Staatsarchiv wie vorgehen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    möchte nun endlich mal in das Staatsarchiv hier in Hamburg um mehr über meine hier ansässigen Vorfahren zu erfahren. Nun habe ich gelesen das man sich gut vorbereiten soll und sich zurechtlegen soll, was man genau sucht.


    Wie sind da Eure erfahrungen, was muss ich beachten, wie ist das Suchen überhaupt dort? Habt Ihr Tipps für den "ersten" Besucht?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    unten rechts ist eine Auskunft.
    Im ersten OG sind u.a. die Suchkataloge bzw. Findbücher (online) mit Auskunft, Anmeldung (für Nicht-Studenten etc. kostenpflichtig) und Archivalien-/Quellen-Bestellung (Wartezeit für Bereitstellung aus dem Archivlager mitbringen), einschließlich Fernleihe.
    Im zweiten Stock ist die Präsenzbibliothek, in der Du Standardwerke und Monatsschriften findest, mit Kontrollstelle. Der direkt zugängliche Bereich GEN (=Genealogie) liegt geradeaus.


    Ansonsten gilt wie überall: einfach nur fragen.


    Gruß
    Detlef

  • Moin Christian,


    es scheint, Detlef war länger nicht im Staatsarchiv und hat ein paar Änderungen nicht mitbekommen. Du bereitest Dich am besten vor, indem Du erstmal Deine Fragestellung festlegst. Was suchst Du überhaupt? Und dann kannst Du im Vorwege schon mal prüfen, in welchen Beständen Du vielleicht Informationen zu den Vorfahren findest. Dazu kannst Du Dir die kommentierte Beständeübersicht herunterladen, die einen Überblick und Informationen über Laufzeiten und Umfang der Bestände gibt. Findbücher sind teilweise auch online, ansonsten stehen alle Findbücher im Lesesaal. Außerdem sind bestimmte Namenregister im Lesesaal: Standesamt (auch teilweise online), Kirchenbücher, Bürgerrecht und Staatsangehörigkeit. Alles andere muss immer bestellt werden.


    Hier ein paar kleine Hinweise und Erläuterungen zu Archivalien und Forschung im Staatsarchiv, ansonsten benötigst Du Zeit. Maximal 10 Archivalien darf man pro Tag bestellen. Und erfahrungsgemäß dauert es etwas, bis man sich mit den Bestellsignaturen auskennt. Aber wenn man eingearbeitet ist, kann man sehr viel finden, denn hier sind in einem Archiv kirchliche Unterlagen und alle Unterlagen der Verwaltung zu finden.


    Viel Erfolg!