Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Jeffausmichigan" started this thread

• Send private message

1

Saturday, March 18th 2017, 5:46pm

Wo ist heutigen "Freudenthal, Giesmannsdorf"

Hallo,

ich habe eine Heiratsurkunde aus Ottmachau/Tschauschwitz gefunden. Darin steht es der Bräutigam kommt aus "Freudenthal, Giesmannsdorf".

Kann mir jemand helfen, den richtigen Ort zu nennen? Wo ist denn heutige "Freudenthal, Giesmannsdorf"?

Danke sehr!
Jeff

This post has been edited 1 times, last edit by "Jeffausmichigan" (Mar 18th 2017, 5:48pm)

Henriette52

Moderatorin

• Send private message

2

Sunday, March 19th 2017, 10:54am

Hallo Jeff,

bist Du sicher, dass der Ort Freudenthal heißt? Ich fand einen Ort Friedenthal-Giesmannsdorf:
http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=61970
https://de.wikipedia.org/wiki/Go%C5%9Bwinowice
Viele Grüße
Henriette :)

JPS

Trainee

• Send private message

3

Sunday, March 19th 2017, 11:21am

Hallo Jeff,

um auf Henriettes Idee einzugehen: kannst du vielleicht ein Bild hochladen von der Urkunde bzw. Ausschnitt der Urkunde mit Ortsangabe?
Dann lässt sich das sicher klären.
Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

4

Sunday, March 19th 2017, 1:13pm

-------------------------------------------------------------
MfG Genry

This post has been edited 1 times, last edit by "Genry" (Mar 19th 2017, 3:55pm)

• "Jeffausmichigan" started this thread

• Send private message

5

Monday, March 20th 2017, 1:14pm

Liebe Henriette (und alle),

vielen Dank! Ich glaube schon, "Friedenthal" richtig sei.

Ich habe das ganze Stück einem Freund von mir, der in Deutschland wohnt, geschickt, und er dachte "Freudenthal" - aber er kennt den Ort nicht.

Jetzt wenn ich das wieder sehen, sehe ich "ie" nicht "eu". "Goświnowice" muss die richtige Stadt sein.

Ich vermute alles für dieses Dorf muss in Ottmachau sein, weil es nur ein paar Meile entfernt von Suszkowice ist, wo andere Leute in der Familie gewohnt haben.

Vielen, vielen Dank!
Jeff