FN Radike

  • Hallo Suchender,


    Radigk und Radicke sind Koseformen des ostdeutschen/slawischen Vornamens Radoslaw (Ratzlaff). (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 403)
    Gruß
    Detlef

  • Wenn es um die Bedeutung eines Namens geht, spielt die genau Schreibweise - Radike, Radicke, Radtke, Radigk us.w. - gewöhnlich keine Rolle. Die Namen variieren ja meist auch innerhalb der Familie, zumindest noch inder er ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts und davor.

  • vielen Dank. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Nachname wirklich slawischen Ursprungs ist. Ich habe recherchiert und bin auf eine weitere Herkunftsmöglichkeit gestoßen:Martin Radike 1632 Tapiau Student
    Wieman 1328 Überlingen Pionier
    Bertolt 1375 Eßlingen Schmied
    niederdeutsche Koseform zu einem mit Rat– anlautenden Vorname, meist aus Radolf


    Radolf.Radike
    Obwohl keine sicheren Angaben zur Datierung des geschichtlichen
    Ursprungs und zu seiner Zuordnung zu einem bestimmten Gebiet vorhanden
    sind, ist ein Nachweis des Adels über die Deutung des Wappens möglich.
    Seit Beginn des 15. Jahrhunderts lockerte sich die Verbindung des
    Wappens mit dem Landbesitz immer mehr, da die Wappenvergabe auf immer
    größere Personenkreise und Familien aus den Bürgerräten, Inhaber



    bestimmten Ämter oder Handel- und Gewerbetreibende ausgedehnt wurde. ...Quelle: https://www.heraldrysinstitute…utschland/idc/767867/und:

    • slawische Koseformen zu Rufnamen wie Radomir zu urslawisch rad* (gern, froh); auch deutsche Koseformen zu Rufnamen auf althochdeutsch rãt- (Rat, Ratschlag), bei den Namen auf -t- kann auch eine Koseform zu slawischen Rufnamen wie Ratibor zu altslawisch ratiti sê (kämpfen) vorliegen
    • Radic (1265), Ratke (1472)





    Quelle: https://www.deutsche-nachnamen…atalog?letter=r&start=50I
    ch weiß jetzt nicht, welche Herkunft eher wahrscheinlich ist. Meine Großmutter kam aus Pommern, Kreis Pyritz.

  • Hallo Suchender,


    Radike ist ein patronymisch gebildeter Familienname, d.h. Dein Urahn hatte ausschließlich den Vor- bzw. Rufnamen Radike. Seine Kinder erhielten bei der Einführung von Familiennamen (in Deutschland hauptsächlich zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert) seinen Vornamen als Familiennamen Radike und zusätzlich Vornamen. Die Entscheidung, ob der Familienname Radike/Radicke mit k oder ck zu schreiben ist, fiel erst individuell um 1875 mit der Einführung von Standesämtern.
    Lt. Bahlow (a.a.O., S. 460) sind Rathke und Radeke (nicht Radike!) Koseformen von Radolf/Radloff.


    Gruß - Detlef

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe auch noch dieses hier gefunden:
    https://forebears.io/de/surnames/radtke
    Danach kann auch ein Ortsname in Frage kommen.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Suchender,


    Radike ist ein patronymisch gebildeter Familienname, d.h. Dein Urahn hatte ausschließlich den Vor- bzw. Rufnamen Radike. Seine Kinder erhielten bei der Einführung von Familiennamen (in Deutschland hauptsächlich zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert) seinen Vornamen als Familiennamen Radike und zusätzlich Vornamen. Die Entscheidung, ob der Familienname Radike/Radicke mit k oder ck zu schreiben ist, fiel erst individuell um 1875 mit der Einführung von Standesämtern.
    Lt. Bahlow (a.a.O., S. 460) sind Rathke und Radeke (nicht Radike!) Koseformen von Radolf/Radloff.


    Gruß - Detlef

    Danke!