Suche in Goslar nach dem FN KRIEGER

  • Liebe Listenteilnehmerinnen und Listenteilnehmer,
    ich such für eine Forscherkollegin nach einer Familie KRIEGER Johannes, welcher in der Zeit 1610 - 1645 in einer Mühle in Hessen, genauer gesagt im heutigen Lahn-Dill-Kreis in dem Ort Haiger eine Mühlenpacht hatte und diese nicht angetreten hat.


    Es wurd vermutet, dass die Familie aus Goslar stammt oder dort im Bergbau (Silberabbau ?) gewesen sein könnte oder von den Solmser Grafen dorthin gesendet wurde.
    Diesem Hinweis möchte ich nachgehen und Frage daher in die Runde:
    Gibt es ein Bergbauverzeichnis aus jener Zeit wo man nachschauen könnte oder Listen von Tätigen im Bergbau, um dies Recherchieren zu können?
    Vielleicht kann jemand von Ihnen weiterhelfen oder hat gar den Namen KRIEGER in seiner AL.
    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, den ich dann an meine Forscherkollegin gerne weiterleit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Walter (Diehl)

  • Hallo Diehl,
    bei Ancestry und familysearch ist der Name in Goslar nicht zu finden. Die Geschichte hört sich aber auch sehr abenteuerlich an. Woher ist die Info mit den Solmser Grafen? Das GEschlecht war da ja schon halbwegs ausgestorben. Was hat ein Müllermeister mit Bergbau zu tun? Die Geburt des Johannes Gieger fällt in eine Zeit aus der wenig überliefert ist. Er müsste ja 25-30 Jahre alt mindestens gewesen sein als er die Müllerstelle antreten wollte also 1580 +- geboren.
    Ihr könntet ggf in Hildesheimer Archiven nachfragen bzw Wolfenbüttel/Hannover. Habt ihr euch schon mal an Goslar gewendet?

  • Hallo Thea1966,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich leite die Antwort gerne weiter. Ob in Goslar oder Wolfenbüttel nach dem Namen KRIEGER nachgefragt wurde, speziell hier Johannes KRIEGER kann ich nicht beantworten, da es mich persönlich nicht betrifft bzw. sich meiner Kenntnis entzieht.


    Herzlichste Grüße


    Walter