Dr.med.et.phil. Karl Koppen

  • Zu Herrn Dr.med.et.phil. Karl Koppen suche ich nähere Informationen. Wohl Gynäkologe an der Frauen-Klinik in Bonn. Evtl. 26.08.1814 geboren?! Lässt sich seine Dissertation herausfinden (-> Lebenslauf; Geburtsort; Eltern; Herkunft). Bin mir nicht ganz sicher ob und wie der in meinen Stammbaum gehört.

  • Hallo,


    ich vermute mal, dass seine Mutter eine Antoinette Koppen war und der Vater ein Heinrich K. Adressbuch 1938 und 1941 Bonn Heinrich K Geschäftsführer i R Schillerstr. 2 Schriftverkehr im Netz aus 1956 wegen Pensionskasse der Fa Mosse: Brief von u. an Antoinette Mosse, Argelanderstr. 77 Bonn.
    Vater Geschäftsführer Heinrich Wilhelm Koppen * 18.1.1861 Rinteln als Sohn von Kreisbauinsp. aD Friedrich Wilhelm Karl Gustav Heinrich K., verst. zul. wohnhaft Deutsch Krone, und Justine Friederike Henriette geb. Runkel, wohnhaft Deutsch Krone
    heiratete 24.10.1913 in Dresden
    die Privata Julie Antoinette von Velsen, * 5.1.1881 Elm Krs Schlüchtern als Tochter des Schankwirts Robert Wilhelm Anton von Velsen und dessen Ehefrau Anna Katharina geb Harbusch, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Dresden.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Grüß dich Thomas,


    Treffer-versenkt würde ich sagen.


    Vater Geschäftsführer Heinrich Wilhelm Koppen * 18.1.1861 Rinteln als Sohn von Kreisbauinsp. aD Friedrich Wilhelm Karl Gustav Heinrich K., verst. zul. wohnhaft Deutsch Krone, und Justine Friederike Henriette geb. Runkel, wohnhaft Deutsch Krone
    heiratete 24.10.1913 in Dresden


    Vergleiche Ausschnitt aus meinem Stammbaum (bis 1904). Soweit vorhanden stimmen alle Angaben mit den meinigen überein. (In rot die Linie von Heinrich Koppen, in blau, die meiner Vorfahren)


    Woher hast du die Angaben? Hast du weitere Informationen über Koppen'sche Vorfahren von Dr. Karl Koppen bzw. über seine Nachkommen?


    Beste Grüße, vielen Dank!
    Gregor

  • Woher hast du die Angaben? Hast du weitere Informationen über Koppen'sche Vorfahren von Dr. Karl Koppen bzw. über seine Nachkommen?

    Also bei ancestry gibt es Personenstandsurkunden aus Dresden, daher die Angaben zur Heirat Koppen -von Velsen.
    die Vermutungen vorher stammten wie schon gesagt aus dem Netz.
    Sonst habe ich keine weiteren Kenntnisse. Entgegen der Angabe in der Heiratsurkunde Eltern von Velsen in Dresden verstorben finde ich die da aber nicht.


    Thomas


  • Hallo Gregor,


    die Mutter meiner Ehefrau war mit Dr. Karl Koppen Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre befreundet. Er beendete seine Tätigkeit an der Uniklinik Bonn und versuchte sich niederzulassen. Dies gelang ihm im Rheinland und Ruhrgebiet nicht und er ist nach Süddeutschland verzogen, vermutlich nach Landshut. Er hat dort geheiratet und eine Praxis eröffnet.


    Beste Grüße
    Bobby