Auswanderung FN Schöfmann (Schofman) nach Manchester

  • Liebe Ahnenforscher!


    Mein Onkel Franz Schöfmann ist seit längerem auf der Suche nach den Nachkommen seines aus Unterschoderlee, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich, Österreich ausgewanderten Großonkels nach Manchester und da ich mich auch mit der Ahnenforschung( Gebiet: Österreich, Tschechien) beschäftige hab ich ihm meine Hilfe zugesagt.


    Ich hab Ihn gestern (beim Familientreffen) gebeten, dass er mir all seine bekannten Daten per E-Mail zukommen lässt, welche ich heute erhalten habe.


    Bis jetzt konnte ich mal übers Internet und anhand seiner Daten folgende Übereinstimmung herausfinden:


    Sein Großonkel Matthias Schöfmann ist am 10.08.1894 in Unterschoderlee geboren und am 23.11 1934 in Manchester, Lancashire gestorben. Laut Angaben meines Onkels war er als Restaurantleiter tätig.


    Dieser Mathias Schoffmann hat zwischen Juli und Sept. 1907 in Manchester, Lancashire geheiratet entweder eine Nellie Ward Cottam oder eine Sarah Hannah Wright.
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2D6F-671


    Sein Sohn hieß Frank L. (Louis) Schofmann ist zwischen Okt. und Dez. 1910 in Prestwich, Manchester, Lancashire geboren.
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2F2K-DN3


    Dieser Frank L. Schofman hat zwischen Okt. und Dez. 1934 in Salford, Lancashire eine Violet G. Tomlinson geheiratet.
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QV8Z-3GBX


    Dessen Sohn hieß ebenfalls Frank Louis Schofman(n) und ist im November 1935 in Bury, Lancashire zur Welt gekommen.
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVQ8-SSJW


    Dieser ist jedoch bereits zwischen Jan. und März 2002 in Malvern, Worcestershire gestorben.
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVZJ-QLH7


    Gibt ist hier eine Möglichkeit die Nachfahren bzw. die ehemalige Wohnanschrift dieses Frank Louis Schofman vielleicht anhand eines Telefonbuches von 2001 aus Manchester (vermutlicher Unterbezirk Cheetham) herauszufinden?


    Ich weiß, dass dies keine leichte Fragestellung meinerseits ist, aber vielleicht könnt ihr mir entscheidende Hinweise geben um eine Kontaktaufnahme meines Onkels mit dessen entfernten Verwandten zu ermöglichen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und wünsch euch noch ein schönen Sonntag Abend.


    Liebe Grüße


    Bernhard :)

  • Hallo Bernhard,


    ich habe mir jetzt nicht jeden Link angesehen, aber mir ist aufgefallen, dass nach Deinen Angaben der Matthias Schöfmann mit nur 13 Jahren geheiratet haben soll. Irgendetwas wird da nicht stimmen. Ein Tippfehler beim Geburtsdatum?


    Viele Grüße,
    Micha

  • Nicht die Antwort auf deine eigentliche Frage aber, um eure Daten zu erweitern ....


    Zitat

    Dieser Mathias Schoffmann hat zwischen Juli und Sept. 1907 in Manchester, Lancashire geheiratet entweder eine Nellie Ward Cottam oder eine Sarah Hannah Wright.


    Wahrscheinlich Nellie Ward Cottam, denn in der 1911 Census von 2. April 1911 gibt es eine Nellie Schofmann mit Sohn Frank Louis, 5 Monate alt.


    SCHOFMANN FRANK LOUIS M 1910 5 MONTHS Prestwich Lancashire
    SCHOFMANN NELLIE F 1883 28 Prestwich Lancashire
    http://www.1911census.co.uk/se…esults4.aspx?x=1417064773


    Gruß,
    Bob

  • Erstmal Danke für eure Beiträge.


    Ja es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Matthias Schöfmann ist am 10.08.1884 geboren.


    Soweit ist derzeit mein Forschungsstand.


    Matthias Schoffmann war mit der Nellie (Nellie Ward Cottam) verheiratet laut Volkszählung 1911 (an die kommt man nur gegen Bezahlung ran - bei ancestry.co.uk oder findmypast.co.uk). Am Tag dieser Volkszählung waren Nellie Schofmann (28) und Sohn Frank Louis (5 Monate) bei Nellies Eltern auf 34 Sherbourne Street, Manchester wohnhaft. Von Mathias fehlte zu diesem Zeitpunkt (1911) leider jede Spur - vielleicht war er gerade außer Landes? (Es wurde jeder erfasst, der im Lande war - egal wo).


    Außer Frank Louis habe ich keine weiteren Nachkommen von Mathias und Nellie gefunden, und Frank Louis Junior scheint auch das einzige Kind seiner Eltern gewesen zu sein. Und nach meinen bisherigen Erkenntnissen war er nicht verheiratet und hatte keine Kinder (es sei denn, er hat im Ausland geheiratet und seine Kinder sind im Ausland zur Welt gekommen)


    Weiter bin ich noch nicht gekommen...


    Wegen Adress- und Telefonbüchern von 2001 aus Manchester oder Malvern müsste man sich wahrscheinlich an örtliche Bibliotheken oder Archive wenden um allenfalls doch noch die letzte Wohnanschrift des Frank Louis Schofman bzw. dessen Nachkommen zu finden?


    Ich glaub meine Suche geht hier wohl zu Ende.


    Danke für eure Hilfsbereitschaft und liebe Grüße aus Wien.


    Bernhard ;)

  • Hallo Bernhard,


    ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Für den FN Schofman ist in England - auch im Zusammenhang mit den von Dir genannten Orten und Kreisen - ja wirklich gar nichts zu finden. Ich hätte gedacht, dass der FN bei Facebook, Linkedin oder vielleicht in einer (Online-) Tagesezitung o. ä. auftaucht. Nichts!


    Ich habe den Eindruck, dieser Frank Louis Schofman (1935-2002) ist zumindest ohne männliche Nachkommen verstorben. Ein Möglichkeit wäre auch noch, die örtlichen Tageszeitungen nach einer Todesanzeige, die vielleicht eine Adresse enthält, zu durchsuchen. Aber auch dafür muss man wahrscheinlich vor Ort recherchieren und es ist nicht sicher, ob es überhaupt eine solche Anzeige gab.

  • Hallo Bernhard


    wir haben uns ja schon über ein anderes Forum privat ausgetauscht... und ein Teil von deinem zweiten Beitrag ist ja sogar Original-Zitat von mir!


    Ich habe inzwischen Informationen gefunden, die dich wahrscheinlich sehr viel weiter bringen dürften... aber zunächst einmal eine ganz kleine Anmerkung: Es ist nicht gesagt, dass Nellie und ihr Sohn bei ihren Eltern wohnhaft waren. Das einzige, was feststeht, ist dass sie in der Nacht vom 2. auf den 3. April 1911 dort übernachtet haben. Es wurde jeder dort erfasst, wo er in der Nacht geschlafen hat. Mathias ist nirgendwo erfasst worden - das kann bedeuten, dass er im Ausland war, aber es kann auch sein, dass man ihn nur übersehen hat.


    Aber das nur nebenbei.... denn ich habe ein sehr viel interessantere Information:


    Die Schofmans haben irgendwann zwischen 1935 und 1945 (vielleicht zu Kriegsbeginn?) ihren Nachman geändert - auf CHAPMAN. Namensänderungen sind in England recht unkompliziert - man kann sich jederzeit einen neuen Namen aussuchen, braucht das gar nicht weiter zu begründen und muss nur einfach eine Erklärung leisten und einmal kurz unterschreiben, und dann ist die Sache gelaufen.


    Ich habe folgendes zu berichten:


    - Der Tod von Frank Louis Junior im Jahr 2002 ist im Register unter beiden Nachnamen zu finden, mit demselben Aktenzeichen - also eindeutig ein und dieselbe Person


    - Was aus Frank Louis Senior geworden ist, konnte ich nicht ermitteln - es gibt weder unter Schofman noch unter Chapman einen Sterbeeintrag. Ich vermute, dass er vielleicht im 2. Weltkrieg gefallen ist, denn...


    - Violet Gladys Chapman hat 1946 einen Albert Edward Mason geheiratet, und nach Informationen bei Ancestry dürften aus der Ehe zwei Kinder hervorgegangen sein


    Es stellt sich nun die Frage, ob es vielleicht doch noch Nachkommen von den Schofmans gibt - unter dem Namen Chapman. Es sind zwischen 1939 und Kriegsende im Raum Manchester diverse Chapmans geboren, deren Mutter eine geborene Tomlinson war... aber es gab in der Gegend noch ein weiteres Paar mit dieser Namenskombination, John und Elsie... man müsste also die Geburtsurkunden bestellen, um zu erfahren, wer die Eltern dieser Chapman-Kinder waren.


    Und natürlich kann es jetzt auch sein, dass Frank Louis Junior doch verheiratet war und Kinder hatte - aber als Frank Louis Chapman.


    Gruß aus England!

  • wir haben uns ja schon über ein anderes Forum privat ausgetauscht... und ein Teil von deinem zweiten Beitrag ist ja sogar Original-Zitat von mir!


    Ich persönlich finde ja, dass man eine Frage erst einmal in einem Forum posten und die Antworten abwarten sollte - zumal viele sowieso in beiden Foren aktiv sind. Wenn man nicht weiter kommt, kann man ja ein, zwei Wochen später immer noch im anderen Forum fragen.


    My two pence...

  • Zitat

    Ich persönlich finde ja, dass man eine Frage erst einmal in einem Forum posten und die Antworten abwarten sollte - zumal viele sowieso in beiden Foren aktiv sind. Wenn man nicht weiter kommt, kann man ja ein, zwei Wochen später immer noch im anderen Forum fragen.


    Wenn mir jemand privat schreibt, kann ich ja nun schlecht über ein Forum antworten... und alles, was ich dem Bernhard auf seine Frage geantwortet habe, ist ja nun sowieso in seinen Beitrag hier eingeflossen. Ich kannte dieses Forum vorher gar nicht, bin nur zufällig darauf gestoßen, als ich bei Google noch mal nach "Schofman" gesucht habe.

  • Liebe Angelika!


    Vielen Dank das du mir mit deinen Beiträgen so entscheidend weitergeholfen hast. Ohne dich wären mein Onkel und ich nie so weit gekommen. Vielleicht findet mein Onkel ja doch noch Nachkommen.


    Liebe Grüße und nochmals :danke:


    Bernhard

  • Liebe Ahnenforscher!


    Jetzt hab ich doch noch 2 Fragen:


    1) An welche Behörde in Malvern oder Manchester muss man sich in Grossbritannien wenden, um an einen Sterbeauszug des 2002 verstorbenen Frank Louis jun. Schofman (Chapman) zu gelangen?
    2) Welche Chapman-Kinder kommen hier in Frage, bzw. wo und wie kann man als Ausländer zu einer Kopie dieser Geburtsurkunden gelangen?



    Lg Bernhard ;)

  • Alle Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden bekommt man zentral bei http://www.gro.gov.uk - 9.25 Pfund pro Urkunde, Bezahlung per Kreditkarte. Bei der Bestellung muss man angeben Jahr und Quartal, Distrikt, und das Aktenzeichen aus "Volume" und "Page Number" - findet man alles bei familysearch.org. Bearbeitung dauert ca zehn Tage.


    Ich würde denken, dass bei den Chapman-Kindern am ehesten der 1939 geborene Robert W in Frage kommt - weil er genau wie Frank in Bury geboren ist. Vielleicht auch noch Lillian, geboren 1941 in Manchester. Die vier in Salford dürften die Kinder von John und Elsie sein

  • Liebe Angelika23562 und Berlin-Bob! :thumbup:


    Man kann es ja nicht oft genug sagen. Danke für eure Beiträge und der tatkräftigen Unterstützung.


    Liebe Grüße


    Bernhard :thumbsup:


    PS: Wenn alles gut geht hat mein Onkel bald eine Kontaktauftnahme mit dem Eigentümer des Stammbaums malony ("tarporley2ic") bei ancestry.uk.

  • Hallo


    Also ich habe meistens nichts dagegen wenn man mich privat um Hilfe bittet oder eine Frage in zwei Foren stellt, aber man sollte sich dann an folgendes halten.


    - man sollte mich darüber informieren, wenn man nebst der privaten Anfrage an mich auch noch eine Anfrage ins Forum stellt.
    - wenn man vieles was man privat erhalten hat ins Forum stellt, dann sollte man es nicht als seine eigene Forschung ausgeben
    - und man sollte nicht die Hälfte davon weglassen, so dass dann die anderen Forenmitglieder nochmal das gleiche raussuchen
    - wenn man eine Frage in zwei Foren stellt ist es ebenfalls wichtig, das von Anfang an zu erwähnen und in jedem der beiden
    Foren laufend die neuen Erkenntnisse aus dem jeweils anderen Forum zu ergänzen.


    Das musste jetzt einfach wieder mal gesagt werden, nicht nur wegen diesem Fall hier.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja


    Nur zur Erklärung... ich hatte in dem anderen Forum einem anderen Mitglied (öffentlich) meine Hilfe angeboten... worauf Bernhard mir dann privat schrieb und fragte, ob ich ihm auch helfen würde. Und da habe ich dann eben privat geantwortet. Soweit ich das erkennen kann, hat Bernhard seine Frage nur hier öffentlich gestellt (habe sie zumindest anderswo noch nicht gefunden)


    Angelika

  • Hallo Angelika


    Das was ich oben geschrieben habe, hat nichts mit dir zu tun, sondern es bezog sich auf die private Hilfsanfrage an mich vor einer Woche.


    Ich habe ihm geraten sich ans britische Forum rootschat zu wenden, die wissen sicher, ob es Adressbücher oder Zeitungen online gibt.


    Aber eigentlich erübrigt sich diese Anfrage, denn man findet das auch ganz einfach mit dem Suchwort Directories oder Newspapers.


    http://www.britishnewspaperarchive.co.uk/ (Ist aber leider auch nicht kostenlos)


    Übrigens ein Schöffmann Matthias war während des 1. Weltkrieges zivilinterniert, auch einige andere Schöffmann oder Schoffmann.


    http://grandeguerre.icrc.org/e…rman/Civilians/Schoffmann


    Militärische Dokumente zum 1. Weltkrieg sind bei ancestry.com momentan gerade kostenlos einsehbar (Britische und USA).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Dieser Matthias Schöfmann (SerialNumber: 20827) ist tatsächlich der Großonkel, meines Onkels. Anhand dieses Links konnte ich nun in Erfahrung bringen, dass er zwischen den 15.12.1914 bis Jänner 1915 in Großbritannien zivilinterniert wurde. Laut Auskunft meines Onkels war er als Restaurantleiter tätig. Bei diesen Aufzeichnungen ist auch zu erkennen, das er im Grand Hotel in Llandudno beschäftigt war.


    Welche Gründe mussten eigentlich Vorliegen, dass man in Großbritannien während des 1. Weltkrieges zivilinterniert wurde?


    Ich vermute mal weil er Österreicher war.


    Liebe Grüße


    Bernhard :thumbsup:

  • Hallo


    Wie hast du denn nun diese Informationen gefunden? Ich habe gestern alles mögliche ausprobiert, aber ich konnte nichts weiter finden, auch zu den anderen nicht.
    Während des 1. Weltkriegs wurden viele Deutsche und Österreicher, die in England oder Frankreich wohnten, interniert nur weil sie einer feindlichen Nation angehörten.
    Steht in den Aufzeichnungen auch, in welchem oder welchen Lagern (Camps) er war? Zu vielen Lagern findet man hier Berichte mit Informationen:


    http://grandeguerre.icrc.org/en/Camps


    Zu den Lagern auf der Isle of Man, wo viele Zivil-Internierte waren, kenne ich einige Websites sowie Beiträge in britischen Foren, die noch mehr Informationen enthalten.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Bei der Karteikarte steht bei Schöfmann Matthias Aut 3 VI, und II X. Wenn du bei der Referenznummer Aut 11 reingibst dann findest du hier die 10. Liste der entlassenen Gefangenen (Zivil). Die andere Liste finde ich komischerweise heute auch nicht mehr. Gestern hatte ich mehr Glück, hab sicherheitshalber eine Hardcopy gemacht, jedenfalls hab ich es mit der Referenznummer Aut 2 probiert und bin dann runtergescrollt und hab diese entsprechende Liste gefunden.


    Hier die Links dazu:


    http://666kb.com/i/ctglbkyvzc10c49p4.jpg
    http://666kb.com/i/ctglc9kmvr85ii32w.jpg


    Lg Bernhard :)