Benutzerprofil

  • Hallo,


    könnte man im Benutzerprofil zum Forum ein weiteres Feld einfügen? Wenn nicht in dieser ... in der kommenden Version des Forums ? Dann würde ich vorschlagen das man dort sein bevorzugtes Programm zur Ahnenforschung angeben kann.


    Sicher könnte ich es jetzt auch in einer Signatur angeben ... aber das muss ja nicht unbedingt bei jedem Beitrag stehen und würde die Datenbank auch nur unnötig belasten. Über die Mitgliederliste könnte man dann aber sofort sehen wer mit welchem Programm arbeitet und bei Fragen auch mal direkten Kontak zum Mitglied suchen. Eine Statistik über die benutzen Programme wäre dann auch schnell möglich ... sofern natürlich andere Nutzer dort auch Angaben machen.


    Nur ein Vorschlag!


    MfG Watf

  • Auf dem ersten Bilck: theoretisch, Ja !


    Aber dann müssen wir uns überlegen, nur ein Programm ? oder mehrere ?
    Wir müssen noch genauer untersuchen, ob es irgendwelche unvorhergesehen Auswirkungen haben könnte,


    und natürlich auch: Wer würde es auch gerne haben ?
    Überhaupt sonst jemand ??


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    Aber dann müssen wir uns überlegen, nur ein Programm ? oder mehrere ?


    Da langt doch ein Feld wie z.B für die Wohnortsangabe ...


    Auswirkungen sollte keine zu erwarten sein! Das Feld soll ja lediglich im Profilaufruf sichtbar sein :)


    Und wegen mir alleine muss man sich die Arbeit wirklich nicht machen!


    MfG Watf

  • Hallo,


    ich finde die Idee von Watf gar nicht so schlecht.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo


    Zitat

    Aber dann müssen wir uns überlegen, nur ein Programm ? oder mehrere ?


    Vor allem müssen wir uns überlegen: nur Offline Programme oder auch Online-Programme?


    Viele Leute benutzen heutzutage ja sowohl Offline- als auch Online-Progamme oder sogar nur noch letzere.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ein langes Textfeld im Profil sollte doch ausreichen um auch mehrere Programme oder auch Online-Zugänge zu nennen. Und die Ausgabe des Inhalts sollte auch nur über die Profilansicht möglich sein.


    Was würde ich da z.B jetzt eintragen?


    Gramps AIO64 4-2-4, Archion, GeneaNet, FamilySearch


    Würde ich nun auf die Mitgliedersuche gehen und dann im neuen Feld nach Gramps suchen ... würden mir die Mitglieder angezeigt die das Programm ebenfalls nutzen und auch eingetragen haben. Oder eben ein anderes Programm.


    Such doch mal über die Mitgliedersuche im Feld Verein nach WGGF oder Compgen, da werden Mehrfacheinträge ja auch erkannt.


    Dort könnte ich sogar sehen ob der Teilnehmer zufällig gerade online ist, oder auch wann er das letzte Mal angemeldet war ... und, falls eine Kontaktmöglichkeit vorhanden ist, direkten Kontakt suchen.


    MfG Watf

  • Ein Freitext-Feld ist immer problematisch, das führt schnell zu Datenmüll.


    Ich wäre für
    a) 1 bis n mal die Möglichkeit Dinge einzugeben (ich erinnere mich an die Umfrage zur Software von CompGen, die ich gerade ausgefüllt habe, mehr als ein Tool ist wohl Standard!).
    b) und eine - ich nenn das Ding aus meiner Arbeit mal - Pre-Select-Lookup, also ein Feld, dass Texteingaben akzeptiert und auch Vorschläge aus den bereits in der Datenbank vorhandenen Datensätzen anzeigt.


    Da das Forum komplett PHP ist (meine Vermutung mit einer MySQL Datenbank dahinter), kann ich (wahrscheinlich) mit (relativ) wenig Aufwand eine entsprechende Erweiterung in das Forum reinklöppeln, wenn ich die passenden Zugänge kriege.


    Gruß aus Bremen


    Kai Michael (Poppe)

  • Hallo Kai,


    Ein Freitext-Feld ist immer problematisch, das führt schnell zu Datenmüll.


    Stimmt! Das sollte man wirklich vermeiden.


    Dein Vorschlag mit den Auswahlfeldern, mit Vorgaben der Programme die man auswählen kann, ist gut und passt!


    MfG Watf