Suche im Forum

Unsere Magazine

Jean1

Mitglied, Neu im Forum

• »Jean1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. November 2017, 11:03

Suche Kaczynski und Gabriel

Ich suche nach den Eltern meines Urgroßvaters;

Albert Kaczynski
Katharina Kaczynski geb. Gabriel
wahrscheinlich katholisch
waren wohnhaft in Petersdorf
wurden angeblich in Graudenz begraben

mein Urgroßvater;

Theophil Kaczynski
geb. am 09.11.1874 in Petersdorf (StA Lippinken)
katholisch

Bruder meines Urgroßvaters;

Marian Kaczynski
geb. am 28.05.1878 in Waldheim (StA Nowa Wies)
katholisch

es gab wohl auch noch eine Schwester meines Urgroßvaters mit Namen Helena, welche nach Amerika gegangen ist.

Ich habe nur die Geburtsurkunden meines Urgroßvaters und seines Bruders gefunden, Taufeinträge bzw. Kirchenbücher hab ich bisher nicht gefunden.
Zur Hochzeit meines Urgroßvaters im Jahre 1897 haben die Eltern noch gelebt und waren wohnhaft in Petersdorf.

Für jegliche Hilfe bzw. Hinweise zu den Eltern wäre ich sehr dankbar !!!

Vereine: VfFOW

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 12:20

Catharina GABRIEL

In der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de gibt es eine

Catharina GABRIEL,

verheiratet mit Valerian MERTINS, die bei der Geburt der Tochter Martha am 09.04.1872

in Petersdorf, Kreis Löbau,

wohnhaft ist.

Möglicherweise gibt es eine verwandtschaftliche Verbindung.

Und noch etwas:
Es empfiehlt sich auch, die unterschiedlichen Schreibweise für Kaczynski zu berücksichtigen ---> Katschinski, Kaschinski o. ä.

Jean1

Mitglied, Neu im Forum

• »Jean1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2018, 14:45

Hallo Willi,
Vielen Dank für den Hinweis!!!
Seltsamerweise hab ich diese Datenbank bisher komplett ignoriert ?(

Da ich bisher nirgendwo anders eine Catharina GABRIEL gefunden habe, vermute ich mal, das es sich sogar um die Gesuchte handelt - wär schon großer Zufall, wenn es zur gleichen Zeit im selben Dorf eine Person gäbe, die den gleichen Namen trägt - das Alter würde auch passen.
Evtl. ist ihr Mann Valerian kurz nach der Geburt gestorben und sie hat den Albert Kaczynski geheiratet - sowas ging ja damals immer recht schnell, für die Frau war das ja auch eine existenzielle Frage.
Das ist nach langer Zeit endlich mal eine Spur :danke:
Dann muss ich nur noch rausbekommen, ob es da das entsprechende Kirchenbuch für den Zeitraum von 1872-1874 gibt, wo Valerian MERTINS evtl gestorben ist und wo Catharina evtl. den Albert KACZYNSKI geheiratet hat, denn 1874 kam ja schon mein Urgroßvater Teophil KACZYNSKI zur Welt.
Schade, das bei den Einträgen nicht dazu steht, welches Buch die genaue Quelle ist :huh:

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank fürs Nachschauen :thumbup: