Nachfahren Johann Georg Hass (1809-1887) in (Klein-) Heiligenwald

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr über Unterstützung bei folgender Suche in für mich total unbekannter Region freuen:


    Es geht um den am 2. Mai 1809 in Itzehoe (Schleswig-Holstein) geborenen Kaufmann/Krämer Johann Georg Hass, der irgendwann nach 1859 (möglicherweise erst in seinem Ruhestand einige Jahre später) mit seiner Frau Rebecka, geborene von Holdt, ins Saarland verzogen ist. Er scheibt im Dezember 1879 einen Familienbrief aus Klein-Heiligenwald (heute Ortsteil von Schiffweiler, Landkreis Neuenkirchen (?) - Google-Wissen ;) ). In dem Brief erwähnt er eine Tochter und einen Schwiegersohn sowie zwei Enkel.


    Johann Georg Hass soll am 28. Januar 1887 in Saarbrücken verstorben sein, seine Frau Rebekka am 20. Mai desselben Jahres (Ort hier nicht bekannt).


    Ich suche Näheres zu seinem Leben im Saarland und den namentlich nicht bekannten o.g. Nachfahren. Der Schwiegersohn, den er in dem Brief erwähnt, ist anscheinend gelegentlich auf Reisen, u.a. auch bei den zurückgelassenen Verwandten in Norddeutschland. Er könnte ebenfalls, anfänglich gemeinsam mit seinem Schwiegervater, als Kaufmann tätig gewesen sein und dürfte um 1850 herum, wie seine Frau, die wohl noch in Itzehoe geborene Hass, geboren sein.


    Vielen Dank im Voraus und beste Neujahrswünsche aus dem hohen Norden an die Regionalexperten

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Guten Tag brokstedt,


    ein Hass Georg ohne Stand ist 1886 in den Adressbüchern von Saarbrücken genannt.
    Ab 1889 keine Einträge zu Hass.


    Wie helfen ? , ohne Namen der Tochter oder Familiennamen des Schwiegersohnes.


    Ich kann nächste Wochte im Sterbeakt nachsehen wer den Sterbefall anzeigt und ob die Ehefrau in Saarbrücken verstorben ist.
    Im Buch Heiligenwald kommt der Name Hass nicht vor.


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Guten Morgen Irene,


    vielen Dank für Dein Angebot, die Sterbeeinträge durchzusehen.


    Ich weiß, dass ich in diesem Fall wohl nur hoffen kann, dass der Zufall hier etwas ans Licht bringt.
    Leider schaffe ich es derzeit zeitlich nicht, auch noch in Itzehoe nachzusehen, ob ich die Tochtergeburt oder sogar die Heirat derselben finde. Passiert aber bei nächster Gelegenheit.


    Meine Hoffnung ist zunächst, dass tatsächlich noch der Name Hass(e) in Verbindung mit "Heiligenwald" bei Irgendjemandem etwas zum Klingen bringt. Aber die Infos aus den Sterbeeinträgen (ggf. auch ein Ausschluss des Todes seiner Frau in Saarbrücken wären ja auch schon Puzzle-Teilchen.


    Vielleicht kannst Du noch die genaue Adresse für 1886 angeben?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt ,


    HASSE Johann Georg , Kaufmann , 77 Jahre alt * 02.05.1809 ( lt. Randvermerk * in Alter ...... ?, war schlecht lesbar ) wohnhaft Saarbrücken Bleichstrasse 22 .
    Sohn v. HASSE Peter Heinrich , Zollbeamter - Scharps Anna , beide zuletzt zu Itzehohe
    Ehemann von der von HOLDT Betty ,
    verstorben Saarbrücken 28.01.1887 Sterbeakt Nr. 19 Zivilstandsregister
    Anzeigender des Sterbefalles sein Schwiegersohn der Bergamts Direktions - Sekretär Gustav WILDNER wohnh. Sbr. , Bleischstrasse 22.
    ......................................
    von Holdt Betty oo Hasse Georg , Kaufmann
    * Wilster / Holstein (* 30.10.1820 laut Randvermerk ) , 66 Jahre alt + Saarbrücken 20.05.1887 / Nr. 106 , wohnhaft Bleichstrasse 22
    T.v. von Holdt Johann , Fuhrunternehmer oo Münster Katharina ,beide verstorben zu Wilster.
    Anzeigender des Sterbefalles ist der Schwiegersohn WILDNER Gustav , Bergamts -Direktions - Sekretär , Saarbrücken Bleischstrasse 22
    ............................................
    Laut Randvermerk war die Eheschließung am 16.09.1850 , leider ohne Ortsangabe.
    ..............................................................................................
    Es gibt eine Geburt in Saarbrücken 1881 / Nr. 140 WILDNER Benno Julius Georg,
    leider konnte ich (wegen den Aushebungszeiten ) den Geburtseintrag Heute nicht mehr einsehen.
    .............................................................
    Nächste Woche am Dienstag .


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Brokstedt,


    WILDNER Gustav , Bergwerksdirektionssekretär, wohnt 1900 in Saarbrücken / St. Johann , Mainzerstrasse 60.


    WILDNER Gustav , Witwe , wohnt 1909 Saarbrücken , Hohenzollernstrasse Nr. 8,2

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Irene,


    das sind ja Volltreffer. Die Vorfahren in Norddeutschland stimmen überein (kleine Datumsabweichungen sind da, aber ... )


    Dann gilt die weitere Suche also dem Namen Wildner. Wenn Du die Geburt noch in Bezug bringen könntest, wäre das ja ein Traum.


    Ich werde meine Kontakte in der Familie jetzt sofort mal anspitzen, ob der Name Gustav Wildner noch irgendwo ohne bisher erkennbaren Bezug rumfliegt.


    Vielen herzlichen Dank bis hierhin, auf einen solchen Treffer habe ich nach so kurzer Zeit gar nicht zu hoffen gewagt

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt ,


    Mitteilung eines Forscherkollegen ,


    WILDNER Benno Julius Georg * Sbr. 03.05.1881 / 140 verstorben am 27.03.1883
    Sohn von : WILDNER Gustav und HAHSE Anna , Lebacherstrasse 10 ( = Saarbrücken - Malstatt )


    Mit freundlichen Grüßen


    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Guten Morgen Irene,


    vielen Dank auch für diese Information (dann habe ich ja auf jeden Fall schon einmal den Vornamen Anna der Mutter).


    In dem mir vorliegenden Familienbrief werden schon im Dez 1879 zwei lebende Enkel, also frühere Geschwister zu diesem Benno Wildner genannt.


    Kann man aus Deiner Nennung Benno (1881-1883) schliessen, dass es keine weiteren Geburten/Tode "Wildner" in Saarbrücken gegeben hat? Müssten die Geburten mindestens dieser schon vor 1879 geborenen Geschwister an anderer Stelle gesucht werden ?


    Ansonsten nochmals vielen Dank an Euer regionales Netzwerk - Ihr seid wirklich gut aufgestellt :thumbup:

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Guten Morgen brokstedt ,


    ja, wenn die Lawine rollt .................., ^^


    ich hatte aus zeitlichen Gründen erst mal nach Hass/e gesucht .............,
    das Register bis 1879 werde ich am Dienstag durchsuchen .


    Bis dahin .


    Viele Grüße
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Irene,


    Du hattest angeboten, nochmals am Dienstag nach weiteren Wildner-Kinder, Enkeln des Johann Georg Hass zu forschen. Aus der Familie kommt nun noch eine Zusatzinfo, nach der die beiden bisher namenlosen Enkel, die im Dezember 1879 genannt werden, wie folgt heissen könnten (könnte bei der Suche nach Taufen, Heiraten od. Beerdigungen helfen!)


    Clärchen Wildner, geboren ca. 1874
    Alfred Wildner, geboren ca. 1875


    Liebe Grüsse aus dem erstmals in diesem Jahr schneebedeckten Norden

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt,


    WILDNER Alfred * ca 1875, vielleicht dieser ?


    Amtsblatt der Königlichen Regierung Trier 1899 ( Nr. 1239).
    Der concessionirte Markscheider Alfred WILDNER hat seinen Wohnsitz von Quierschied im Kreise Saarbrücken in den Oberamtsbezirk Breslau verlegt.
    Bonn , den 18. März 1899. Königliches Oberbergamt.


    Seine Personalakte :


    Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland. Personalakten.
    Markscheider , Prüfungs - und Personalakten Band 1


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Irene,


    :D ... ohne Worte


    beim schnellen Googeln, habe ich eine nähere Beschreibung der Personalakte gefunden, die den Zeitraum 1896-1910 beinhaltet und den Zusatz (Personalakte Breslau,... fortgeführt durch Oberbergamt Dortmund), könnte beeuten, dass Alfred Wildner nach seiner Breslauer Zeit noch nach Dortmund gezogen ist?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt ,
    in Saarbrücken vor 1881 sind die Kinder WILDNER nicht geboren .
    ...............................................................
    Zu WILDNER
    Amtsblatt Trier 1904 Nr. 1822
    Personalveränderungen im Bezirk des Oberbergamtes Bonn im 1ten Vierteljahr 1904.
    Dem Direktionssekretär WILDNER wurde der Charakter als Rechnungsrath verliehen.
    ....................................................
    WILDNER Gustav , Rechnungsrath ( Bergwerks - Direktionssekretär ), 65 Jahre alt,
    Ehemann von HASSE Anna
    wohnhaft Hohenzollernstrasse 8 , Saarbrücken,
    verstorben am 30.09.1907 ( Sterbeakt Nr. 395 Saarbrücken 01.10.1907 )
    * zu Modlau / Kreis Bunzlau * 1842
    S.v. WILDNER Gottlieb Benjamin oo HERTWIG Anna Elisabeth.
    Randvermerke : Heirat 25.06.1869 kein Ort genannt , 2 Kinder.
    Der Anzeigende des Sterbefalles ist ein Schullehrer aus Saarbrücken - Brebach.
    WILDNER * HASSE Anna war noch 1909 als Witwe in der Hohenzollernstraße gemeldet , nicht in Saarbrücken verstorben.
    Ich gehe nächste Woche noch die Register von Brebach durch , vielleicht ist auch die Tochter Clara in Brebach wohnhaft gewesen , versprechen kann ich aber nichts.


    Bis dahin.
    Viele Grüße .
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Guten Morgen Irene,


    vielen herzlichen Dank - das ist viel mehr, als ich zu hoffen gewagt habe.


    Damit scheint sich der Kreis der Nachfahren tatsächlich auf Clara und Alfred Wildner einzugrenzen, die eigentlich die beiden Kinder sein müssen, die beim Tod des Vaters genannt sind.


    Zuzug von Gustav Wildner (aus Niederschlesien stammend) und Anna geb. Hasse (aus Schlesw.-Holst.) dann wohl tatsächlich erst zw. 1875 und Brief 1879 ins Saarland. Heirat der beiden 1869 werde ich dann wohl auch nochmals in ihrer Heimatstadt Itzehoe suchen (Datum habe ich ja jetzt :thumbsup: ). Evtl. auch noch die ersten Kindsgeburten.


    Sterbeeintrag von Mutter Anna Wildner geb. Hass(e) nach 1909 dann wohl bei einem ihrer Kinder oder wieder in ihrer alten Heimat im Norden? Letzteres unwahrscheinlich, da der Rest der dortigen Familie wohl keine weiteren Infos mehr hatte.


    Vielleicht findest Du ja noch etwas, aber ich bin Dank Deiner Hilfe schon einen gewaltigen Schritt weiter....
    Tatsächlich haben wir nun schon einen in der Familie vorliegenden und bis vor Kurzem völlig rätselhaften Brief vom Dezember 1879, bei dem zunächst weder Schreiber noch Empfänger klar waren, schon "vollständig" entschlüsseln können - ein tolles Zwischenergebnis


    ... wenn es noch eines weiteren Beweises bedurfte: Das Forum ist toll :thumbup: (und Du natürlich auch, sowie die namenlosen Mitstreiter :danke: )

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt,


    bei FamilySearch gefunden :


    Düsseldorf - Stadt
    WILDNER Clara Julie * Düsseldorf 16.09.1874
    T.v. WILDNER Gustav und Hasse Anna.


    Gestern vergessen , es gibt in Saarbrücken 1904 Nr. 76 noch eine Heirat
    WILDNER Alfred - FECHNER Johanna .


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Brokstedt,


    Heirat Saarbrücken 1904 /Nr. 75 Zivilstandsregister


    WILDNER Alfred Georg Emil , koncessionierter Markscheider,
    * Köln 09.11.1875 , wohnhaft Mülheim am Rhein,
    Sohn von : Wildner Gustav - Hasse Anna , beide Saarbrücken,
    oo FECHNER Johanna , * Emmerich / Kreis Rees wohnhaft Saarbrücken .


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Brokstedt,
    Familienabschluß.


    HASSE Anna * Itzehohe oo WILDNER
    verstorben in Saarbrücken - Brebach 1921 / Nr. 69 , 70 Jahre alt ,
    in der Wohnung von STUCKY Christian , Lehrer in Brebach .
    .................................
    WILDNER Klara Julia Betty * Düsseldorf 16.09.1874
    versorben in Bad - Nauheim 1944
    Tochter von WILDNER - HASSE
    oo Saarbrücken 1896 / Nr. 94
    STUCKY Christian , Volksschullehrer , wohnhaft Brebach / Saarbrücken


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

    Einmal editiert, zuletzt von Eberle ()

  • Hallo Irene,


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    vielen herzlichen Dank - das ist der Wahnsinn.


    Ich kann nur hoffen, dass Dich/Euch Eure Suche auch mal in norddeutsche Gefilde führen wird, damit ich mich gebührend revanchieren kann.


    Ich werde gleich mal den neuen Namen in die Familienrunde streuen...

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)