Urgroßvater fuhr zur See - kaiserliche Marine

  • Hallo,

    ich beschäftige mich momentan mit meinen Urgroßvätern im WK1. Bei der Marine kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


    Laut meiner Oma war ihr Vater Seemann (und entsprechend oft nicht zu Hause). Da sie aber in Laufamholz (Nürnberg) lebten, konnte ich mir dies immer etwas schwer vorstellen. Bilder gibt es von ihm nicht!


    Edmund (Otto) Roth, geb. 14. 06.1880 in Kleinfahner (damals Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha) war bei seiner Heirat am 26.06.1916 (Kirche Mögeldorf) von Beruf


    Heizer zur See, S.M.S. Baden, Verkehrsboot Diana, Garnison Cuxhaven


    Ich habe vor, bei der ehemaligen WAST anzufragen. Aber vielleicht kann mir vorher schon jemand weiterhelfen. Leider weiß ich nicht, was er vor dem WK1 gemacht hat, aber danach war er immer noch Seemann. Konnte man sich freiwillig bei der Marine melden oder wie kommt man von Franken ausgerechnet nach Norddeutschland?
    Ein Verkehrsboot ist so etwas wie eine Barkasse, dass die Mannschaft vom Hafen zum Schiff fährt?
    Laut Wikipedia gibt es eine S.M.S. Baden, deren Stapellauf am 30.10.1915 und die Indienststellung am 19.10.1916 war. Erwähnt wird der Name S.M.S. Baden aber schon im Juni 1916! Vorher gab es eine S.M.S. Baden von 1880, später S.M.S. Sachsen, die 1910 ausgemustert wurde und danach als Sperr- und Verteidigungshulk diente. ‎Welche ist gemeint? Gibt es Hinweise zu dem Verkehrsfahrzeug Diana?


    Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis :-).


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Hallo Tanja,
    die SMS Baden (1880) war eine Panzerkorvette, das vierte Schiff der Sachsen-Klasse, das zur Küstenverteidigung auf der Ostsee eingesetzt war. Für Dich von Bedeutung ist das neue Flaggschiff SMS Baden (1915), das 1921 versenkt wurde. Es war als Linienschiff (= Schlachtschiff) in der Nordsee eingesetzt.


    Im militärischen Bereich werden Motorboote als M-Boote (bei der Marine V-Boote für Verkehrsboot) bezeichnet. Einsatzzwecke der mit Lastkraftwagen transportierten Boote sind:



    • Manövrieren von Fähren und Schwimmbrücken oder Teilen davon (militärisches Pionierwesen)
    • Rettung und Bergung von Personen
    • Versetzen von Personal und Material auf Binnengewässern oder in Überschwemmungsgebieten


    (Quelle: Wikipedia)
    Im folgenden Buch wird das Verkehrsboot Diana erwähnt:
    https://books.google.de/books?…hAhXNZVAKHccbAuMQ6AEILTAB


    Gruß - Detlef

  • Hallo Tanja,


    vielleicht kann Ihnen hier geholfen werden:
    Deutscher Marinebund e.V
    Strandstr. 92
    D-24235 Laboe
    Tel.: +49-(0)4343-42700
    Fax: +49-(0)4343-427070
    Auskünfte über Vermisste oder Gefallene Angehörige der deutschen Kriegsmarine (Weltkrieg I u. II), die Auskünfte sind kostenfrei, es werden zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen.

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo zusammen!


    @ Detlef vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Beschreibungen


    @ Passauer die Adresse ist sicherlich eine Option. Danke schön.


    Viele Grüße
    Tanja