Bertha Anna Richter

  • Guten Abend in die Runde,
    ich erhielt gestern die Kopie der Geburtsurkunde meines Urgroßvater Alfred Arthur Richter geb. am 28.04.1889 in der hiesigen (Berlin) königlichen Charite. Unehelich. Außer dem Namen seiner Mutter Bertha Anna Richter wohnhaft in der Skalitzerstraße 23 in Berlin ist aus diesem Dokument leider nichts zu erfahren. Hat jemand ne Idee, wie ich weiter machen kann? In den Adressbüchern Berlins um 1889 ist unter der Anschrift keine Frau Richter zu finden. Bin für jeden Hinweis dankbar, da völlig ratslos.
    Liebe Grüße aus Thüringen
    Michael

  • Hallo Michael,
    versuche doch erst einmal in den umliegenden Kirchen den Taufeintrag zu erhalten.
    Da deine Bertha nicht im Adressbuch steht, war sie vielleicht nur Untermieterin oder dort in Stellung. Manche junge Frauen haben ihre Kinder auch fernab von zu Hause bei Verwandten entbunden. All diese Varianten habe ich in den vergangenen Jahren in meiner Familienforschung gefunden. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.
    Catharina

  • Hallo Michael,


    die einzig passende in Berlin geborene Dame könnte diese sein, die ich bei Ancestry gefunden habe. Diese passt zum möglichen Alter und hatte genau die beiden angegebenen Vornamen. Natürlich kann sie ebensogut von außerhalb sein, das ist jetzt etwas Kaffeesatzleserei.



    Name:
    Bertha Anna Richter


    Geschlecht:
    Weiblich


    Verwandtschafts-
    verhältnis:
    Kind


    Geburtsdatum:
    3. Mai 1876


    Geburts­ort:
    Berlin, Berlin, Deutschland


    Mutter:
    Pauline Richter


    Urkunde Nummer:
    63


    Standesamt:
    Britz


    Archivsequenznummer:
    4


    Überlieferungsform:
    Zurückgeführters Erstregister

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Helmut,


    da hast Du natürlich recht. Ich lag um 10 Jahre daneben, weiß nicht, wo ich mit den Gedanken war. Wenn man bei FamilySearch den Suchraum von 1860 bis z. Bsp. 1872 angibt, kommen einige Ergebnisse, siehe Deins. Man müßte aber versuchen, von der Bertha Anna Richter einen Sterbeeintrag finden um dann rückwärts rechnen zu können. Oder sie hat nach 1889 geheiratet.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA