Bistumsarchiv Hildesheim

  • Wie ich gerade festgestellt habe, handelt es sich bei der Plattform um Matricula. Das Erscheinungsbild ist jedoch komplett neu. Die Umstellung muss erst dieser Tage erfolgt sein.


    Es hat wohl einige Verbesserungen bei der Bedienung gegeben, wie z. B. Einschränkung der Suche auf Geburten, Heiraten etc. sowie einen zeitlichen Filter. Weitere Verbesserungen stecken eher im Detail, haben die Bedienung aber sehr verbessert. Die Webseite erscheint mir auch viel schneller als zuvor zu laden.


    Ich bin begeistert! - Auch wenn ich im Bistum Hildesheim (noch) nichts suche.

  • Oh, das ist ja toll, danke für den Hinweis! Zu Hildesheim gehören auch Hannover, Celle, usw., ganz schön viel!
    Und täuscht das, oder sieht das so aus, als wolle Münster da auch etwas hochladen?

  • Richtig, M.I.F.E.
    Das Bistumsarchiv Münster hat das ursprünglich für April angekündigt, dann aber auf Mai verschoben. Wie es aussieht, lag die Verschiebung wohl an der Neugestaltung der Matricula-Seite. Die muss anscheinend erst diese Woche umgestellt zu sein, Sonntag war das noch nicht.
    Münster will die Bücher nach und nach in alphabetischer Reihenfolge der Orte hochladen