Suche im Forum

Unsere Magazine

1

Donnerstag, 8. Juni 2017, 22:45

Bas Rhin - Reimerswiller um 1720

Hallo zusammen,

von Simon Buch (katholisch) konnte ich bisher noch keinen Taufeintrag finden.
Seine Trauung war am 21. Oktober 1748 in Lembach. Zuerst unten "accepter" anklicken - Eintrag auf inker Seite beginnt bereis eine Seite vorher.
Er war Sohn des Joh. Theodor Buch aus Reimerswiller.
Kann mir jemand die Pfarre nennen in denen die Taufen der Jahre 1700 - 1730 von Reimerswiller zu finden sind ?

Viele Grüße
Walter Heß

2

Freitag, 9. Juni 2017, 08:53

Hallo Walter,

wenn die Quellen nicht dem Deutsch-Französischen Krieg zum Opfer gefallen sind, werden sie vermutlich in Betschdorf liegen. Mindestens wirst Du dort Hinweise bekommen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Betschdorf
http://www.france-voyage.com/frankreich-…hdorf-26684.htm

Gruß
Detlef

3

Freitag, 9. Juni 2017, 16:55

Reimerswiller katholisch unter Niederbetschdorf zu finden, Einträge online erst ab 1759.
Gruß
Anita

4

Sonntag, 11. Juni 2017, 15:23

Hallo Detlef, hallo animei,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Im Archives Départementales Du Bas-Rhin erhält man zu den katholischen Kirchenbüchern von Sourburg die
Informations complémentaires
Paroisse catholique : a pour annexes Hohwiller, Kutzenhausen, Lampertsloch, Memmelshoffen, Merckwiller, Reimerswiller,
Retschwiller .Voir également les registres du chapitre rural de Bas-Haguenau sous Surbourg (2 E 487)

Im Kirchenbuch Sourburg 1701-1758 - 3E487/3 sind ab Seite 171 Sterbeeinträge von Einwohnern aus Reimersweiler.

In den anderen Kirchenbüchern von Sourburg konnte ich keine weiteren Informationen zu Reimerswiller finden.
Nun frage ich mich, ob es einen Sinn macht, im Kirchenbuch Registre de baptêmes 1720-1757 - 3 E 487/4
nach Simon BUCH 1, dem Sohn von Theodor BUCH, zu suchen.

Simon BUCH 1 hat am 21. Oktober 1748 in Lembach (linke Seite oben) geheiratet.

Die Tochter Anna Maria BUCH ist im Jahr 1750 in Oberlauterbach geboren (rechte Seite oben) und heiratete 1778 in Oberlauterbach
(linke Seite oben). Zum Zeitpunkt dieser Trauung war Simon BUCH 1 bereits verstorben.
Tochter Elisabeth BUCH * 1753 in Oberlauterbach (linke Seite mitte).
Sohn Johann Georg BUCH * 1754 in Oberlauterbach (linke Seite oben).
Sohn Simon BUCH 2, * 21.10.1756 in Oberlauterbach (linke Seite unten) und heiratete im Jahr 1778 in Karlsruhe (Mühlburg).

Bisher konnte ich weder Geburtseintrag noch Sterbeeintrag von Simon BUCH 1 in Oberlauterbach finden.
Wenn ich Pech habe, befand sich sein Geburtseintrag in den verloren gegangenen Büchern von Niederbetschdorf.

Mangels Kenntnis der französichen Sprache fällt es mir schwer, die Informationen in online Archives Départementales Du Bas-Rhin zu verstehen.
Existieren noch weitere Listen, Bücher etc. im Archiv, in denen ich Hinweise zu Simon BUCH 1 finden könnte?

Viele Grüße
Walter