Familienname Hötter

  • Hallo,


    ich versuche gerade, den Familienname "Hötter" nachzurecherchieren. Bisher tue ich mich schwer.


    Bisher konnte ich zwar im Netz das "Hötter Platt" recherchieren (eine austerbener plattdeutscher Dialekt) aber mir wurde gesagt, dass das als Familienname eher nicht in Frage kommt, da dafür zuwenige Personen "Hötter" heißen.


    Tatsächlich konnte ich bei meinen genealogischen Recherchen kaum "Hötter" finden und wenn, dann waren diese miteinander verwandt. Der bisher festgestellt Famileinschwerpunkt im 19. Jahrhundert war der Raum in und um Dortmund.


    Mein Grund für diesen Eintrag ist, dass ich leider keinerlei Idee habe, wie ich mich hier aufschlauen könnte oder welche Quellen es hier geben kann. HAt jemand ein paar Tipps?
    LG


    Torben

  • Bei Bahlow fand ich Hötte(mann) mit Hinweis zu Hüttemann oder Hütter. Der Name ist im Zusammenhang zur Arbeit in einer Hütte zu sehen - in diesem Fall vermutlich Erzverhüttung.

  • Nochmal Hallo,



    ich habe gefunden:


    hott = ermunternder Zuruf an Zugtiere, besonders zum Rechtsgehen;


    Hotte = ein nur in einigen Gegenden übliches Wort, eine Butte, ein hohes hölzernes Gefäß, welches man auf dem Rücken trägt.
    http://www.woerterbuchnetz.de/…gle=Adelung&lemid=DH03401



    Bei Google.books gefunden: Hott- siehe aud, got. aud- = "reicher Erbbesitz, Erbgut".
    https://books.google.de/books?…#v=onepage&q=hott&f=false



    Entweder ein Berufs-Übername für einen Fuhrmann
    ein Berufs-Übername für einen Weinbauern oder Träger allgemein.


    Bezeichnung für einen reichen Mann.


    Vielleicht findest du Berufe deiner Vorfahren, die hier Aufschluss geben.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Torben,
    kannst Du denn die nächstliegende Lösung ausschließen, dass es sich um einen Herkunftsnamen handelt? 47918 Hötter liegt zwischen Krefeld und Kempen, ca. 50 km von Dortmund entfernt.
    Gruß - Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich kann den Ort Hötter nicht finden. Noch nicht mal bei Google-Earth.
    Hast du einen Kartenausschnitt? Oder heißt er heute anders?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ortsnamen kann ich lediglich insofern ausschließen, als das ich keinen Ort gefunden habe. Die o.g. PLZ würde örtlich s hon passen, da viele Hötter im Dortmunder Raum waren, aber bei mir wird nicht der Ort Hötter angezeigt sondern Tönisvorst.

  • Danke. Das ist tatsächlich interessant und mir bisher nicht bekannt gewesen, sass es diesen Ort gibt.
    Dem gehe ich mal nach und vielen Dank.


    Edit:das ist echt hilfreich, seit Jahren der erste Hinweis woher der Namen kommen könnte. Und alles weil ich auf google vertraut habe. Konnte den Ort auch in einer Karte um 1870 nachvollziehen.

  • Ja. Die Karte von um 1870 zeigt nur ein Haus und es wirkt, als wäre e es einen Haus- Hofbezeichnung. Es gibt wohl einen Familienkunde Verein Vorort. Vielleicht gibt es da noch weitere Informationen.