Search Forum

Our Magazines

MichalinaG

Beginner

• "MichalinaG" started this thread

• Send private message

1

Thursday, January 3rd 2019, 9:33pm

Klara Matylda Lehmann 1900

Ich bin aus Polen, ich kenne kein Deutsch und suche nach den Wurzeln meiner Großmutter.
Sie wurde am 17.09.1900 in Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen geboren und ging dann nach Preußen in der Nähe von Danzig, sie lebte in Wejherowo und heiratete Białek Alojza
Die Eltern waren wahrscheinlich der Vater Reinhold Lehmann als Mutter Koch, ich denke, ich brauche eine Geburtsurkunde, um dies zu bestätigen
Ich frage nach Informationen, wo ich suchen kann und an wen ich schreiben kann
Grüße, Piotr

This post has been edited 1 times, last edit by "MichalinaG" (Jan 3rd 2019, 9:36pm)

Detlef05

Trainee

• Send private message

2

Friday, January 4th 2019, 10:23am

Hallo Piotr,
Du kannst die Geburtsurkunde Deiner Großmutter hier online (gegen Gebühr) anfordern: https://www.standesamt24.de/?cmp=Standes…1caAmK9EALw_wcB.
Darauf werden ihre Eltern zu finden sein.
Eventuell wird später für Dich hilfreich: Urkunden von Elberfeld 1695-1839 findest Du in der LDS-Datenbank.
Gruß - Detlef

This post has been edited 2 times, last edit by "Detlef05" (Jan 4th 2019, 12:00pm)

MichalinaG

Beginner

• Send private message

3

Friday, January 4th 2019, 11:18am

Danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich noch einen Rat fragen
1. Meine Großmutter heiratete, bevor sie nach Preußen abreiste, also war ich wahrscheinlich in dieser Gegend verheiratet, also meine Frage, wo ich über dieses Dokument schreiben soll
2. Welches Dokument, um Geburtsdaten zu erhalten, um mehr Informationen über ihre Eltern zu erhalten
Nochmals vielen Dank und viele Grüße, ich helfe Ihnen gerne beim Durchsuchen der Archive in Polen
Piotr Gorczyca

Detlef05

Trainee

• Send private message

4

Saturday, January 5th 2019, 3:25pm

Hallo Piotr,
da Du kein Deutsch kannst und ich kein Polnisch, kann unsere Verständigung etwas kompliziert sein. Was ich verstanden zu haben glaube, ist dies:
Deine Großmutter verzog innerhalb Preußens von Elberfeld (heute Nordrhein-Westfalen, damals Westpreußen) in den Raum Danzig (heute Polen, damals Ostpreußen).
Deine Großmutter (den Namen nennst Du nicht) hat Bialek Alojza geheiratet (wo? wann?). Fand die Heirat in/bei Wejherowo (Dein erster Thread) oder vorher in Westfalen/Westpreußen (Dein zweiter Thread) statt?

Die Eltern Deiner Großmutter waren "wahrscheinlich" (!?) Reinhold Lehmann, verheiratet mit einer geborenen Koch. Da Du Geburtsort und Geburtsdatum Deiner Großmutter genau kennst, stellt sich die Frage, woher Du diese Angaben hast bzw. warum bei der Geburt nicht auch die Eltern genannt wurden.
Wie ich schon gestern schrieb, kannst Du die Geburtsurkunde Deiner Großmutter in Wuppertal anfordern. Falls sie dort geheiratet haben könnte, kannst Du auch die Heiratsurkunde anfordern. Nach Deiner Darstellung müßte Deine Großmutter mit Familiennamen Lehmann heißen. Da Du Gorczyk heißt, müßte in der Anforderung der Urkunden wegen Datenschutz glaubhaft gemacht werden, dass Du wirklich ein Enkel Deiner Großmutter bist.
Falls Du eine Anleitung für das Ausfüllen des Onlie-Formulares brauchst, bin ich Dir gerne behilflich.
Gruß - Detlef

Detlef05

Trainee

• Send private message

5

Saturday, January 5th 2019, 3:50pm

Hallo Pjotr,
gerade fand ich diese Seite: https://www.wuppertal.de/urkundenbestellung
Gruß - Detlef

MichalinaG

Beginner

• Send private message

6

Saturday, January 5th 2019, 4:24pm

Klara Matylda Lehmann 1900

Jutro opiszę po angielski

Ich werde es morgen auf Englisch beschreiben

Piotr

This post has been edited 2 times, last edit by "MichalinaG" (Jan 5th 2019, 4:49pm)