * ca 1550 in Rinnen 0 Margaretha Schedler


    Hat eigentlich die Barbara Theininger *1620 +1675 gepasst ?


    JollyJoker

    :danke:
    hie gut Württemberg alleweg
    JollyJoker

  • Hallo ihr Klenk-Forscher,


    Klenks aus der Hankertsmühle sind auch meine Vorfahren,
    den genannten Blog schreibe ich.
    Back to the roots.... ein Ausflug an die Hankertsmühle ist zu empfehlen.


    Gruß Escargot