Hindenburgdamm

  • Hallo zusammen,


    viele von und sind ja schon über den Hindenburgdamm nach
    Sylt gefahren.


    Er wurde von vielen Helfern und Bauarbeitern 1927
    fertiggestellt.


    Mein Großvater war einer dieser Bauleute.


    Weiß jemand, ob es ein Archiv gibt, mit den Namen der damaligen
    Arbeiter.


    Ein wenig traurig macht mich der Abschluss der Geschichte.
    Mein Großvater wollte als Rentner gerne mal die Strecke fahren an der er
    mitgebaut hatte. Doch jedes Jahr wurde die Reise verschoben. So ist er
    gestorben, ohne sich den Traum zu erfüllen.


    Also bitte nichts auf später verschieben.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    auch mein Großvater, gebürtig aus Ostpreußen, hat am Hindenburgdamm gearbeitet. Dir, liebe Petra, vielen
    Dank für den interessanten Link mit den vielen Photos.

  • Hallo Petra,


    vielen lieben Dank für die Dammbau-Seite.
    Da sind Bilder dabei, die ich noch nicht im Netz gefunden hatte. Viele alte Fotos mit Arbeitern am Damm hatte ich schon in meine Familienmappe eingefügt. Nun kommen noch ein paar Bilder von Dir dazu.
    Mein Großvater wäre bestimmt sehr stolz, wenn er es sehen könnte.


    Liebe Henriette,
    da haben unsere Großväter eine Zeit ihres Lebens mit gemeinsamer Arbeit verbracht und sind sich vielleicht über den Weg gelaufen.


    Ich werde mal beim Archiv in Schleswig anfragen, ob es noch alte Aufzeichnungen gibt.


    Einen schönen Start in die neue Woche wünscht
    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo liebe Petra,


    schon öfters. An jeder Stelle habe ich mir meinen Großvater beim Bau vorgestellt und liebe Grüße in den Himmel geschickt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke, liebe Petra


    Nach meiner Anfrage im Archiv Schleswig habe ich nun auch den Sylter Heimatverein angeschrieben.


    Ich berichte natürlich über die Ergebnisse.


    Viele liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    na dann halte ich Dir mal feste die Daumen ! :thumbsup:


    Noch ein letzter Link:


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…itreise/zeitreise497.html


    Mit einer Anfrage hier und dem familären Nachweis kannst Du vielleicht eine Kopie von damaligen Filmaufnahmen bekommen, vorrausgesetzt es gibt solche.
    Oder zumindest von diesem Bericht, wenn darin diese enthalten sind. Da ja schon öffentlich gesendet und man es hätte aufnehmen können, machen die Filmanstalten da eigentlich keine Probleme.


    Weiterhin viel Glück für Deine Recherche!


    liebe Grüße
    Petra

  • Liebe Petra,


    Du bist ja eine Expertin für Online-Recherche :)


    Eine Nachricht an die Redaktion ist auch unterwegs.


    Einen schönen Tag wünscht
    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • hallo zusammen !


    Ich möchte noch ein Buchtip zu diesem Thema geben : Hans Bock Eine Fotochronik der Baugeschichte Die Marsch Bahn von Altona nach Westerland erschienen im Verlag Boyens & Co.


    Mit freundlichen Ostergrüssen
    Peter Plischewski

  • Hallo Peter,


    Danke für Deinen Buchtipp.


    Viele Ostergrüße zurück,
    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Heute habe ich Nachricht vom Landesarchiv Schleswig erhalten.


    … zum Bau des Hindenburgdamms vom Festland nach Sylt liegen im Landesarchiv einige Akten … vor. Es scheint jedoch nicht wahrscheinlich, dass darin Namen der einzelnen Arbeiter am Damm genannt werden.
    Beteiligt am Dammbau war insbesondere die Eisenbahndirektion Altona, deren einschlägigen Liegenschaftsakten heute im Staatsarchiv Hamburg verwahrt werden. …
    In der ausführlichen Publikation „Die Eisenbahn nach Sylt: die Geschichte des Hindenburgdammes und der Bahnstrecke Niebüll - Westerland/Sylt“ von Rolf Stumpf, erschienen Freiburg 2003, wird u.a. darauf hingewiesen, dass am Bau sowohl eigene Arbeiter der Eisenbahndirektion als auch zahlreiche Arbeiter von beauftragten Baufirmen beschäftigt waren. In diesem Buch sind auch viele Fotos vom Dammbau abgebildet; als Quellenangaben werden dafür u.a. das Sylter Archiv und das Photohaus Pförtner in Westerland genannt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula