Suche im Forum

Unsere Magazine

1

Dienstag, 17. April 2018, 12:59

Auswanderung Pfalz Galizien 1783

Hallo Ihr Lieben!

Bräuchte nochmal eure Hilfe.
Diesmal ist es umfangreicher. Deswegen hier der Link zu Dropbox https://www.dropbox.com/sh/hv1m27nji8ry0…FuOUwOWNCa?dl=0
Es geht um die Auswanderung des Valentin Pelzers aus Guntersblum (oder Gundersheim)/Pfalz nach Galizien im Mai 1783.
Besonders die Seite "Title page of book of contracts".
Es ist nicht nötig, alles Wort für Wort zu transkribieren. Es reicht schon, wenn ihr mir grob sagen könntet, was da steht bzw ob es überhaupt deutsch ist. Dann könnte ich mich selber durch wurschteln. Momentan steh ich auf dem Schlauch. 8| ?( :wacko:

Auch bin ich mir nicht sicher, ob der letzte Name auf der anderen Seite ("Valentin Pelzer and family ...") wirklich Valentin Pelzer ist. Valentin ist klar, aber ich seh kein z beim Nachnahmen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TanjaHe« (19. April 2018, 16:28)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2018, 15:22

Die erste Seite ist eine Zahlungsanweisung an das Universal-Kameralzahlamt in Wien zugunsten des Agenten Joseph Anton Weltz wegen Beförderung und Reiseverpflegung "der nach Galizien beförderten Ansiedler ...".

Die zweite Seite ist eine Liste, auf der als Letzter steht:

"Valentin Pelser, ein Ackersmann von Guntersheim aus
dem Leiningenischen samt Weib und 2 Kindern"
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

3

Dienstag, 17. April 2018, 16:41

Vielen lieben Dank! :danke:

Also ist die erste Seite interessant für den geschichtlichen Kontext, aber in meinen Nachforschungen bringt sie mich nicht weiter.

Aber der Rest ist interessant! Vor allem der Ort. :thumbsup:

Nochmal herzlichen Dank!