Suche im Forum

Unsere Magazine
  • »thankmarvanbriest« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. September 2018, 23:21

Heiratseintrag Koblenz 1801

Hallo zusammen,

ich kann eigentlich fast alles lesen - bis auf wenige Worte. Was steht da?

Die Präliminär-Akten sind ausgezogen aus den Registern der Heyraths-Verkündigungen, welche
statt gefunden zu Koblenz als dem Wohnort der ... den zwantzigsten Fructidor neunten
Jahres ... ..... ..... .

Danke schön!

Thankmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thankmarvanbriest« (20. September 2018, 22:13)

Henriette52

Moderatorin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2018, 23:28

Hallo Thankmar,

Die Präliminär-Akten sind ausgezogen aus den Registern der Heyraths-Verkündigungen, welche
statt gefunden zu Koblenz als dem Wohnort der Parthien den zwantzigsten Fructidor neunten
Jahres der Fränckischen Republick .
Viele Grüße
Henriette :)

3

Mittwoch, 19. September 2018, 09:41

Hallo Thankmar,
gemeint ist natürlich nicht die Fränkische Republik (Franken war nie eine Republik), sondern die Französische Republik. Der 20. Fructidor IX des französischen Revolutionskalenders war nach dem heutigen Gregorianischen Kalender der 07.09.1801.
Gruß - Detlef

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. September 2018, 13:43

gemeint ist natürlich nicht die Fränkische Republik (Franken war nie eine Republik), sondern die Französische Republik.

Der Hinweis, dass hier die Französische Republik gemeint ist, ist natürlich richtig.

Ich würde das aber anders formulieren.
Gemeint war tatsächlich die "Fränckische Republick" - und das WAR eben die Französische!
Da es sich um ein amtliches Dokument aus Koblenz handelt, das damals selbst Teil Frankreichs war (sogar Hauptstadt eines Departements), liegt auch kein Irrtum vor oder eine als falsch zu bezeichnende Formulierung. :)
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. September 2018, 15:21

Danke für die Antworten und die Hilfe beim Übersetzen!

Eigenartig, dass sie "Französische Republik" übersetzt haben, während der Eintrag sonst vor französischen Wörtern nur so strotzt.

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. September 2018, 15:31

Das war sogar damals die amtliche Bezeichnung (im annektierten deutschen Teil). Hier eine Urkunde aus Bonn:

index.php?page=Attachment&attachmentID=10847
Viele Grüße

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

7

Mittwoch, 19. September 2018, 16:58

@ Henry

Geschenkt, Henry! Deutsche Sprache, schwere Sprache. Du schreibst richtig, was gemeint und unschwer zu lesen war, ich schrieb richtig, was gemeint ist.

Mit meinem vielleicht doch nicht ganz so blöden Hinweis wollte ich vermeiden, dass aus Manila vielleicht irrtümlich in Franken recherchiert wird.

Gruß - Detlef

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. September 2018, 20:00

Mit meinem vielleicht doch nicht ganz so blöden Hinweis wollte ich vermeiden, dass aus Manila vielleicht irrtümlich in Franken recherchiert wird.

Alles gut! :thumbup:
Viele Grüße

• Nachricht senden

9

Samstag, 22. September 2018, 10:23

Danke Euch für die Hilfe und die Diskussion! In meiner Software nutze ich dennoch mal den Terminus "Französischen Republik" auf dass das niemand falsch verstehen möge.