Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. September 2017, 14:42

Franz Josef Götzfried,* 1762 err. , rk oo Anna MargarethaKatzenberger aus Dörrenbach/Bad Berzabern

Wer forscht in Dörrenbach/Pfalz bzw. hat die Möglichkeit KB einzusehen?

Ein Forscher teilte mir mit, dass die Familie des

Franz Josef Götzfried, * um 1762 im Ellwangischen oo Margaretha Katzenberger, * 1769 in Michelfeld (oo 1791 ebd.) lt. dem Standardwerk von Dr. Stumpp "Auswanderer nach Russland" aus Dörrenbach ausgewandert sein sollen. Die Eheleute sollen auch 1789 in Dörrenbach geheiratet haben. Alle Kinder sollen dort geboren sein.

Dies würde ich gerne ausschließen, da ich davon ausgehe, dass es sich um die Familie handelt, deren Kinder in Michelfeld (heute OT von Angelbachtal im Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg) und Tairnach (früher auch umgangssprachlich Darrenbach oder Darnbach), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, gebürtig sind.

Bedanke mich für jede hilfreiche Unterstützung.

Forschergrüße
Forschermu

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

2

Montag, 11. September 2017, 18:15

Sind im FB Dörrebach nicht enthalten.... Auch keine oo 1789 mit ansatzweise ähnlichen Namen...

Viele Grüße
Straight-Potter

3

Montag, 11. September 2017, 20:04

Hallo Straight-Potter,

vielen Dank. Das hilft mir sehr. Hast du Zugriff auf die KB dieses Dörrenbach? Das ist eine sehr gute Nachricht.

Forschergrüße

Forschermu
Forschermu

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke

4

Montag, 11. September 2017, 20:56

Hi,

auf die KB nicht, habe nur das Familienbuch (1745 - 1900) katholisch Dörrebach zu Hand...

5

Montag, 11. September 2017, 21:25

Ok.
Ich fragte nur deshalb nach, da ich das OFB Dörrenbach im Raum Bad Bergzabern, hier nicht gefunden hatte:
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Kategorie:Ortsfamilienbuch&from=D

Danke!
Forschermu

Henry van Dyke

6

Montag, 11. September 2017, 21:43

Kein Problem, helfe gerne :-)

Hier ist es doch..
http://wiki-de.genealogy.net/Dörrebach,_OFB

Aber sehe gerade wir sprechen wohl von verschiedenen Orten... Mein Dörrebach ist wohl nicht das von dir gemeinte. :-(

Viele Grüße
Straight-Potter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Straight-Potter« (11. September 2017, 21:47)