Suche Lemm / Jakubassa / Farin / Treder (Troeder) / u.a.

  • Hallo,




    suche Daten zu meinem Urgroßvater Lemm, hatte leider trotz Anfragen in Archiven noch keine Erfolge.




    Mein Urgroßvater ist wahrscheinlich zwischen 1883/1884 geboren worden. Habe dahingehend leider auch keinen Vornamen, da mir verschiedene Vornamen erzählt wurden. z.B. Otto. Persönlich gehe ich davon aus, dass evtl. Paul einer seiner Vornamen war, denn sein Sohn hieß Walter Paul Lemm und bekanntlich gaben fast alle an ihre Söhne einen Vornamen weiter....Auch auf der Sterbeurkunde meines Großvaters sind keine Namen und Daten enthalten, nur der Geburtsregistereintrag. Die Geburtsurkunde meines Großvaters habe ich versucht zu beantragen, aber bislang auch noch mit keinem Erfolg.




    Mein Urgroßvater NN Lemm heiratete Heinriette (Henriette) Jakubassa geb. 26 März 1884, Krummendorf, Kreis Sensburg, gestorben 14. Dezember 1971 in Bramsche Niedersachsen. Die Familie wurde vertrieben.




    Heinriette hatte 1 Bruder Friedrich und 2-4 weitere Schwestern (Geschwister)




    Mein Urgroßvater Lemm soll im ersten Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft in Taschkent gestorben sein.


    3 Kinder.




    Walter Paul Lemm (siehe unten)


    Martha Lemm geb. 1910, gest. ca. 1994 Sie war eine verheiratete Leim und ging wieder gen Heimat zurück.


    Emma Lemm geb. 1914, gest. ca. 1995 Bramsche.




    Die Familie Lemm ist vor 1846 nicht im (ev.) Kirchspiel Aweyden zu finden.



    Mein Opa hieß
    Walter Paul Lemm geb. am 17. August 1906 in Krummendorf, Kreis Sensburg. Geburtseintrag Sensburg
    Er ist gestorben am 21.August 1977 in der Fachklinik Hagen NRW.


    Meine Oma hieß:
    Grete Lemm geb. Treder, geb. 03. Dezember 1906 in Powalzin, Kreis Ortelsburg. Gestorben am 25. Juni 1976 in Gevelsberg.
    Die Geburt von Grete Lemm geb. Treder wurde in *Schwentainen eingetragen. (auch Troeder beachten)


    Geheiratet haben der Walter Paul Lemm und die Grete am 02. September 1927 in *Standesamt Aweyden,.


    (Sie haben/hatten 7 Kinder.


    Meine Uroma Heinriette Lemm geb. Jakubassa heiratete in 2 Ehe Friedrich Farin.



    Falls jemand nähere Informationen zur Familie Lemm, den Geschwistern von Heinriette Jakubassa und Informationen der Treder haben, würde ich mich freuen.


    Wäre sehr interessant zu erfahren, ob mein Urgroßvater Lemm Geschwister hatte, wo er herkommt, seine Geburtsdaten etc.



    Die Familie Treder (Troeder) wohnte zumindest 1939/1945 nicht mehr in Schönhöhe (bis 1938: Powalczin)




    Bei meiner Oma bin ich zwar durch Erzählungen darauf gestoßen, dass ihre Mutter Wilhelmine hieß und deren Mutter eine geb. Duda sein könnte. Eine Maria Duda habe ich gefunden, die einen Kruska heiratete, aber ob zwischen Kruska und Treder eine Verbindung sein könnte, weiß ich leider nicht.




    Leider sind tote Punkte die Lemm, Treder, Fridriszik, Karpa, Jankowski, Gramatzki Linie. (direkte Linien) Slopianka und Ptasek (Ptassek) konnten erweitert werden.


    Geschwisterlinien und angeheiratete Familien sind auch einige vorhanden. aber leider auch immer wieder tote Punkte.


    angeheiratete Familien wären, Makowka, Lamek, Pruss, Guth etc. Makowka konnte erweitert werden.


    Könnte versuchen eine Liste zu erstellen.




    Viele Grüße


  • Also zunächst mal würde ich den Geburtseintrag des Opas Walter Paul Lemm, der im Standesamt Sensburg beurkundet sein müsste, beim Staatsarchiv Allenstein = Archiwum Panstwowe w Olsztynie, ul. Partyzantów 18, PL-10-521 Olsztyn, bestellen. Aus ihm ergibt sich dann doch genau, wie der Vater mit Vornamen geheißen hat. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch dessen Heiratsurkunde bestellen.
    Powalczin, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Klein Jerutten. Standesamtsregister existieren keine mehr. Filme der Kirchenbücher sind nur von 1754 bis 1875 beim Staatsarchiv Leipzig vorhanden.
    Wenn der Urgroßvater mit Vornamen Paul hieß, wäre ein Gefreiter Paul Lemm, gefallen am 03.11.1916, bestattet auf der Kriegsgräberstätte in Ville-devant-Chaumont, Endgrablage Block 5, Grab 136 zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Also zunächst mal würde ich den Geburtseintrag des Opas Walter Paul Lemm, der im Standesamt Sensburg beurkundet sein müsste, beim Staatsarchiv Allenstein = Archiwum Panstwowe w Olsztynie, ul. Partyzantów 18, PL-10-521 Olsztyn, bestellen. Aus ihm ergibt sich dann doch genau, wie der Vater mit Vornamen geheißen hat. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch dessen Heiratsurkunde bestellen.
    Powalczin, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Klein Jerutten. Standesamtsregister existieren keine mehr. Filme der Kirchenbücher sind nur von 1754 bis 1875 beim Staatsarchiv Leipzig vorhanden.
    Wenn der Urgroßvater mit Vornamen Paul hieß, wäre ein Gefreiter Paul Lemm, gefallen am 03.11.1916, bestattet auf der Kriegsgräberstätte in Ville-devant-Chaumont, Endgrablage Block 5, Grab 136 zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer




    Vielen Dank Herr Pfeiffer.



    Habe Olsztynie versucht und davor auch mit denen telefoniert, sogut es eben ging. Vielleicht dauert es ja viel, viel länger als gedacht, oder die Formulare sind nicht angekommen.


    Dahingehende hatte ich ja die Hoffnung auf der Geburtsurkunde meines Großvaters die Daten von den Eltern zu bekommen speziell des Vaters von ihm.



    Gibt es zu dem Gefreiten Paul Lemm ein Geburtsdatum? Dieses Kriegerdenkmal habe ich noch nicht gesehen, auf welcher Seite finde ich dieses?


    Wie gesagt, manche sagen er könnte Otto geheißen haben, mein Großonkel meint Paul vielleicht auch Paul Walter oder eben wie mein Großvater Walter Paul, Ernst war auch schon darunter...so komme ich ja nicht weit. Vielleicht hat er ja alle erwähnten Namen *schmunzel*



    Viele Grüße

  • Hallo Henriette.



    vielen Dank.



    Ich habe einen der Vornamen. *freu*



    Otto Lemm , zwar noch keine Geburtsdaten, aber Paten von meinem Opa Walter Paul . und darunter steht: Bemerkungen: Vater in Segeletz.


    Was bedeutet Segeletz oder ist das eine Stadt oder hat das was mit Armee zu tun?



    Viele grüße

  • Liebe Eka,


    da Du auch nach Makowka suchst,
    guck mal...Kennst Du die schon?


    Quelle: Ortelsburger Heimatbote 1966


    Makowka Rudolf Postbetriebswart i.R.
    aus Altkirchen, gestorben am 11.März 1966 ,in Wolfenbüttel, Doktorkamp 4


    Makowka Wilhelm aus Gr.-Schiemanen,gestorben am 5. Februar 1966 in
    28 Bremen-Schönebeck, Wilde Rodung Nr. 4.

  • Heinriette (Henriette) Jakubassa geb. 26 März 1884, Krummendorf, Kreis Sensburg, gestorben 14. Dezember 1971 in Bramsche Niedersachsen. Die Familie wurde vertrieben.




    Heinriette hatte 1 Bruder Friedrich und 2-4 weitere Schwestern (Geschwister)

    Endlich Heiratseintrag gefunden :


    U.a die Schwester Regina Jakubassa
    * 17. Mai 1878 Krummendorf,

    + 1 Feb 1953 Hannover, Niedersachsen
    oO 27. Sept 1903 Segeletz, Ostprignitz Ruppin
    Otto Karl Wilhelm Kohls
    * 13. Juni 1876 Neu Labenz, Kreis Tramburg, Pommern

    + am 19 März 1916 i. Gorau i. Russland, infolge Verwundung gestorben
    Sohn der Karoline Kohls jetzt verehelichte Felz

  • Gottlieb Treder
    oO
    Charlotte Krause
    *
    + soll in Schwentainen, Kr Ortelsburg verstorben sein.


    bekannte Kinder:


    Maria Treder * 14. Okt 1878 Zimnawodda (Hirschthal), Kreis Ortelsburg, + wann? Seenwalde, (Piassutten)
    Ehemann Josef Nawoj * ca 1876


    Wilhelmine Treder * 01. Okt 1883 Zimnawodda, + 12. Juli 1950 Gevelsberg, NRW

  • Hallo,

    nach so vielen Jahren liegt mir eine alte Bilderchronik vor (leider manche Bilder verschwommen) und es gab dort Fotos von Verwandten, wo wir ziemlich sicher sind, dass die Standesamtsunterlagen ect. zu den Personen zerstört sind. Aber mein Herz hüpfte vor Freude.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden könnte um mir Lesehilfe zu geben. In dieser Bilderchronik sind 2 Karten von Friedrich Jakubassa (Fritz) an seine Schwester Regine Kohls geborene Jakubassa. Eine / die letzte Karte vor seinem Tot in WW2 geschrieben. Friedrich Jakubassa ist auch der Bruder von Heinriette Farin geb Jakubassa (verwitwete Lemm).


    Vielen Dank.


    Beste Grüße,

    Eka

  • Zu Familie Farin:

    Friedrich Farin

    * 1 SEP 1852 Koslau, Kreis Sensburg, Ostpreussen

    + 10 MÄRZ 1900 Ganthen, Kreis Sensburg

    oO 14. Juni 1879 Jellinowen, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen

    Wilhelmine Serowy
    * 22 SEP 1853 Marxöwen, Kreis Ortelsburg

    + 3 AUG 1929 Ribben, Kreis Sensburg


    Kinder:

    Friedrich Farin

    * 18 APR 1882 Jellinowen, Kreis Ortelsburg, Ostpreuße

    + 25 DEZ 1933 Fedorwalde, Kreis Sensburg, Ostpreußen

    oO (1ste Ehe) 18 Sep 1906 Rotthausen, Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

    Eva Payk

    * 30 JAN 1880 Suchorowitz, Kreis Ortelsburg, Ostpreussen

    +

    oO (2te Ehe) 14. Februar 1919 Sensburg, Kreis Sensburg, Ostpreussen
    Henriette Lemm geb. Jakubassa

    * 26 MÄRZ 1884 Krummendorf, Kreis Sensburg, Ostpreussen

    + 14 DEZ 1971 Bramsche, Niedersachsen, Deutschland

    (Friedrich Farin, 3 Kinder aus erster Ehe: Wilhelm, Emil, Luise , 5 Kinder aus zweiter Ehe: Marie, Friedrich, Anna, Paul, Bruno)


    Michael (Michel) Farin

    * 19 AUG 1885 Jellinowen, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen

    (5 kinder: Willy, Fritz (oO Frieda), Ernst (oO Elfriede), Hildegard, Margarete)


    Regine Farin

    oO

    Paul Marmulla

    (4 Kinder: Hildegard, Hedwig, Erna, Erwin)


    Wilhelm Farin

    (3 Kinder: Ernest, Heinz, Franz)



    Über weitere Informationen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.


    Beste Grüße,


    Eka

  • Hallo Eka,

    ... wenn sich jemand melden könnte um mir Lesehilfe zu geben.

    gibt es einen Grund, die Karten nicht hier in der Lesehilfe einzustellen?

    Das wäre doch sicher der schnellste Weg für dich?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,

    Regina Jakubassa

    * 17. Mai 1878 Krummendorf,

    + 1 Feb 1953 Hannover, Niedersachsen

    oO 27. Sept 1903 Segeletz, Ostprignitz Ruppin

    Otto Karl Wilhelm Kohls

    * 13. Juni 1876 Neu Labenz, Kreis Tramburg, Pommern

    + am 19 März 1916 i. Gorau i. Russland, infolge Verwundung gestorben

    Sohn der Karoline Kohls jetzt verehelichte Felz


    Es handelt sich hier um den o.g. Otto Kohls,


    laut Meldekartei der Ehefrau ihres Wohnsitzes in Niedersachsen, soll Otto Kohls am 19 März 1916 in Gorau i. Russland, infolge Verwundung gestorben sein. Der Sterbeeintrag des Otto Kohls wird am anderen Ort, vermutlich Ostpreußen, eingetragen worden sein.


    In den Verlustlisten des WK 1 habe ich 2 Otto Kohls gefunden und bin nun verwirrt ob die beiden mit dem Todesdatum vertauscht sein könnten. Könnte es sein? Ist sowas schon vorgekommen?


    Ein Otto Kohls soll am 19 März 1916 gefallen sein aber der Geburtsort wäre Alt Prielipp, Pyritz.

    Seite: 11649
    GOV ID PRIIPPJO73LE


    Dieser Otto Kohls wo der Geburtsort Neu Labenz passt ist laut des Eintrags aber am 20 April 1916 gefallen/ verstorben.

    Seite: 12141
    Gov object_190202




    Beste Grüße,


    Eka

  • Hallo Eka


    Ich denke der zweite ist der passende, denn dieser ist am 19. März gestorben und erschien am 20. April in der Verlustliste.

    Der 20. April auf der von dir erwähnten Verlustliste ist das Datum des Erscheinens der Verlustliste, nicht sein Todesdatum.

    Es war damals meistens so, dass es nach einem Ereignis etwa einen Monat dauerte, bis diese Person in der Verlustliste erschien.


    Laut der Verlustliste gehörte dieser Otto Kohls der 12. Kompanie des Infanterie-Regiments Nr. 136 an.

    In der Ehrenliste des 4. Lothringischen Infanterie-Regiments Nr. 136 beim Denkmalprojekt wird ein Musketier Kohls erwähnt,

    der am 18. März 1916 bei Woronez verwundet wurde und am 19. März 1916 in Woronez (wohl Woronesch) gestorben ist.


    http://www.denkmalprojekt.org/…othr_ir136_wk1_12komp.htm


    Das 4. Lothringische Infanterie-Regiment Nr. 136 gehörte zur fraglichen Zeit zur 115. Infanterie-Division, die sich

    vom 3. Oktober 1915 bis 28. Juni 1916 in Stellungskämpfen zwischen Krewo-Smorgon-Narotschsee-Tweretsch befand.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…fanterie-Regiment_Nr._136

    https://de.wikipedia.org/wiki/…on_(Deutsches_Kaiserreich)


    Gruss

    Svenja