historisches Gebrauchsmuster um 1898 - wo findet man das?

  • Liebe Mitforscher,



    ich benötige erneut Unterstützung:
    meine Recherche zu einer Ahnenlinie hat ergeben, daß ein Ahn (gestorben 1898) ein Gebrauchsmuster bekommen hat. Das ist natürlich eine interessante Sache und ich hätte gerne die entsprechende Urkunde bzw. die Gebrauchsmusterschrift, denn daran kann man ja erkennen, mit was er sich beruflich beschäftigt hat. Ich habe schon in der Datenbank des Patentamtes (DPMA) recherchiert und auch so mit Google, bin aber nicht fündig geworden. Da es sich um ein Dokument um 1898 oder 1897 handelt, müsste es doch eigentlich verfügbar sein, oder?


    Ich habe hier den Treffer aus meiner Internet-Recherche angehängt, aus dem man ansatzweise ein paar Fakten zu dem Gebrauchsmuster entnehmen kann.


    es handelt sich bei den Erfindern um Bruno Lachnitt, der mit Paul Lachnitt aus Cloppenburg (Niedersachsen) ein Gebrauchsmuster hatte. Bruno Lachnitt war von Beruf Klempner und Kupferschmied. Er ist derjenige, der mich von den beiden am meisten interessiert.


    Es könnte das Anmeldedatum 28.1.1897 sein, als Nummern habe ich gefunden entweder 88752 oder 88754, bin aber nicht sicher, ob das die offiziellen Nummern sind.


    Weiß jemand, ob man irgendwo an diese Gebrauchsmusterschrift herankommt? eine digitale Kopie genügt mir.


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.


    Mit besten Grüßen


    Ingrid