Suche im Forum

Unsere Magazine

Wedemann

Mitglied, Neu im Forum

• »Wedemann« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 07:51

Familien Wedemann, Schimmelpfennig, John und Schreiber aus Ostpreußen

Hallo Liebe Forumsgemeinde. Ich bin neu hier,und möchte mich vorstellen. Ich gehöre zur Familie Wedemann und bin 45 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach allen Informationen die ich bekommen kann. Nachfolgend vorhandene Daten meine Vorfahren. Ich hoffe das ich hier ein wenig fündig werde :) Vielen Dank.

Folgende Orte in Ostpreußen mit Bezug zu der Familie Wedemann sind bekannt: Mein Großvater Eduard Kurt Wedemann geb am 21.06.1913 Woppen/ Kreis Braunsberg
Meine Großmutter Maria Wedemann geborene Schreiber. Geburtsdatum nicht bekannt. gestorben am 4.4. 1943 im Kreiskrankenhaus in Tapiau
Meine Mutter Inge Wedemann geb. am 26. März in Schallen bei Tapiau/ Kreis Wehlau
Meine Urgroßeltern Johannes Wedemann geb. am 3.11.1885 in Borken später wohnhaft in Strittkeim/Samland und meine Urgroßmutter Johanna (Minna) Caroline Wedemann geb. Schimmelpfennig.
geboren am 14.2.1889 in Mensguth/ Kreis Ortelsburg.

Weitere bekannte Orte mit Bezug auf die Familie Wedemann: Großtante Gertrud Hildegard Wedemann geb. 10.10.1918 in Landsberg/ Preuss. Eylau. Hochzeit mit Georg Karl John ( geb. am 7.9.1912 in Groß Brodesende gefallen am 21.03.1945 in Oliva bei Danzig) am 10.10.1936 in Postnicken/ Kreis Labiau Bekannte Anschrift: Bölkestraße 4 in Thorn/Westpreußen
Großtante Emma Margarethe Wedemann geb. am 15.08.1910 in Ortelsburg. Hochzeit mit Fritz Knorr am 17.04.1932 in Trutenau/ Standesamt Quednam?
Großonkel Arno Wedemann geb. am 2.12.1925 in Trutenau

Auch was die Familien Knorr/John/Schreiber und Schimmelpfennig anbetrifft, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Vor allem ob und wie ich an Geburtsurkunden und Urkunden aller Art kommen kann. :danke:

2

Sonntag, 28. Februar 2016, 08:37

Hallo Herr Wedemann,
der Name Schimmelpfennig ist mir schon oft bei meinen Recherchen im Kreis Wehlau in Archion aufgefallen.
Leider ist meine Buchung in Archion gerade zu Ende gegangen und so kann ich nicht nachschauen.
Auch sind in Archion für Kreis Wehlau noch nicht alle KBs erfasst.
Aber in den bisher erfassten Namensverzeichnissen und Kirchenbüchern könnten Sie schon mal recherchieren.
1 Monat Archion ist für 19,90€ buchbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore

Wedemann

Mitglied, Neu im Forum

• »Wedemann« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2016, 08:54

Vielen Dank für für den Ratschlag :)