von Völderndorff

  • hallo und guten Tag
    zu Völderndorff hatte ich gesucht, über eien Umweg, da die Familie mit von Krosigk verwandt, hatte ich nur den Amtszitel herausfinden können bekannt war nur, daß der Schwiegervater von Krosik ein VÖLDERNDORFF gewesen sei und preußisch-fränkischer Amtshauptmann gesesen sei
    aber
    Zufallsfund
    in den Ritterschaft Altmühl


    (es gigt hierzunnoch dieRheinische Ritterschaft, die fränkische Ritterschaft und die schwäbische Ritterschaft. aufgelistet mit Namen bis 1802) es wurden 67 Ritterschaftnamen 67 aufgelistet, dazu auch die der Völderndorff.


    In der Liste der Franken sind folgende Familien aufgelistet:
    Abtsberb, Altschell, Amman, Apold, Auer, Auritz, Berga, Bernheim, Bibra, Birkenfells, Butterhoff, Crengel, Cranheim, Diedenhöfen, Ehenheim.. , Eichler, Eltenshofen, Embs, Erlingshofen, Eyb, Falkenhausen, Finsterlohe, Forstern, Franhofen, Gailinge, Geuder, Gundelsheim, Haldermannstetten, Haller von Halbstein, Heßberge, Hausen, Hirnheim, Holzingen, Hußlode, Jartzheim, Kreß von Kressenstein, Kessler, Küd.. , Lauter, Leitersheim, Littweg, Leonard, Leubfing, Merckingen, Mittelberg, Mur, Nußlake, Peller von Schoppwersdorf, Peusser, Pückler, Rechenberg, Rieter von Kornberg, Schneckse, Schenken, 5x , SchrotzbergSchweiningen, SEckendorf, Senger, Stauff, Stettner, Teuchlingen, Völderndorff, Wildenstein, Winckler/Winkler, Wöllwort, Zocha



    Mit einem Umweg bin ich dan auf die TABULA-Seiten gestossen, wo die Familie VÖLDERNDOFF seit 1420 beschrieben ist, auch deren Seitenarme. Somit ergaben sich ein Coburger ein fränkischer und einaltmühl-Zweig
    hier die Quelle:
    Geschlechtsregister der Reichsfreyen unmittelbaren Ritterschaft Landes zu zu Franken von Johann Gottfried Biedermann
    Gräfliche - freiherrliche und Edlemn Häusern


    Bayreuth 1749 Druch Buchdrucker Friedrich Elias Dietzel
    weiterhin auch bei ZEDLER beschrieben


    (Die Bände sind je nach Gebiet eingeteilt, die Tabulas sind vermutlich der Nachfolgenden Genealogien)
    vielleicht hilft es jemandenhans