Suche nach Familie Martens (Wentorf) - Meier (Eichede) - Kruse, ca. 1865 - 1922

  • Hallo,
    bevor meine Oma Emma Katharina Elisabeth Martens (geb. 24.Jan. 1885 in Wentorf) in unser wunderschönes Mecklenburg auf das Gut Badow gezogen ist, war sie mit Ernst Wilhelm Meier (gefallen im 1. Weltkrieg?) verheiratet und hatte mit ihm 4 Kinder: Bernhard, Else, Adolf und meinen Papa Ernst Heinrich Gustav Meier (geb. 03.Aug. 1908 in Eichede).
    Sie heiratete am 12. März. 1921in Mölln Johannes Franz Christoph Kruse ( geb.12. Nov. 1894). Es gab eine gemeinsame voreheliche Tochter ...Anni , geb. 19xxx (dann noch mit dem Geburtsnamen der Mutter??) und einen Sohn xxx Kruse, geb. xxxx in Rögnitz .
    Ich suche Geschwister von meiner Oma Emma,
    suche Angaben zu meinem Opa Ernst
    und suche Johannes Kruse.
    Wer kann mir da helfen?
    Granny58


    Edit: Namen und Daten evtl. lebender Personen entfernt. Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Granny58,


    Daten zu Johannes Kruse finden sich auf der standesamtlichen Heiratsurkunde von 1921. Falls Dir diese noch nicht vorliegt,
    kannst Du sie im Stadtarchiv Mölln bei Herrn Lopau bestellen: https://www.moelln.de/kultur-und-freizeit/Archiv/index.html
    Bestelle dort eine unbeglaubigte Kopie des originalen Heiratseintrags mit allen Randvermerken.

    Herzlichen Dank für den Hinweis.
    Zurzeit habe ich eine Anfrage in Lübeck/Lauenburg gestellt (kirchl.) und warte das Ergebnis ab.
    Granny58

  • Hallöchen,


    ist doch alles in Ordnung, hast Du doch gemacht !
    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Granny


    Zitat

    war sie mit Ernst Wilhelm Meier (gefallen im 1. Weltkrieg?) verheiratet


    Hast du schon in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges, in der Gräbersuche des Volksbundes und beim Denkmalprojekt nachgeschaut?
    Wird aber schwierig sein den richtigen Meier zu finden, wenn dir weder Geburtsort noch Geburtsdatum bekannt sind.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    Nein, dort habe noch nicht geschaut.
    Habe nun vorerst Antwort aus Lübeck, den Johannes Franz Christoph Kruse betreffend: der wurde am 21. Nov. 1894 in Lütau geboren.Zum Zeitpunkt des Heiratseintrages war er Schweitzer auf dem Süseler Hof.
    Mein Unvermögen, ancestry richtig zu nutzen, betrübt mich sehr ...
    Zurzeit lasse ich einfach die Finger davon und "grase" lebende Verwandte ab. Beim Landeshauptarchiv Schwerin habe ich einen Termin, unser Kirchbuch (Döbbersen) habe ich weitestgehend durchstöbert. Eine Cousine habe ich ausfindig gemacht, aber die Ärmste ist arg dran (dement).
    Grüssi
    Marita