Suche Kirchenbücher Pfaffendorf (Popowa Wola), FN Schuster, Grabowski

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag meiner Ururgroßmutter Wilhelmine Schuster.
    Sie starb am 27.02.1926 in Altenbochum (heute Bochum), als Sterbealter wird 73 Jahre und 4 Monate angegeben, sie muss also im Oktober 1852 geboren worden sein.
    Geburtsort ist Pfaffendorf, Kreis Ortelsburg (Popowa Wola, Warminsko-Mazurskie).


    Dort heiratete sie vermutl. vor 1890 Wilhelm Grabowski.


    Sohn Emil Grabowski wurde noch am 14.07.1890 in Pfaffendorf geboren, bevor die Familie dann nach Bochum ins Ruhrgebiet zog.
    Emil ließ 1920 seinen Nachnamen von Grabowski in Rechner ändern. (Geburtsurkunde und Bescheinigung der Namensänderung habe ich.)


    Die Standesamtsurkunden sind ja online zu finden.
    Sind die Kirchenbücher auch irgendwo online zu finden?
    Oder hat jemand die Familie Schuster/Grabowski in seiner Datenbank?


    Über Hinweise würde ich mich freuen,
    viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Heiko,


    noch eine Familie Schuster/Grabowski aus Gut Koslau, Kr. Sensburg.


    + Berta Grabowski, 20.10.1894 Gut Koslau, 8 Monate alt, * in Gut Koslau, Kr. Sensburg


    Vater: Kämmerer Wilhelm Grabowski
    Mutter: Wilhelmine Schuster


    Quelle SA Ribben, 1894, Sterbeurkunden, Nr. 62



    Viele Grüße
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Genry und Gerd,


    entschuldigt, ich war ein paar Tage nicht hier im Forum.


    Danke für die Hinweise!


    Interessant v.a. die zweite Familie Grabowski/Schuster! - Oder ob es doch vielleicht dieselbe ist?
    Ribben liegt ja nur einen Steinwurf östlich von Pfaffendorf.
    Auch das Geburts-/Sterbejahr 1894 von Bertha könnte gut passen.
    (Schade, dass es zwar die Sterberegister, nicht aber die Geburtsregister von 1894 online gibt.)
    Allerdings war mein Wilhelm Grabowski "Hofmann" (also Bauer, Pächter) nicht Kämmerer.


    Hänge nochmal alles an, was ich derzeit über "meine" Familie Schuster/Grabowski habe; vielleicht finden sich ja noch Verknüpfungen.


    Viele Grüße
    Heiko