Schapkin/Schapsky/Scheyke o.ä. in Schlesien

  • Liebe Forscher,
    ich suche Daten zu Herman Schapkin/Schapky/Scheyke o.ä. aus Schlesien. Er ist vor 1780 gestorben. Seine Ehefrau hieß Maria Elisabetha, geb. Reinz, aus Flarchheim in Thüringen. Die Tochter der beiden wurde 1762 in Schlesien geb., heiratete in Flarchheim 1783 Johann Andreas Süß/Susz.
    Leider sind diese Angaben nur spärlich :( ! Mehr war aus dem KB Flarchheim nicht zu erfahren! Vielleicht kann mir von Euch Schlesienforschern jemand einen Tip geben oder evt. ist jemand 'mal auf diesen o. ähnlichen Namen gestoßen.
    :danke: Juanita

  • Hallo Juanita,


    dem unten angezeigten Thread entnehme ich, dass du schon sehr lange nach dieser Familie suchst.
    Welche Konfession hatten sie denn? Katholisch?
    Und kennst du den Namen der Tochter? Ich nehme an, du hast ihren Geburtseintrag auch noch nicht gefunden?
    Es gibt einige schlesische OFBs, hast du da schon mal systematisch geschaut?
    Woher weisst du, dass er vor 1780 gestorben ist?
    Ist die Namensvariante Scheyke sicher, oder kann es ein falsch gelesenes Schapke sein? Dieser Name ist in Schlesien sehr häufig.


    Liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    die obigen Angaben sind aus dem KB Flarchheim. Keiner hat wohl richtig Bescheid gewußt. Warum, ist mir schleierhaft. Also: die Tochter heißt Anna Rosina u. soll in Schlesien 1762 geboren worden sein. Sie oo in Flarchheim am 2. 3. 1783 Johann Andreas Süß/Susz und + ebd. am 9. 4. 1835.
    Eltern:
    Herman Sch... , gut möglich auch Schapke, aus Schlesien, soll vor 1780 gest. sein u. hatte (wo ??) Maria Elisabetha Reinz aus Flarchheim geheiratet.
    Sie x ebd. 26. 12. 1739, aber + wo ?? Diese Daten sind natürlich nicht hieb- u. stichfest, außer den Flarchheimern.
    Ich hatte bisher noch keine VF in den ehemaligen Ostgebieten u. stehe dabei echt "auf dem Schlauch"! Sorry! Deshalb bin ich dankbar für jeden Hinweis.
    Bei den schlesischen OFB'n wüßte ich gar nicht, in welchem ich suchen sollte, denn es sind ja weder Orte noch Gegenden innerhalb von Schlesien angegeben.
    Auf jeden Fall danke, daß ich überhaupt eine Antwort bekommen habe! Ja, ich suche schon jahrelang.


    Herzl. Grüße!
    Juanita