- gelöst - Josephine Si(e)gwart(h), *1844 Baden

  • Hallo,


    würde mich sehr über Unterstützung bei einem Familienmitglied der späteren Iowa-Linie freuen.
    Es geht um die Geburt der Josephine Si(e)gwart(h), Tochter von Ludwig und Dorothea (Hetzel).
    Es ist das Jahr 1844 und Ort Baden angegeben, wobei Ludwig in Gaggenau geboren wurde.
    Später wanderte die Familie nach Italien aus, die Spur könnte über Gernsbach und Lemberg/Pfalz geführt haben.


    Geheiratet hat sie dann in den USA im Jahr 1866 den Reinhard Eisele, wobei ich heute erfuhr, daß er Mitte September 1838 in Rotenfels geboren wurde.
    Dieser Kirchenbucheintrag stimmt, habe ich soeben überprüft.
    Mich würde es daher nicht wundern, wenn die Geburt von Josephine auch in dieser Gegend lag, wobei ich bisher nicht fündig wurde in den Büchern.


    Würde mich daher freuen, wenn sich jemand meldet, sobald er/sie über den Geburtseintrag von Josephine stolpert.


    PS. wird Ihr Geburtsort gefunden, könnte dies wertvolle Hinweise geben über die "Wanderschaft" der Familie bis nach Italien.


    vielen Dank und schonmal schöne Weihnachten
    Robin

  • Hi Joachim,


    danke für den Link.
    Die Todesdaten, bzw. -ort ist mir bekannt, auch das von Josephine. Auch die Hochzeits-Daten liegen mir vor, es geht wirklich nur um das Geburtsdatum und -ort. Es muß irgendwo im Badischen liegen, wobei ich - wie gesagt - noch nicht fündig wurde.
    Dennoch danke für`s Suchen :rolleyes:


    robin

  • Hallo Robin
    Ich habe zufällig in der St.Marin Kirche von Freiburg (Standesbücher) gesucht.
    Dort fand ich mehrmals die Namen Eisele und Hetzel und auch einmal den Namen Sigwart
    Allerding nichts zu deiner gesuchten Josephine
    Nur zur Information
    Gruß didirich

  • Danke Didirich,


    ja, die Glasbläser waren ein munter Völkchen, immer unterwegs. War irgendwo der Wald platt, einpacken und weiter gins.
    Nachhaltigkeit schrieb man damals noch nicht so groß.
    Merkwürdigerweise ist in der Familienchronik immer wieder die Rede von der Kirche beim "Feldberg", obwohl ich hier noch nicht fündig geworden bin.

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin mittlerweile (habs leider vergessen hier zu erwähnen) fündig geworden.
    Die Geburt, bzw. die Taufe fand tatsächlich schon in Italien statt (20.8.1844 in Murano, Italien), somit ist diese Thema gelöst


    Gruß
    Robin