Freiherren Uller von Dieburg

  • Hallo,


    besitzt jemand von euch informationen und/oder die genealogie der freiherren uller von dieburg??? ich weiß bis dato nur, dass sich das wort uller aus dem lateinischen ableitet und töpfer bedeutet und das das geschlecht ersdtmals 1247 genannt wird. das geschlecht war meines wissens nach nur (die hauptlinie) in hessen ansässig. für alle infos wäre ich sehr dankbar, gruß tobias

  • Hallo,


    der Name ist falsch. Richtig ist ULLNER von Diepurg. Eingetragen unter " Venningen".


    Handbuch des Adels :
    Band I , 704 und Band IX, 759


    Gruß
    Michi

  • Die Ältere Genealogie der Freiherren Venningen Ullner v.Diepurg findet sich in:


    Gothaisches Genealogisches Handbuch des Adels (Gotha)
    Freiherrliche Häuser A
    Ausgabe 1848 und 1942

  • Danke ech beiden schon mal! ich hab schon im staatsarchiv münster versucht an die gotha bänder heran zukommen, allerdings ist der für mich interesante von 1848 nicht vorhanden (den grund wusste der archivar selber nicht)... hat vielleicht jemand von euch diesen band???
    wäre euch sehr dankbar, gruß tobias

  • Hallo,


    vielen Bände des Gotha sind nur noch vereinzelt erhalten.
    Frag doch bitte mal in der Landesbibi nach diesen bzw. Genealogischen Handbüchern des Adels nach. Meist können diese auch per Fernleihe bestellt werden.


    Ggf. die Seiten beim Starke-Verlag als Kopien anfordern ( Bücher liegen um die 60 Euro pro Stück, sofern sie noch verkauft werden)


    Gruß
    Michi