Sterbedaten von den Großeltern (Krefeld?)

  • Ein liebes Hallo in die Runde. Ich suche die Sterbedaten meiner Großeltern Johann Wilhelm Inderelst geb. 15.041864 und seiner Ehefrau Magdalene Wilhelmine geborene Heidenreich, geb. 15.08.1873. Der letzte Wohnort war Krefeld, ich kenne die genaue Adresse aber nicht und welches Standesamt hier zuständig wäre. Es handelt sich um die Zeit nach Kriegsende bis spätestens 1946. Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Danke für jede Hilfe


    Lilli :danke:

  • Hallo Lilli,


    die Register liegen im Krefelder Stadtarchiv. Vielleicht kannst du dort Kontakt aufnehmen und darum bitten, dass jemand die gesuchte Familie in einem historischen Adressbuch nachschlägt. Damit ließe sich das zuständige Standesamt ermitteln.


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo Lili,


    Ich war Ende Nov. noch im Archiv in Krefeld, da hätte ich schnell gefunden was Du suchst. Ich versuche vor Weihnachten nochmal zum Archiv zu kommen. Wenn Du dann noch immer Suchst, kann ich Dir helfen.


    LG. Ulfried

  • Hallo und Guten Morgen Ulfried, das wäre toll wenn Du das machen würdest. Ganz herzlich Dank auch an alle die mir helfen wollten.


    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Lilli

  • Hallo Lilli,


    Deine Nachricht von Gestern habe ich gelesen. Ich versuche in der kommenden Woche noch mal ins Archiv zu fahren. Anschließend melde ich mich wieder. Zum besseren Finden Deiner gesuchten Großeltern wäre es gut, wenn ich wüsste wo sie geboren wurden.


    LG Ulfried

  • Hallo Lilli,


    ich war heute im Archiv in Krefeld und habe einiges gefunden. Die Sterbeurkunde von Johann Wilhelm habe ich als Kopie bekommen. Von der Großmutter konnte ich nichts finden. Bist Du sicher, dass sie auch in Krefeld verstorben ist. melde Dich mal bei mir, am besten über e-Mail ulfried.thissen@freenet.de. Ich brauche auch Deine Adresse, damit ich Die die Urkunde schicken kann, sie hat übrigens 1,- € gekostet.


    Ich hoffe bald von Dir zu hören.
    LG Ulfried

  • Hallo Lilli,


    Im Krefeld-Uerdinger Adressbuch von 1938 findet sich:


    in der Elst, Wilhelm, Möbelhändler, Hochstraße 48a, Wohnung Bismarckstraße 56
    In der Elst, Wilhelm, Garage, Florastraße 96
    Inderelst, Hans, Friedrich, Stadtsekretär, Hagerweg 9
    Inderelst, Wilhelm, Invalide, Inrather Straße 122


    und 1958:


    in der Elst, Theodor Wilhelm, kaufm Angestellter, Südwall 37
    in der Elst, Wilhelm, Kaufmann, Hochstraße 48a
    in der Elst, Wilhelm, Kaufmann, Südwall 39
    in der Elst, Willy, Großtankstelle, Sprödentalstraße2, Wohnung Walter-Flex-Straße 24


    Das Möbelgeschäft Theodor in der Elst war ziemlich bekannt in Krefeld.


    Die Schreibweise Inderelst taucht im Adressbuch 1958 nicht mehr auf, aber es gibt noch einen Grabstein auf dem Hauptfriedhof (allerdings ohne Vornamen):


    http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=4029&tomb=5294


    In früheren Jahrhunderten kommen beide Schreibweisen in Kaldenkirchen vor. So tauchen Hans, Johann und Wilhelm Inderelst aus Kaldenkirchen und Lobberich in den Verlustlisten des ersten Weltkiregs auf.


    Die Adresse Inrather Straße 122 gehörte zur katholischen Kirchengemeinde St. Anna, die Kirche wurde aber 1943 zerstört (wie auch die nähere Umgebung).


    Hagerweg 9 gehörte zu St. Josef (bzw evangelische Kirchengemeinde Krefeld für beide).



    Hoffe das hilft dir weiter,


    AndreJ