Suche nach Karl Hübner aus Schönwerder Kreis Prenzlau und Charlotte Hübner geborene Reinsberg aus Berlin

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir weiter geholfen werden. Habe bei Ancestry endlich die Heiratsurkunde der beiden gefunden und eine Anfrage ans Landesarchiv zu weiteren Unterlagen. Mir wurde mitgeteilt das es keine weiteren Unterlegen oder Querverweise gibt (ich kann es gar nicht glauben). Hat ein Anderer auch schon solche Erfahrungen gemacht ????


    Nun hoffe ich auf Eure Hilfe mit Hinweisen.


    Karl, Christian, August Hübner
    *22.Februar 1898 in Schönwerder bei Prenzlau +??
    Eltern sind:
    Karl Hübner *?? + ?? oo ??
    Herta Hübner geborene Mandelkorv *?? +??
    oo geheiratet am 7. Februar 1920 in Berlin


    Charlotte, Elisabeth, Gertrud Hübner geboren Reinsberg
    *11. März 1899 in Berlin-Mitte + ??
    Eltern sind:
    Hermann, Friedrich, Wilhelm Reinsberg *11.Juni 1867 in Canow bei Mecklenburg Strelitz +??
    Emma, Clara, Bertha Reinsberg geboren Mesow *22.Juni 1871 Berlin-Mitte +??


    Sie sollen nach Erzählungen auch eine Tochter gehabt haben, aber leider habe ich noch nichts dazu gefunden.
    Nun hoffe ich weiter Hinweise zu bekommen. Bedanke mich schon mal !!!
    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße von Dorothy :)

  • Hallo Dorothy,


    Herta Hübner geborene Mandelkorv, diese wird wohl Mandelkow heißen, dieser Name ist mir bekannt in der Gegend.
    Ich habe beide Namen in der AL. Mandelkow auf Nebenlinie in Ellingen, wo es Mandelkow schon ewig gab, Hübner in Schapow/Schönermark als Hauptlinie.


    Ich habe einen Karl Friedrich hermann Hübner geb 18.1.1869 in Wittstock.


    Gruss peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Daten.
    Karl Friedrich hermann Hübner geb 18.1.1869 in Wittstock könnte der Vater sein ?!
    Hast Du noch weitere Angaben ?? Habe nun wieder Ansatzpunkte zur Suche, Dankeschön !!!


    Da Du ein erfahrender Forscher bist, siehst Du noch Suchmöglichkeiten um Nachkommen zu finden (versuche es noch im Kirchenarchiv, habe lt. der Heiratsurkunde ja die Wohnadresse) oder muss ich auf Ancestry auf den Zufallsfund warten ??


    Freue mich, auf Deine Antwort Dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüsse aus Berlin von Dorothy

  • Hallo Dorothy,


    hast du die Heiratsurkunde von Berlin, ja wie ich gerade lese.


    Man müsste die Heiratskunde von Karl Hübner und Herta Mandelkow finden.


    Ich nehme an sie haben in oder um Schönwerder geheiratet. Hast du schon mal angefragt beim Standesamt, ich glaube das liegt jetzt alles in Prenzlau.


    Bei den Kirchenbüchern sieht es schlecht aus für Schönwerder.
    Vorhanden Duplikat 1849 bis 1874, danach verlustig.


    Wenn du an diesen Hübner rankommst, habe ich mehr Inverloren gingenfos.


    Ich hatte mal Kontakt mit einen Forscher in Schönwerder, der sehr viel Infos hatte. Leider weiß ich nicht mehr wer es war, kann auch nicht nachsehen, da meine ganzen emails bei t-online vor kurzen verloren gingen.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    da ich von diesem Zweig der Familie nur Lückenhafte angaben hatte, war ich froh über Ancestry die Geburtsurkunde von Charlotte Reinsberg (meiner Tante, die Schwester meiner Oma) gefunden zu haben. Habe gleich eine Anfrage ans Archiv von Berlin gestartet, diese konnten mir leider nichts sagen, da Sie nichts gefunden hatten. Dann wurden die Daten über Ancestry aktualisiert und ich stöberte bei den Heiratsakten herum und siehe da, fand ich die Heiratsurkunde von Charlotte und Karl Hübner 1920 in Berlin. Dann startete ich wieder eine Anfrage mit den Daten ans Archiv Berlin und wieder liegen keine Daten vor. Komme mir schon veralbert vor.
    So werde ich weiter über Ancestry schauen und in den Kirchenarchiven zur Berliner Adresse und hoffe auf Treffer.
    Falls ich dann noch etwas zu Schönwerder finde, prima.
    Mich interessiert der Zweig der nach 1920 entstand.


    Vielen Dank für die Hinweise, mal sehen was noch zu finden ist. :danke:


    Dir eine schöne Woche, liebe Grüße von Dorothy :)

  • Hallo Dorothy, hallo Peter,


    nachdem ich die Heiratsurkunde gesehen habe, muß ich da was berichtigen. Die Mutter von Karl Hübner heißt definitiv Berta Hübner geb. Mandelkow.
    Das Wort Berta ist genauso geschrieben wie bei Emma Klara Berta Mesow. Genauso wie das w in Mandelkow und das w in Mesow.
    Es ist auch noch anzumerken, das die Eltern von Karl zum Zeitpunkt der Heirat von Karl und Charlotte in Berlin gewohnt haben. Das heißt, das der Karl auch Geschwister haben kann, die in Berlin geboren sind.
    Da die Heiratsurkunde von Hermann und Emma ebenfalls online ist, weiß ich deren Eltern jetzt auch. Emmas Mutter ist ebenfalls als geb. Gildemeister in Berlin verstorben.
    Zum Thema Reinsberg kann ich noch sagen, das Canow ca 2 km von Strasen entfernt ist, und die Zweitschrift bei dem Namen überläuft.
    Mit dem Wissen habe ich nun einen Stammbaum dieser Familie bei Ancestry gefunden, der im wesentlichen die Mesow-Linie beinhaltet.
    Er heißt Hoffmann (hffbrln68) und die Besitzerin ist Gabriele Hoffmann.
    Ich muß frühstücken, gleich gehts weiter


    Gruß Steffen

  • und weiter gehts
    In dem Baum hat die Charlotte eine Schwester Erna, geb 4 Dez 1892 Berlin, gest 18 Okt 1973 Neuenhagen b. Berlin. Ihr Mann Reinhold Wolff starb 1970 in Petershagen b. Berlin. Beide Orte liegen im S-Bahnbereich, so das ich das mal Berlin nenne.
    Ihre Tochter Waltraud Wolff geb 19 Mai 1930 Berlin-Lichtenberg, gest. 24 Dez 1995 Berlin-Friedrichshain war verh. mit Manfred Hoffmann, der 2011 in Saarbrücken verst. ist. Deren Tochter dürfte die Besitzerin sein.


    Nun zum eigentlichen: wenn Erna und Charlotte beide in oder bei Berlin gewohnt haben, müßten sie sich zu Geburtstagen gesehen haben und Du sie kennen.
    Wenn die Erna vielleicht Deine Oma ist, hat die Linie die ganze Zeit in Berlin gelebt.
    Die einzigste Erklährung wäre, das Charlotte weg gegangen ist und die Schwestern auf Grund von Entfernung nur Briefkontakt hatten.
    Bedenke bitte den 2. WK. Karl war zu der Zeit 41-46 Jahre alt.(das beste Soldatenalter) Wenn er gefallen ist, könnte die Charlotte mit ebenfalls dem Alter noch mal geheiratet haben. Oder sie gehören zu den 100000 nicht identifizierbaren Bombenopfern. Sie können allerdings auch 1945 Richtung Westen geflohen sein.
    In all den Fällen wirst Du nichts im Archiv finden.
    1. Anfrage Wehrmachtsauskunftsstelle
    2 Anfrage Suchdienst Deutsches Rotes Kreuz
    3. Anfrage Volksbund Kriegsgräberfürsorge ( die haben auch Zivile Kriegstote, deren Angehörige bis heute noch nicht gefunden sind)


    Verbeiße Dich bitte nicht so auf Berlin. Der Cousin meines Opas war in der Zeit Lehrer und ist mit Familie vor den Russen von der Neumark bis nach Bochum geflohen.


    das solls erstmal gewesen sein
    Schöne Pfingsten an alle
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    sorry das ich erst jetzt antworte. Aber hatte mit keiner Antwort / Info mehr gerechnet. Ich bin die Besitzerin des AncestryStammbaums Hoffmann.
    Ja Charlotte ist die Schwester meiner Oma Erna gewesen und Sie hatten sich auch besucht. Aber in den 60er und 70er Jahren wurde nur wenig erzählt.
    Ich bin Jahrgang 1958 und konnte damals auch noch nicht die Fragen stellen, die heute so Interessant für mich sind.
    Ich hoffe nun über die Adressen weiter zu kommen bzw die Kirchengemeinden zu den Adressen etwas zu finden.


    Du schriebst etwas über eine Sterbeurkunde zu Gildemeister, hast Du diese bei Ancestry gefunden ?? Da muss ich gleich mal schauen. Denn auch bei dieser Linie komme ich nicht weiter.


    Aber so geht es eben den Forschern. Man muss eben immer schauen.


    Vielen Dank, Dir noch schöne Sonnentage, viele Grüße von Dorothy (Gabriele Hoffmann) :)

  • Hallo,
    die Tochter heisst Agnes Bertha Wilhelmine und wurde am 6. März 1895 in Schönwerder geboren.
    http://interactive.ancestry.de…label=ReturnSearchResults


    Hier noch ein Sohn: Arnold Friedrich Wilhelm, geb. 9. Februar 1894
    http://interactive.ancestry.de…label=ReturnSearchResults


    "Karl Hübner *?? + ?? oo ??


    Herta Hübner geborene Mandelkorv *?? +??"
    hier die Trauung am 12. November 1893 in Schönwerder, Standesamt Dedelow
    http://interactive.ancestry.de…label=ReturnSearchResults


    und noch die Sterbeurkunde von Friederike Mandelkow geb. Samuel
    http://interactive.ancestry.de…label=ReturnSearchResults


    Eine Tochter, die nur 7 Monate alt wurde
    http://interactive.ancestry.de…label=ReturnSearchResults

  • Hallo,
    Bertha Hübner, geborene Mandelkow steht ab 1925 im Adressbuch Berlin, Alt-Moabit 114.
    Das heißt, der Ehemann und Kutscher Karl Hübner ist ungefähr zwischen Oktober 1923 und Oktober 1924 verstorben.
    http://digital.zlb.de/viewer/fullscreen/10089470_1924/1230/


    Die Witwe Bertha Hübner steht 1933 zum letzten Mal unter Alt-Moabit 114 im Adressbuch.


    Den Buchhalter Karl Hübner (Sohn) findest Du 1921 unter SW 47 (Kreuzberg), Hagelberger Strasse 57.

  • Hallo Doro-Gabie, hallo Tempelritter,


    als 1. 1000 Glückwünsche zu Tempelritter. Mit Deinen Adressbucheinträgen habe ich die Sterbedaten gefunden. Außerdem wusste ich nicht, das die Standesamtsunterlagen von Prenzlau nun online sind. Das hat mir geholfen in der eigenen Forschung, und wird Peter hier im Forum genauso freuen.


    Gabie, in der gefundenen Heirat sind ganz eindeutig alle Angaben die Du brauchst. So auch die kompletten Vornamen.
    Karl Christian Friedrich Hübner und Berta Auguste Emilie Mandelkow.
    Beide sind tatsächlich in Berlin-Moabit gestorben.
    Quelle: Landesarchiv Berlin / online Standesamtsabfrage / Namensliste zum Sterberegister Standesamt XII b ( Moabit )


    Originaleintrag !!!


    Hübner geb. Mandelkow / Berta Auguste Emilie / Reg Nr 668 / 26. 4. / Register 1932 !!! Das Sie 1933 noch drin steht, liegt warscheinlich an der Drucklegung.


    Hübner / Christian Friedrich / Reg Nr 1565 / 19. 11. / Register 1924. Stoße Dich bitte nicht daran, das der Name Karl fehlt. Auch und gerade Beamte sind auch nur Menschen, und es ist nur die Namensliste ohne weitere Angaben.
    Weiteres siehst Du dann in der Sterbeurkunde. Mit der Registriernummer und den dazu gehörigen Jahren solltest Du in 5 Minuten beim Amt die Urkunden haben.
    Zuständig ist heute das StA Berlin-Mitte.
    Möchtest Du Kopien vom Personenstandsregister haben wollen, brauche ich die E-mail adresse.


    sei lieb gegrüßt, auch wenn Du 52 Tage nicht geschrieben hast, Gruß Steffen

  • Hallo Steffen und Chris,


    bin ja von den Socken, was Ihr alles gefunden habt !!! Die Adresse war mir schon bekannt, ich dachte auch das ich darüber weiter komme.
    Also ist der Buchhalter Karl Hübner 1924 verstorben ?! Da kann ich ja gleich eine Kopie der Sterbeurkunde bestellen, toll. Nochmals vielen Dank für die Infos !!!!!


    Meine Suche betrifft aber speziell, Charlotte, Elisabeth, Gertrud Reinsberg *11.03.1899 in Berlin, oo 7.02.1920 in Berlin verheiratete Hübner


    hoffe da noch etwas über die Anschrift vom Einwohnermeldeamt oder der Kirchengemeinde zu finden. Da beim Standesamt in der Geburtsurkunde und Heiratsurkunde nichts vermerkt ist lt. Amt


    Also vielen lieben Dank für die tollen Hinweise und Links :danke:


    Wünsche Euch noch ein schönes sonniges Wochenende, liebe Grüße von Gabi :thumbup: