Rusinski aus Salleschen

  • Hallo,


    ich suche Infos zu meinen Vorfahren, die in Salleschen lebten mit dem Nachnamen Rusinski. Ist jemand schon mal über den Namen gestolpert? Oder gibt es eine Idee zur Bedeutung des Namens?


    Viele Grüße
    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    willkommen im Forum.


    Ich habe mehrere Familiennamen der Art Rozenski (Maradtken, Kr. Sensburg), Rozinski (Maradtken, Kr. Sensburg), Rozinsky (Passenheim, Kr. Ortelsburg und Sorquitten, Kr. Sensburg), Ruzinsky (Pfaffendorf, Kr. Ortelsburg) in Nachbarorten gesichtet. Nicht direkt in Salleschen, Kr. Ortelsburg - wenn das denn gemeint war. Es wurde oft nach Gehör geschrieben.


    Aber,
    es gab mehrere Salleschen. Jeweils eins im Kreis Neidenburg, Kreis Oletzko, Kreis Johannisburg und eben im Kreis Ortelsburg. (siehe Auflistung )
    Hast du noch Anhaltspunkte, die das einggrenzen könnten ?


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Jasmin,
    gestolpert wäre zu viel gesagt. Das steht in der Dorfchronik in dem Salleschen drin. Hilft sicher weniger.
    Grüße, Cornelia
    Salleschen = Tannau = polnisch Zalesie Kreis Treuburg


    Präsentationstabellen Amt Oletzko Nr. 47
    Hier: Nr. 11 Renten Kataster des Dorfes Salleschen, Kreis Oletzko, Kirchspiel Schwentainen
    Aufgestellt durch Steinbach Reg.Sup. (1843/54)


    22ka Joahnn Rudzinski
    12d Johann Rudzinski