Ort der Heirat

  • Hallo,


    ich arbeite zur Zeit an einem OFB und nutze dort neben den überlieferten Kirchenbücher auch die vollständig erhaltenen StA-Register aus der entsprechenden Zeit.
    Das Standesamt war noch für andere Orte als "meinen" zuständig und befand sich selbst auch in einem anderen Ort.
    Ich halte es aktuell so:
    - Datum der Ehe aus Standesamt (ist zu 99% der Fälle identisch zur kirchlichen Trauung)
    - Ort jedoch aus der Kirche da mir der Ort des Standesamtes irgendwie unpassend erscheint. Der Ort in dem die Kirche steht ist auch der Ort zu dem ich das OFB erstelle.


    Wenn die standesamtliche und kirchliche Trauung weit auseinander liegt (z.B. 1 Jahr) dann trage ich 2 Ehe-Ereignisse eins und trage dann beim standesamtlichen auch explizit den Ort des Standesamtes ein.


    Wie handhabt ihr es bzw. wie sollte man es Eurer Ansicht nach handhaben wenn:
    - kirchliche und standesamtliche Trauung auf den selben Tag fallen
    - wenn sie nur weniger (1-3 Tage) abweichen da z.B. Sonntag kirchlich getraut wurde und StA erst am Montag möglich war (ja, sowas kam vor!)
    - wenn sie weiter auseinander liegen


    Viele Grüße,
    OlliL

  • Hallo,


    ich trage in meinen OFB immer den Ort des StA ein. Das Brautpaar mußte sichzu den Standebeamten begeben, also in den Ort.
    Mein Vater erzählte mier, daß dabei mit de Kutsche immer wilde Rennen gefahren wurden und es ab und zu auch Unfälle gab.
    Gruß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "