Derendorf, Düsseldorfer Trauregister Band 2

  • Hallo,


    hat jemand den Band 2. der Düsseldorfer Trauregister, Derendorf, und könnte mir daraus Auskunft geben?
    Ich suche die Daten von Gabriel Brunner und Maria Catharina Dille, oo verm. 2.2.1735 in Derendorf.


    Recht herzlichen Dank


    Sanaleikki

  • Hallo,


    Brunner,Gabriel(in AD läßt ein Chyrug Gabriel B. mit Ge Hoppen 6 Kinder taufen und + AD 18.11.1785,72 Jahre alt,Identität möglich)-
    oo, 02.02.1735 Derendorf
    Dille,Maria Catharina (verm.*DE 17.10.1712,verm Tv Jacob Dille-Maria Florentina Dams)
    20.05.1735 Franziskus Joseph Bernhard (DE)
    28.06.1738 Maria Gertrud (DE)
    13.08.1743 Franziskus Wilhelm Friedrich(BI)
    alle rk


    Dille,Jacob
    oo,05.08.1711 DE
    Dams,Florentina(nach GV 27.04.1695/04.08.1711 ist sie Witwe Matthias Bongarz)
    17.10.1712 Maria Catharina
    23.12.1714 Johann Philipp
    30.01.1716 Johann Michael
    Ki alle rk Derendorf getauft


    Falls Daten aus Heirat Brunner /Hoppen gebraucht werden,kurz Bescheid geben


    MfG
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dumeklemmer,



    herzlichen Dank für die Infos.
    Ich hatte gehofft, die Herkunft und das Geburtsdatum von Brunner zu erfahren. Aber da war das Kirchenbuch wohl nicht auskunftsfreudig genug.


    Die Daten von Maria Catharina sowie der Eltern hatte ich noch nicht.


    Nochmals danke.


    Sanaleikki

  • Es gibt noch eine erfaßte Familie Brunner in Düsseldorf zu seiner Zeit,diese war aber reformiert.Sie kommen aus Odersheim,Amt Zweibrücken,und bei der 2x Hochzeit des Sohn Johann Philipp taucht 2 x der Name Dillenberger auf.(Dillenberger=Scharfrichter,doch hier Kleidermacher und Organist,hatte damals ein Chyrug nicht auch was mit Scharfrichtern zu tun?)


    MfG
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    hatte damals ein Chyrug nicht auch was mit Scharfrichtern zu tun?


    Yep, es gab einige, die die Seiten gewechselt und lieber den Menschen geholfen anstatt sie gefoltert und umgebracht haben. Es wurde auch sehr viel untereinander geheiratet, da der Berufgruppe, nun ja, ein gewisser Ruf anhing. Man findet ganz viele Webseiten und Literatur zu Scharfrichtern und Abedeckern, wenn man mal nach "scharfrichter forschung" googelt.


    Die katholischen KB von Derendorf sind bis 1611 zurück auch im Personenstandreader2 als Verkartung zu finden; außerdem noch andere D'dorfer Pfarreien.


    Wofür steht die Abkürzung AD?

  • Danke Dumeklemmer, soweit ich das feststellen kann, haben die Brunners aus Düsseldorf nichts mit denen aus Odersheim zu tun.


    zimba123: AD = Angermund, DE=Derendorf, BI=Bilk, Ge=Gertrud Abk. aus dem Düsseldorfer Trauregister


    Gruß


    Sanaleikki

  • OK,
    habe den von mir genannten Johann Philipp Brunner gerade mit seiner 2. Heirat bei Heidermann Genealogie gefunden.
    Das Geburtsjahr steht fest von Gabriel Brunner.
    Bei der weiteren Suche viel Glück.
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Das Geburtsjahr steht fest von Gabriel Brunner.


    Hallo Dumeklemmer,


    dann wäre es nett, wenn Du mir die Verbindung Johann Philipp Brunner (reformiert) mit Gabriel Brunner (katholisch) sowie dessen Geburtsdatum mitteilen würdest.


    Gruß Sanaleikki

  • Geburtsjahr 1713 errechnet.
    Alles andere nur Hinweise auf Möglichkeiten.Wenn du sie nicht annimmst,deine Sache.Aber bedenke,schon Hr Strahl konnte die 2. Heirat des Gabriel Brunners in Mintard nicht finden.Ich schaue dann nach allen Seiten.Kennst du Eintrag Brunner/Hoppen in Angermund?
    MfG
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Danke Dumeklemmer.
    Ich hatte Deinen Post so gelesen, als hättest Du aus der Eheschließung Johann Philipp Brunners das Geburtsdatum von Gabriel Brunner erhalten.


    //habe den von mir genannten Johann Philipp Brunner gerade mit seiner 2. Heirat bei Heidermann Genealogie gefunden.
    Das Geburtsjahr steht fest von Gabriel Brunner.//


    Das errechnete Geburtsdatum stammt aus der Familie Brunner/Hoppen Angermund, das habe ich.


    Danke nochmals für Deine Mühen


    Sanaleikki

  • Dumeklemmer, kann ich Dich noch einmal um eine Auskunft bitten?
    Ich benötigte noch die Daten von
    Maria Catharina Brunner in Mintard oo 24.01.1799 in Derendorf Johann Adolph Goetzen.


    Für Deine Hilfe im Voraus besten Dank


    Sanaleikki

  • Im Düsseld. Trauregister Derendorf steht so wie von dir angegeben die Eheschließung ohne Kinder.
    Darüber:
    Johann Goetzen(DE*Heerdt 14.05.1747,Sv Heinrich Goetzen-Maria Lutges;hier Aufgebot,Dimission nach AD,dort nichts zu finden;Visums Ge Berrisch(Berg);+Flinger Steinweg/DE24.02.1808,64 J alt Ehemann M Ca Brummers?,Grobschmidt,beerd. Am 24.
    -
    oo,23.12.1798 DE
    Brunnes Anna Ch


    Auf die Schnelle finde ich im Einwohnerbuch AD dazu passend:
    2762 Götzen,Johann
    00. Brunnen,Maria Catharina* errechnet 1758 Mintard,+24.04.1829AD,STA AD46/1829


    Hier ist nochmals die Ehe Gabriel Brunner Hoopen/Hoppen angegeben


    Zeitmangel,wenn weitere Fragen heute Abend
    MfG
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Danke Dumeklemmer, für Deine Hilfe.
    Das Einwohnerbuch Angermund und Heerdt hab ich.


    Grüße


    Sanaleikki


    NS:
    //Johann Goetzen(DE*Heerdt 14.05.1747,Sv Heinrich Goetzen-Maria Lutges;hier Aufgebot,Dimission nach AD,dort nichts zu finden;Visums Ge Berrisch(Berg);+Flinger Steinweg/DE24.02.1808,64 J alt Ehemann M Ca Brummers?,Grobschmidt,beerd. Am 24. //
    Im OFB Heerdt ist bei der Familie für den 14.5.1747 ein Heinrich (kein Johann Adolph) aufgeführt. Da scheint ein Bruch zu sein. Es gibt aber einen Johann Adolph mit gleichen Eltern vom 2.10.1744 der ganz fehlt.

  • Auflösung
    1.)am 23.12.1798 heiratet Johann Heinrich Goetzen*14.05.1747-
    Anna Christina Brunner
    2.)am24.01.1799 heiratet Johann Adolph Goetzen*02.10.1744(von dir genannt)-
    Maria Catharina Brunner


    Beide Brunner Schwestern oo Goetzen Brüder in Derendorf.
    Götzen/Mühlensiepen trifft auf meine Linie.


    Johann Heinrich Götzen heiratet 3X,und bei seinem 2. Heiratseintrag nennt Hr Strahl ihn Götzen,Büderich=Gützen Jo(ooHen),
    deshalb Johann Heinrich


    MfG
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Ja, das käme hin. Danke Dumeklemmer.


    Da Du das OFB Derendorf dabei liegen hast, sollte es so stimmen. Ansonsten hätte ich Probleme, die Anna Christina (Anna Catharina) als Schwester der Maria Catharina zu finden.


    Nochmals danke


    Sanaleikki

  • Es ist verwirrend,weil die Vornamen nicht stimmen.Beim Heiratseintrag 23.12.1798 DE Anna Christina wird sie Brunnes genannt und er-
    Johann Goetzen.Du hast recht es steht in den Büchern von Hr Strahl nirgendwo eine Anna Christina.Doch folgender Text im Trauregister AD:
    Tochter Maria Catharina Witwe von Johann Groten*Mintard,71Jahre alt,+AD 24.04.1829,AD Nr 49.Wann ist Johann Goetzen gestorben?
    Im EinwohnerBuch AD heiratet Johann Götzen- Maria Catharina Brunnen
    Vergleiche Einträge Trauregister AD Brunner/Hoppen ,da entdeckt man eine Lücke von 6 Jahren.
    Bei meinen Sachen fahre ich immer einmal im Jahr nach Düsseldorf ins Archiv.Hier versuche ich dann zu klären.So hat der liebe Herr Strahl schon mal bei Blömer Vater und Tochter heiraten lassen.Es ist sehr schwer solche Bücher zu erstellen.Eine richtige Fleißarbeit.ich danke!
    +21.02.1808 Götzen Johann( Flingern Steinweg Nr 21,64 Jahre alt,Ehemann v Maria Catharina Brummers?, Grobschmidt,beerd am 24.
    Also hiernach heiratet Johann Heinrich Goetzen* 1744 die Maria Catharina und nicht der Johann Adolph G.Kann man mir die Quelle nennen,wegen dem Geburtsdatum?
    Wer Ann Christina Brunnes ist,ist zu klären.
    MfG
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Man(n) kann: Die Geburtsdaten vom Johann Adolph Goetzen hab ich von Familysearch.
    Dort ist auch die Eheschließung 24.1.1799 vorhanden.


    Herzlichen Dank für Deine Fleißarbeit. Wenn alles passen würde, wärs ja auch langweilig. Jetzt hab ich einen Grund, ins Stadtarchiv nach Düsseldorf zu fahren.


    Gruß
    Sanaleikki