Suche im Forum

Unsere Magazine

1

Freitag, 3. August 2018, 13:32

Familien Dobbert- Bajohr aus dem Kreis Wehlau

Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach der Heiratsurkunde von August Dobbert und Henriette Bajohr aus ca. 1880- 1883.
Bei den Heiratsurkunden ihrer Kinder von Standesamt Königsberg variierte die Schreibweise auch zu Doebbert
und Bojahr. Geburtsorte der Kinder im Zeitraum 1884 bis 1895 waren Spregelswalde, Zophen und Moterau im Kreis Wehlau.
Die Eltern könnten so um 1855- 60 geboren sein

Leider gibts keinerlei Angaben/ Hinweise bei Ancestry und Familysearch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

MfG Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndBitten« (3. August 2018, 14:50)

Marienberg

Moderator

Vereine: VFFOW

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2018, 18:29

Hallo Bernd,
woher hast du die Ortsangabe Spregelswalde? Dieser Ort ist weder im GOV noch im Gemeindelexikon zu finden.
ich bin auf der Suche nach der Heiratsurkunde von August Dobbert und Henriette Bajohr aus 1.) ca. 1880- 1883.
Fehlt da 1.) die Ortsangabe?
Viele Grüße Uwe

3

Sonntag, 5. August 2018, 12:34

Hallo Uwe,

dafür hätte ich bei Stadt/Land/Fluss keine Punkte bekommen.
Es heißt Pregelswalde! (gleiches Kirchspiel wie Zophen ?)

Die Angaben der jeweiligen Geburtsorte stammen von den Heiratsurkunden z.B 327/13 und 567/10 aus Königsberg.
Zu dem Zeitpunkt ist auch als Wohnort der Eltern Königsberg angegeben.

Ich finde aber weder Heiratsurkunde von August Dobbert und Henriette Bajohr (Bojahr oder Bejahr) als auch keine Sterbeurkunde.

Bei Bojahr könnte man mit Groß Ottenhagen spekulieren. Da gibts die Henriette in mehreren Jahrgängen zwischen 1853 und 1860.

Gruß Bernd

Marienberg

Moderator

Vereine: VFFOW

• Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2018, 13:11

Hallo Bernd,
dafür hätte ich bei Stadt/Land/Fluss keine Punkte bekommen. :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: stimmt.

Pregelswalde - es vorsichtshalber angemerkt, dass es einen Ort im Kreis Kbg. -Land gab, der ebenfalls so hieß.
Pregelswalde Kreis Wehlau, Standesamt ist Kleinhof evangl. u. kathl. Kirche Tapiau
Zophen, muß ein Ortsteil von Pregelswalde gewesen sein. Angaben wie dort.
Moterau, Amtsbez. Pomauden, Sta. war in Golbach, evangel. Kirche Goldbach, kathol. K. in Tapiau.
Viele Grüße
Uwe

5

Donnerstag, 9. August 2018, 10:56

Hallo ins Forum,

hat jemand Einblick ins Adressbuch von Wehlau und kann mir sagen, ob dort ein August Dobbert (Doebbert) eingetragen ist.

Vielen Dank

MfG Bernd