Letzter Kontakt 1932 Porto Alegre Brasilien

  • Hallo zusammen,


    1985 versuchte mein, inzw. verstorbener, Vater über das Deutschen Consulat in Porto Alegre den Verbleib seines
    Onkels Christian Theodor PFEIFER herauszufinden. 1998 unternahm er einen weiteren Versuch über einen Pfarrer
    in Porto Alegre. Beide Recherchen blieben ohne Erfolg.


    Meine eigenen Nachforschungen, bei familysearch, ancestry und einigen Passagierlisten, waren ebenfalls erfolglos.
    Nun hoffe ich in diesem Forum auf weiterführende Hilfe bei meiner Suche.


    Was ich über Christian Theodor PFEIFER weiß:


    Christian Theodor PFEIFER *23.10.1892 Karlsruhe Stadtteil Mühlburg
    er ist im Oktober 1912 nach Brasilien ausgewandert.
    Seine Eltern waren
    Theodor PFEIFER * 16.03.1854 Karlsruhe Stadtteil Mühlburg
    Karoline Frieda REICHERT * 14.08.1854 Neuburgweier


    Ein Brief - das letzte Lebenszeichen, kam aus dem Ort Porto Alegre Rio Grande do Sul im Jahr 1932.
    Im Brief wird Frieda PFEIFER erwähnt die am 8.04.1932 15 Jahre alt wurde. * 08.04.1917
    Ebenso Otto PFEIFER der am 13.05.1932 11 Jahre alt wurde. *13.05.1921
    Es ist davon auszugehen, dass es die Kinder von Theodor PFEIFER waren.
    Die Absender-Adresse des Briefes lautete


    Theodor Pfeifer
    a/c de Kluwe Mueller & Cia
    Porto Alegre
    Rio Grande do Sul
    Brasil


    Mein Vater erhielt bei Nachforschungen im Jahr 1985 vom Deutschen Consulat in Porto Alegre den Hinweis
    auf einen Nachfahren der PFEIFER. Angeblich lebte damals ein Arnoldo PFEIFER im Landesinnern Brasiliens
    der Verwandte namens Otto und Frieda erwähnt haben soll. Er hatte sich auf eine schriftliche Anfrage des
    Consulates leider nicht gemeldet.


    Bei der Adresse handelt es sich vermutlich um eine Arbeitersiedlung der Besteckfabrik Kluwe, Mueller & Cie. Ltda.
    bei der Theodor Pfeifer im Jahr 1932 angestellt war. Die Arbeitsbedingungen waren, wie ich im Internet lesen konnte,
    katastrophal. 8 - 12 Stunden musste im Mikropartikel Stahlstaub gearbeitet werden, so dass viele der Arbeiter nach
    einigen Jahren schwere Lungenerkrankungen bekamen.


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

    3 Mal editiert, zuletzt von IchBins () aus folgendem Grund: Das [u]Unterstreichen[/u] des Rufnamens funktionierte nicht.

  • Hallo Walter,


    vermutlich wirst du darauf bereits aufmerksam geworden sein, aber in der Zeitschrift "Stahl und Eisen", Band 89, Jahrgang 1969, wird ein Henrique Carlos Pfeifer als Direktionsassisent einer Firma (Acos Finos Piratini S.A., Caixa Postal 21 18, Porto Alegre/RS) in Porto Alegre genannt. Eine Druckversion wird wahrscheinlich nur noch schwer aufzutreiben sein, aber bei Google Books kann man zumindest den entsprechenden Teil halbwegs gut einsehen (hier.


    Grüße,
    Dude

  • Hallo Walter,


    nur eine kurze Nachfrage. Stimmt das Geburtsdatum des Christian Theodor Pfeifer ?
    Ich fand dies hier:


    Name: Christian Theodor Pfeifer
    Event Type: Taufe (Baptism)
    Birth Date: 21 Okt 1892 (21 Oct 1892)
    Baptism Date: 20 Nov 1892
    Baptism Place: Karlsruhe, Baden (Baden-Württemberg), Preußen (Germany)
    Father: Theodor Pfeifer
    Mother: Caroline Pfeifer
    Parish as it Appears: Karlsruhe-Mühlburg
    Page Number: 78;79


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Dude,


    vielen Dank.
    Den Eintrag in der Zeitschrift "Stahl und Eisen" kannte ich bisher noch nicht.
    Da der Name Pfeifer in Porto Alegre recht häufig anzutreffen ist wäre es ein großer Zufall, wenn Henrique Carlos Pfeifer
    aus dieser Familie stammen sollte. Werde mal nach seinen Eltern suchen, könnte aber auch sehr schwierig sein.


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Das von mir angegebene Geburtsdatum habe ich gerade eben bei ancestry noch ein mal überprüft, es ist korrekt.
    Ancestry hat Digitaliste der "weltlichen" Standesbücher aus dem Stadtarchiv Karlsruhe. Darin ist auch
    die Geburt von Theodor Pfeifer am 23.10.1892 zu finden.


    Wo hat Du den Eintrag gefunden ?


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

  • Hallo Walter,


    habe es auch bei ancestry gefunden, Kirchenbuch Karlsruhe-Mühlburg, allerdings leider ohne Dokument.
    Da würde ich das Dokument des STA vorziehen !


    Die Taufe war ja auch erst rund einen Monat später.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    als Hinweis...


    Jahr 1940 – Unternehmen existiert laut Social Security Rate For Companies in Brazil


    https://www.jusbrasil.com.br/d…a-uniao-dou-de-09-04-1940


    und weiter...


    Zitat:
    Ende 1942 die Kluwe und Mueller-Partner haben ihren Firmennamen an Zivi & Cia geändert.
    Seit 40 Jahren dominierte vollständig den kommerziellen Sportmesser Markt und startete mehr als 25 verschiedene Modelle.
    In den späten 1970er Jahren kehrte Paul Zivi nach Europa, ging in der Schweiz zu leben, wo er ein paar Jahre später starb.
    Der Zivi wurde von Eberle Gruppe von Caxias do Sul eingebaut - bestehend unter dem Namen World SA aus dem Jahr 2004.


    http://www.hercules.ind.br/


    Ich empfehle kontakt mit diese Firma.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    3 Mal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Hallo Genry,


    vielen Dank für die Informationen zur Firma Kluwe Mueller & Cia und deren Nachfolger.


    Mangels portugiesische Sprachkenntnisse konnte ich den damaligen Firmenstandort in Porto Alegre
    noch nicht finden. Eine Rua Paul Zivi konnte ich am Stadtrand von Porto Alegre finden, ob diese
    Straße jedoch einen Bezug zum ehemaligen Standort der Fabrik hat weiß ich noch nicht.


    Kennen Sie Archive in Brasilen wo man Adress- oder Telefonbücher von Porto Alegre durchsuchen kann ?


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

  • Hallo Genry,


    vielen Dank für die Vorschläge.


    Mit der Badisch - Südbrasilianische Gesellschaft e. V. bin ich seit Januar 2015 in Kontakt, bisher konnte auch mit deren Hilfe keine Spur von Theodor PFEIFER und seiner Familie gefunden werden.


    Mit der anderen Adresse konnte ich auch mit Übersetzungshilfe von "Tante Google" noch nichts anfangen.


    Noch immer bin ich auf der Suche nach einem Online-Archiv mit Adress- oder Telefonbüchern von Porto Alegre.
    Bei der Suche nach Kluwe, Mueller & Cia konnte ich nachfolgende Archivseite finden.
    http://memoria.bn.br/DocReader/Hotpage/HotpageBN.aspx?bib=313394&pagfis=120631&url=http://memoria.bn.br/docreader#Almanak Laemmert (Rj) 1891 - 1940
    Handelt es sich dabei um ein Landes-Adressbuch ?


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

  • Hallo Walter,


    wie ich es sehe, handelt es sich wohl um eine Sammlung verschiedener Branchenadressbücher. Wenn ich bei google "Pfeifer Theodor" eingebe und dann auf brasilianische Seiten eingrenze, erhalte ich genau aus dem Bestand Einträge für einen "offic. de gravador" in den Jahren 1922, 1926 und 1927, allerding in Rio de Janeiro. Ein Grafikbüro wäre jetzt nicht so einschlägig und ein Graveurbüro? Aber vielleicht ist meine Deutung ja auch falsch, da ich kein Portugiesisch kann.
    Hier http://www.deolhoseouvidos.com…VO_MENSAL/Index_06_12.htm gibt es eine Passage über die Gründung der Fa Zivi 1931. google schafft das nicht so richtig: https://translate.google.de/#a…r%C3%AAncia%20no%20google).


    Ist denn bekannt, was der Auswanderer in Deutschland gelernt hatte?


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit den Branchenadressbüchern könntest Du recht haben.
    Den Theodor PFEIFER in Rio hatte ich auch schon einmal gefunden, aber nicht weiter verfolgt.
    Die letzte Adresse in Porto Alegre erscheint mir erfolgversprechender zu sein.
    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden welchen Beruf Theodor gelernt hatte.


    Leider konnte ich bisher den Standort der Firma Kluwe, Mueller & Cia noch nicht in Erfahrung bringen,
    obwohl ich bei der Suche auch bei der von Dir gefundenen Internetseite vorbei gekommen bin.


    Über die Adresse der Firma erhoffe ich die evangelische Kirchengemeinde zu finden, die für Familie
    PFEIFER zuständig war.


    Wo konntest Du das Wählerverzeichnis finden ?
    Wenn ich den Text richtig interpretiert habe steht da:
    Theodoro Pfeifer 37-jähriger Sohn des Theodoro Pfeifer, verheiratet, Arbeiter.


    Wenn die Zahl 37 für das Alter des Wählers steht könnte es sich um den gesuchten Theodor handeln.
    Er ist im Jahr 1892 geboren und war demnach im Jahr 1929 bereits 37 Jahre alt.


    Handelt es sich um eine Wahl in Porto Alegre ?


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

  • Hallo Genry,


    vielen Dank für die Adresse.
    Dazu konnte ich eine Luftaufnahme aus dem Jahr 1955 finden.
    http://www.ufrgs.br/igeo/departamentos/geodesia/fototeca.htm
    Leider kann man diese Aufnahme nur in geringer Auflösung anschauen.
    Wo sich heute die Kirche "Tabernaculo Evangelico de Jesus" befindet (Av. Farrapos, 995) erkenne ich auf der Aufnahme viele kleine Objekte.
    Vielleicht handelt es sich dabei um einfache Holzhütten wie sie auf dem hochgeladenen Foto von Familie Pfeifer zu erahnen ist.


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Ausschnitt des Wählerverzeichnisses (von rotssaki) genauer betrachtet habe könnte sich darin auch die damalige Adresse
    der Familie Pfeifer befinden.


    Der im Wählerverzeichnis aufgelistete Theodoro war casado = verheiratet.
    Aufgewiesen hatte er sich durch eine "Documentos: Certidão de Nascimento de um filho" = Geburtsurkunde eines Kindes.
    Bei der genannten Straße "n.° 64 a Avenida Pernambuco, 4.° districto" handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Straße
    Avenida Pernambuco in Porto Alegre.


    Der grün hervorgehobene Name Pfeifer im Foto
    http://forum.genealogy.net/ind…ec9b2e7d29ddeb239df4f831b
    deutet darauf hin, dass es sich um ein Suchergebnis im Archiv
    http://memoria.bn.br/hdb/uf.aspx
    handelt. Mangels Sprachkenntis konnte ich dieses Suchergebnis selbst noch nicht finden.


    Weiß hier jemand wie man bei der Suche vorgehen muss ?


    Viele Grüße
    Walter (Heß)

  • Hallo Walter,


    deine Schlussfolgerungen waren richtig. Ich kann auch kein Portugiesisch. Aber man muss sich dann eben ein bisschen anstrengen und Übersetzungsseiten einbeziehen, wenn man auf solchen Seiten was herausfinden will. ( Oberlehrermodus aus ).


    Erstmal habe ich Pesquisa por local gwählt ( Suche nach Ort ) Dass RS die Abkürzung für Rio Grande do Sul ist, habe ich nach einigen Angaben zu Porto Alegre auch herausgefunden: Also bei local --> RS, bei periodo 1920-29 ( um die geht es ja) und bei digite por pesquisar habe ich dann Pfeifer eingegeben, dann auf pesquisar gedrückt und schwupp erscheinen bei der Zeitung a federacao 176 Treffer und die habe ich mir dann einzeln angeguckt. Fast alle haben natürlich mit anderen Pfeifers zu tun, aber diese eine aus 1929 eben mit Theodoro.ngibst
    wenn du auf der Ergebnisseite jetzt theodoro pfeifer eingibst und dann auf suchen klickst bekommst du dann nur den einen Treffer.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • In Cachoeira do Sul (das wäre ja 200 km landeinwärts) gibt es ja offenbar einen Geschenkeladen Elenita Otto Pfeifer, aber mehr konnte ich zu dem auch nicht herausfinden.


    Thomas