Verlustlisten württembergischer Regimenter 1812 und 1815

  • Hallo ihr lieben!


    Gerade stoße ich gehäuft in Kirchenbücher auf: 1812 "vermisst im russischen Feldzug" als Sterbeeintrag,
    genauso für den "französischen Feldzug" 1815.


    Existieren eigentlich Verlustlisten Württembergischer Regimenter und wie komme ich da dran?


    Grüße aus dem Zentrum württembergischer Macht 8-)


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald


    Verlustlisten aus den Napoleonischen Kriegen
    http://www.denkmalprojekt.org/…_vl/vl_napoleon_index.htm
    In Bayern gibt es Kriegsdenkmale, auf denen auch die Gefallenen in den napoleonischen Kriegen vermerkt
    wurden. Falls es solche auch in Württemberg gibt, findest du sie evtl. auch beim Denkmalprojekt.


    Das Hauptstaatsarchiv in Stuttgart scheint auch einige interessante Dokumente zu haben:


    Alphabetisches Namensverzeichnis mit Geburtsort und gedienter Einheit der im Feldzug 1812 verstorbenen Soldaten
    Todesanzeigen und Schriftwechsel über die im Feldzug 1812 verstorbenen Soldaten
    Todesscheine der Oberauditoriate und französischen Spitäler über im Feldzug 1812 verstorbene Soldaten
    und vieles mehr.
    https://www2.landesarchiv-bw.d…enzt&baumSuche=&standort=


    Deutsche Soldaten, die in Frankreich in einem Hospital gestorben sind, findet man übrigens oft in den dortigen Sterbeeinträgen.
    Man mass dafür jedoch den genauen Sterbeort kennen, dann kann man im zuständigen Archive départementale nachschauen.


    Mehr zu den Dokumenten-Sammlungen im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart und den Sterbeeinträgen in Frankreich siehe hier:
    Sammelthread mit Links zu diversen Kriegen inkl. Bayern im Krieg 1870/71, Napoleon und China


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    vielen Dank für deine Hilfe,


    Da liegt das gute doch so nah nur 5 km Luftlinie weg, aber irgendwie bin ich was das Staatsarchiv angeht etwas skeptisch da ich mich irgendwie in der Archivebene nicht so richtig bewegen kann und die meisten Akten nicht online sind.


    Aber ich muss die unbedingt besuchen vielleicht helfen die mir ja weiter.


    Liebe Grüße in die Schweiz



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!