Search Forum

Our Magazines

Doschek

Trainee

Societies: Bayer. Landesverein für Familienforschung

• Send private message

781

Wednesday, July 16th 2014, 2:02pm

Hallo zusammen
Ich frage mich langsam welch komische FN in Deutschland zu finden sind.Ein Pate eines meiner Vorfahren in D heißt doch glatt Kackbier.Ich gebe nur das wieder,was auf der CD von KB Lüttringhausen steht.Ich kann nur hoffen,dass der der das transkribiert hat es richtig gemacht hat.Habt ihr auch schon mal einen solchen Namen in einem KB gelesen?
Liebe Grüße
Franz Josef

Hallo Franz Josef,

in welchem Jahr lebte "Kackbier"?

LG, Doschek

assi.d.

Trainee

Societies: VSFF

• Send private message

782

Saturday, August 23rd 2014, 11:34am

... und hier mal was zum Lachen:

https://www.youtube.com/watch?v=wF2BXVuMEIc

Schönes WE!

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

jsproede

Moderatorin

• Send private message

783

Saturday, August 23rd 2014, 2:02pm

Super der Link. :thumbsup:

Hedi

Trainee

• Send private message

784

Saturday, August 23rd 2014, 8:22pm

ungewöhnlicher Vorname

Habe auch was für mich Seltsames ;( :

http://forum.ahnenforschung.net/showpost…3&postcount=866

Dieser Link ist zu meinem eigenen Beitrag im Forum ahnenforschung.net - dann brauche ich es nicht doppelt zu schreiben

LG und schönes WE von Hedi / Mona :)

785

Sunday, August 24th 2014, 12:46am

Hallo Assi,

toller Link!!! :thumbsup:

LG, Agrippina

Gisela

Trainee

• Send private message

786

Saturday, August 12th 2017, 3:23pm

Vorname "Anstaett"

Hallo Forscher,
dieser Thread ist zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Zum Glück habe ich etwas passendes gefunden:
Ich war forschungsmäßig die lezten Tage im Elsaß unterwegs (leider nur online :( ) und stieß beim durchblättern der KBs auf "Anstett"/"Anstaett" an der Stelle, wo eigentlich der Vorname hingehört.
Erst hielt ich das für einen Schreibfehler, aber es häufte sich. ?(

Längeres guugeln brachte die Erleuchtung: es ist die Eindeutschung des Heiligennamens Eustasius (nicht zu verwechseln mit Eustachius), der nur an 2 Orten verehrt wird. Einer davon ist Vergaville in Lothringen, und oh Wunder: das liegt nicht weit von der Grenze zum Elsaß.

der hl. Eustasius lebte übrigens um 600.
viele Grüße
Gisela
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.