Krause aus Erpel

  • Guten Tag an alle im Forum.


    Ich suche die Familie Krause,Martin, geb. 1850 ? mit Ehefrau Elisabeth geb. Müller aus Erpel.
    Häusler August Krause gest.am 21.09.1875 sowie Ehefrau Henriette Krause,geborene Wutke geb. am 20.10.1827 in Erpel,gestorben am 21.11.1890 Brodden.
    Martin ist ein Sohn von August und Henriette.
    Des weiter habe ich noch folgende Daten.
    Friedrich, Krause geb am 18.01.1857 in Brodden;gestorben 02.08.1918 in Brodden, Ehefrau Auguste Krause geborene Marx ,geb. am 25.10.1851 in Zelgniewo, gesto. 18.09.1921 in Brodden.
    Opa Hermann Anton Krause, geb.am 07.01.1881 in Brodden; gest.am 24.09.1955 in Ladeburg.
    Ich habe noch einige Bücher, wonach 1595, 5 Familien Namens Krause aus Märkisch Friedland nach Osten zogen und an einer Mühle den Ort Erpel mit begründeten. In diesem Buch sind auch einige Bilder von einem Chor, wo viele Krause bezeichnet wurden.
    Bis zu August Krause weiß ich schon einiges.Mir geht es um die Frühere Zeit. Für Fragen von Euch, stehe ich gerne zur Verfügung.


    MfG Krause.

  • Hallo Weidi,


    zuerst einmal recht herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :)


    So ganz ohne Jahresangabe ist es für Mitglieder schwierig zu helfen. Wenn Dir mehr Angaben
    bekannt sein sollten, wäre es gut, dies noch in Deinem Beitrag zu ergänzen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

  • Hallo Weidi,


    Erpel Kr. Kolmar i. Pos. Welche Konfession ? Evangelische aus Erpel gehörten u. U. nach Brostowo, was schon Kr. Wirsitz wäre ....
    Wenn katholisch, dann waren Personen aus Brodden und Selgenau nach Schmilau eingepfarrt.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)