wer forscht noch in Absroth bei Schönbach Bez. Eger und Enkengrün Ksp. Tepl

  • Hallo, Helmah und andere,


    ich forsche seit einiger Zeit in Enkengrün nach den Familiennamen Köhler und Lerch.
    Ich habe bei meinem Stammbaum über entsprechende Nachweise feststellen können,
    dass mein UrUrGroßvater Michael Köhler (Enkengrün Nr. 8) mit einer Elisabeth Lerch,
    also meine UrUrGroßmutter, (Enkengrün 11) verheiratet war. Michael Köhler ist am 11. 06. 1786
    in Enkengrün 8 geboren; Elisabeth Lerch ist am 11. 08. 1786 in Enkengrün 11 geboren.
    Beide haben am 27. 06. 1809 in Tepl geheiratet. Die Sterbedaten und Sterbeorte von Beiden
    sind leider bisher nicht bekannt.
    Die Eltern von Michael Köhler hießen: Wenzel Köhler und Katharina geb. Wurtinger; weitere Daten sind bisher nicht bekannt.
    Die Eltern von Elisabeth Lerch hießen Wenzel Lerch und Elisabeth geborene Kastl;
    auch diesbezüglich sind bisher weitere Daten nicht bekannt.
    Vielleicht kann jemand mit diesen Infos etwas anfangen und gegebenenfalls mir für meine Forschungen ergänzende Infos und Daten zur Verfügung stellen.


    Freundliche Grüße
    Carbonara

  • Hallo Carbonara,
    auf den ersten Blick kann ich keine Verwandtschaft feststellen, obwohl die Namensgleichheiten verdächtig sind.


    Erfreulicherweise haben sich über dieses Forum Verwandte gemeldet, die mir halfen, und ich folgende Daten
    ergänzen kann: Urgroßvater: Franz-Josef Köhler geb. 9.6.1857 in Enkengrün 8,
    dessen Eltern: Michael Köhler verheiratet mit Anna geb. Voit


    Urgroßmutter: Maria Anna Lerch geb. 11.05.1860 in Enkengrün 4
    deren Eltern: Franz-Josef Lerch verheirat mit Theresia geb. Saatzer


    Es würde mich freuen, wenn Du damit was anfangen kannst.
    Du kannst mir auch mailen.


    Freundliche Grüße
    Helma

  • Hallo Helmah,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich denke, wir sind möglicherweise doch verwandt.
    Dein Urgroßvater - Franz-Josef Köhler geb. 09.06.1857 in Enkengrün 8 - ist mit hoher Wahrscheinlichkeit
    der Bruder meines Großvaters - Wendelin Köhler geb. 18.01.1852 in Enkengrün 8 - .
    Die Eltern meines Großvaters, also meine Urgroßeltern sind: Michael Köhler geb. 19.11.1826 in Enkengrün 8
    und Maria Anna Voil (Voit? - da kann ein Schreibfehler vorliegen; in dem mir vorliegenden Ahnenpass heißt das "Voil")
    geb. 05.10.1829 in Prosau Nr. 9 (das liegt auch im Bezirk Tepl). Sie heirateten am 30.01.1849 in St. Adalbert.
    Die Eltern meines Urgroßvaters, also meine UrUrgroßeltern, sind: Michael Köhler, geb. 11.06.1786 in Enkengrün 8
    und Elisabeth Lerch, geb. 11.08.1786 in Enkengrün 11. Sie heirateten am 27.06.1809 in Tepl.
    Ich schreibe Dir parallell zu diesem Eintrag auch noch eine Mail.


    Freundliche Grüße
    Carbonara
    :)

  • Wilfer Robert geb. 07.05.1912, Wilfer Paula geb. 24.07.1922, Wilfer Johann geb. 24.06.1868, Fischbach Elsa geb. 07.08.1909, Fischbach Hilde 02.02.1933.


    Paßt das zu Deinen Vorfahren? Halt mich auf dem Laufenden.



    Hallo,


    Auch wenn der Post schon etwas länger her ist, aber ich hab das jetzt erst entdeckt.
    Bei den beiden Fischbach-Damen handelt sich um meine Uroma Elsa Fischbach (gest. 1.12.1989) und um meine Oma. Die beiden kamen nach Oberbayern (Weibhausen/Otting) in die Nähe vom Waginger See.


    1954 heiratete sie meinen Opa Helmut Sirsch (geb. in Brünn)


    Liebe Grüße


    Nickischnecke

  • Hallo Nickeschnecke,


    kannst du mir sagen, woher deine Fischbach-Damen sind?


    Ich selbst habe nämlich massig Fischbäche in der AL.


    Außerdem habe ich -angeheiratet- die Hausnummern 8 und 11 in Enkengrün im Stammbaum.


    @Carbonara: Es heißt übrigens "Voit" oder auch "Voith" und nicht "Voil".... Schreibfehlér!


    Gruss
    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)